Wie stellt man eigentlich Bambusbier her?

Wie genau wird Bambusbier hergestellt? Anscheinend ist der Ablauf ähnlich zum Weißbier?

Wie genau wird Bambusbier hergestellt? Anscheinend ist der
Ablauf ähnlich zum Weißbier?

Hi Chris,

natürlich verrät niemand seine Produktionsgeheimnisse, und daher kann ich nur vermuten, was Hersteller von Bambusbier so machen.

Ich denke, dass man ein Weizenbier-Rezept nehmen muss und die Bambussprossen während des Kochens zugibt (es dürfen natürlich keine Bambussprossen verwendet werden, die in irgendeiner Soße oder so eingelegt waren). Beim anschließenden Filtern werden sie mit dem Hopfen wieder entfernt. Das war’s dann eigentlich schon.

Alternativ käme auch eine Zugabe während des Maischens in Betracht. Aber da Bambussprossen gekocht werden müssen, empfiehlt sich die erste Variante.

Bambussprossen können auch Bitterstoffe enthalten. Aber dies würde ich erstmal unberücksichtigt lassen. Wenn das Bier etwas bitterer wird als sonst, ist das eben die Besonderheit des Bambus.

Viel Spaß dabei…

Hagen

Hallo Chris,

dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Gruß - Iris

Hallo Chris,

eine genaue Antwort kann ich Dir nicht geben, aber der Vorgang beim Bierbrauen/Vergären von Getränken ist immer ähnlich. Du brauchst eine Nährstoffquelle für die Hefe (Kulturhefe/wilde Hefen). Meistens ist es Stärke, da diese als Energiespeicher in vielen Pflanzen vorhanden ist. Wie diese beim Bambus aufgeschlossen wird, ist mir nicht klar. Es gibt Biere/alkoholische Getränke, deren Stärke durch Kauen und die im Speichel befindlichen Enzyme in Glucose und andere Stärkeabbauprodukte zerkleinert wird.
Am besten schaust im Internet nach amerikanischen Hobbybrauerseiten. Dort wird wesentlich mehr ungewöhnliches gebraut als in Deutschland.

bis dann

Mathias

www.teerenpeli.com

Hallo,
Da muss ich dich leider entäuschen,das hab ich noch nie gehört.

sorry, habe mich vor 2 Jahren schon getilgt, das hat wohl nicht geklappt.

Hallo Chris,

also gebraut habe ich es noch nicht, aber soweit ich weiß, werden die Bambussprossen ähnlich wie bei Rohfruchtmaische über das Dekoktionsverfahren verarbeitet. Das heißt ein Teil der Maische wird abgezogen, gekocht und wieder zugeführt und eröht dadurch die Temperatur der Restmaische, die dadurch in Rasten gefahren wird.

Peter :