Warum wird ein Koala auch Koalabär genannt, obwohl er ein Beuteltier ist?

Koalas sind doch Beuteltiere!

Erdbeeren sind auch keine Beeren, sondern Sammelnußfrüchte, und Erdnüsse keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte. Was also sagt uns das?

Weil er nun einmal Ähnlichkeit mit einem Bären bzw. seinem domestizierten Verwandten, dem Teddybären, hat.

Hallo,

weil Trivialnamen sehr oft nichts mit der Klassifizierung der Tierre zu haben.
Ein „Brauner Bär“ zum Beispiel ist ebenfalls kein Bär. Ein Koala sieht wenigstens ein bisschen so aus.

Ähnlich geht’s auch dem kleinen Panadabären, der zu den Mardern gehört.

Grüße
Siboniwe

Das ist wohl die panierte Variante für Speisezwecke ?

:smiley: