Beuteltier

Liebe/-r Experte/-in,

vorweg - damit meine Frage nicht noch schräger rüber kommt… :smile:

ich schreibe an einem S.-F.-Roman und entwerfe gerade extrateresstrische Lebensformen etc.

Derzeit bin ich dabei, eine intelligente Alienrasse als beuteltierähnlich zu konzipieren.

U.a. habe ich mich schon mit irdischen Beuteltieren beschäftigt und frage mich,wie z.B. die Fortpflanzung bei Beuteltieren funktioniert?
Als Säugetierunterart weisen sie wohl ähnliche Genitalien und Fortpflanzungsverhalten auf?

Zur Info (falls das eine Rolle spielt:smile: die Aliens leben in einer trockenen wüstenartigen Welt.

Können Sie mir da weiterhelfen? Oder mir jemanden empfehlen?

Danke für Ihre Hilfe.

Cornelia Stella Gliem

Hallo,

U.a. habe ich mich schon mit irdischen Beuteltieren
beschäftigt und frage mich,wie z.B. die Fortpflanzung bei
Beuteltieren funktioniert?
Als Säugetierunterart weisen sie wohl ähnliche Genitalien und
Fortpflanzungsverhalten auf?

das Fortpflanzungsverhalten ist individuell unterschiedlich, da kannst du dir irgendwas ausdenken. :smile:
Aber die Genitalien sind die gleichen (Größen variieren wieder pro Tierart und Individuum) und der reine Fortpflanzungsakt ist auch der gleiche.

Selbst die Geburt läuft gleich ab - der Unterschied liegt lediglich darin, dass Beuteltiere in einem sehr frühen Stadium zur Welt kommen, zum Beutel raufkrabbeln und sich dort an einer Zitze festsaugen und bis zu einem gewissen Alter nicht mehr loslassen. Die Mutter reinigt den Beutel um das Jungtier drumherum. Alleine wäre es nicht überlebensfähig - es reift dann erst im Beutel zum fertigen Tier heran.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Cess

PS: So eine Alienrasse hört sich spannend an!

hallo cess

danke für die schnelle Antwort.

das Fortpflanzungsverhalten ist individuell unterschiedlich,da kannst du dir irgendwas ausdenken. :smile:

GUT! :smile:

und der reine Fortpflanzungsakt ist auch der gleiche.

ich habe gelesen, dass Beuteltiere doppelte Vaginae und manchmal doppelte Penis (gespalten?) haben??

Selbst die Geburt läuft gleich ab.

DAS ist sowieso schon cool, zwei Geburten sozusagen!
und das bei potentiell intelligenten Personen … das beinhaltet großes Potential.

Ich hoffe ich konnte helfen!

JA. thx.

viele Grüße
Cornelia Gliem

Hi,

und der reine Fortpflanzungsakt ist auch der gleiche.

ich habe gelesen, dass Beuteltiere doppelte Vaginae und
manchmal doppelte Penis (gespalten?) haben??

davon hab ich noch nichts gehört, aber ich hab auch „nur“ die allgemeinen Kenntnisse aus dem Biostudium. So genau hatten wirs nicht. :smile: Aber guck doch mal die Klassiker wie Känguruh, Beutelwolf, Koala und tasmanischen Teufel bei Wikipedia durch, vielleicht steht da ja was dabei.

Gruß
Cess

hey autor,

eins vorweg, Beuteltiere sind besonders, vor allem was ihre Fortpflanzung betrifft.

Vielleicht reicht dir ja die etwas oberflächige antwort:

Beuteltiere (z. Bsp. Kängeruhs) haben eine innere Befruchtung.

Der embryo wird extrem früh geboren, und muss selbstständig in den Beutel krabbeln. Also von der Scheide in den Beutel. Hier ist er nur wenige gramm schwer und ist völlig unterentwickelt. er kann weder sehen noch riechen. nur krabbeln und sich am fell festhalten.

wenn er den beutel erreicht hat findet er dort wiederum die milchdrüsen. von diesen ernährt er sich und wächst heran. die mutter hält den beutel sauber. erst wenn der nachwuchs ausgereift ist schaut er das erste mal aus dem beutel und hüpft dann auch mal heraus, um dann schnell wieder hinein zu hüpfen. erst wenn er zu groß geworden ist bleibt er draußen.

wenn du deinen roman schreibst und es glaubwürdig halten willst, beachte die abiotischen (nicht bioligische faktoren wie licht, temperatur, regen, …) und passe die verhaltensweisen der aliens daran an.

falls noch fragen offen sind, einfach schreiben (obwohl ich nicht der wahrhaftige beuteltier experte bin)

vg rike