Warum zur Schau stellen ?

Hallo Herr Meyer,
natürlich weiß ich in meinem Innersten, dass ich Christ bin. Jetzt ein Zitat aus der Bibel:
Mt 12,34 Denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.
Dies und noch viele andere Bibelstellen belegen, dass das Christentum von seinem Ursprung her missionarisch ist. Wenn mich etwas freut, warum soll ich es anderen nicht wissen lassen? Der Zuhörer - oder im Fall des Fisches - der/die Fahrer/in des nachfolgenden Autor kann doch selbst entscheiden, was er/sie mit dem Zeichen macht.
Mir macht es Freude, bewusst ausgewählte Zeichen zu platzieren. Den Fisch am Auto seh ich, wenn ich die Garage betrete; den Fisch seh ich übrigens auch auf relativ vielen Autos unterwegs - ich freu mich drüber, zu wissen, da drin sitzt ein/e Gleichgesinnte/r.
Jede Verknüpfung mit dem Qualitäten im Staßenverkehr halt ich für unhaltbar.
Was steht denn alles auf dem Rennwagen von Schumi? oder auf anderen vielbeguckten Fahrzeugen? Da gibt es noch eine andere Dimension: da rollt Geld !!!
Das hat der Fisch nicht nötig, den gibts für 0,50 € bei wortimbild.de, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Regina

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst
Hallo, Regina

von einem Menschen, der sein Christsein öffentlich macht, erwarte ich die Respektierung der christlichen Gebote.

Eines der Gebote lautet:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Römer 13,8-10
Seid niemandem etwas schuldig, außer, daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefaßt: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Zurück zum Fischsymbol.
Von einem Fahrer, der sich mit dem christlichen Fischsymbol am Auto „schmückt“, erwarte ich, dass er mich nicht im Strassenverkehr gefährdet.

Mir macht es Freude, bewusst ausgewählte Zeichen zu
platzieren. Den Fisch am Auto seh ich, wenn ich die Garage
betrete; den Fisch seh ich übrigens auch auf relativ vielen
Autos unterwegs - ich freu mich drüber, zu wissen, da drin
sitzt ein/e Gleichgesinnte/r.
Jede Verknüpfung mit dem Qualitäten im Staßenverkehr halt ich
für unhaltbar.

Gruß
karin

Hallo, Regina

Zurück zum Fischsymbol.
Von einem Fahrer, der sich mit dem christlichen Fischsymbol am
Auto „schmückt“, erwarte ich, dass er mich nicht im
Strassenverkehr gefährdet.

Hallo Karin, hier sagte ich doch schon:

Jede Verknüpfung mit den Qualitäten im Staßenverkehr halt ich
für unhaltbar.

anders ausgedrückt: ob ein Fisch auf dem Auto drauf ist, oder ob keiner drauf ist sagt nichts darüber aus, ob der / die Fahrer/in gut oder schlecht fährt.
darum: gute Fahrt!
Regina

Gruß
karin

Hallo, Regina

anders ausgedrückt: ob ein Fisch auf dem Auto drauf ist, oder
ob keiner drauf ist sagt nichts darüber aus, ob der / die
Fahrer/in gut oder schlecht fährt.

deine Antwort bestätigt mich in meiner Auffassung, dass bei bekennenden Christen oftmals „nichts dahinter“ steht - nur heisse Luft und Lippenbekenntnisse.

Gruß
karin

Nichts für ungut.

Hallo, Regina

anders ausgedrückt: ob ein Fisch auf dem Auto drauf ist, oder
ob keiner drauf ist sagt nichts darüber aus, ob der / die
Fahrer/in gut oder schlecht fährt.

deine Antwort bestätigt mich in meiner Auffassung, dass bei
bekennenden Christen oftmals „nichts dahinter“ steht - nur
heisse Luft und Lippenbekenntnisse.

Hallo Karin,
darf ich interpretieren: der Fisch sollte Deiner Ansicht nach so etwas sein wie ein Gütesiegel für fehlerfreies Fahren, eine Art Qualitätsplakette von der Fahrschule ??? Oh, weit gefehlt.
Und was Dein Pauschalurteil über bekennende Christen betrifft: Hast Du schon mal wirklich dahinter geguckt?
Mich kannst Du damit nicht treffen.
Nichts für ungut - auch Dir zugesagt von
Regina

Hallo, Regina

vielleicht reden wir aneinander vorbei.

darf ich interpretieren: der Fisch sollte Deiner Ansicht nach
so etwas sein wie ein Gütesiegel für fehlerfreies Fahren, eine
Art Qualitätsplakette von der Fahrschule ??? Oh, weit gefehlt.

Das christliche Bekenntnis (das Fischsymbol am Automobil) verleitet mich zu der Annahme (soll mich dazu verleiten?), dass der Fahrer es gut mit mir meint (meinen sollte), wozu für mich gehört, dass er mich nicht willentlich im Strassenverkehr behindert oder gefährdet (z.B. mir rechtswidrig die Vorfahrt nimmt).

Und was Dein Pauschalurteil über bekennende Christen betrifft:
Hast Du schon mal wirklich dahinter geguckt?

Ich denke schon.

Mich kannst Du damit nicht treffen.

Wollte ich auch nicht.

Nichts für ungut - auch Dir zugesagt von
Regina

Danke!

Gruß
karin

Hallo Karin,

vielleicht reden wir aneinander vorbei.

das sieht ganz danach aus :wink:

Das christliche Bekenntnis (das Fischsymbol am Automobil)
verleitet mich zu der Annahme (soll mich dazu verleiten?),
dass der Fahrer es gut mit mir meint (meinen sollte), wozu für
mich gehört, dass er mich nicht willentlich im
Strassenverkehr behindert oder gefährdet (z.B. mir
rechtswidrig die Vorfahrt nimmt).

So weit, so gut.
Aber:
Wer garantiert, dass der Fahrer auch nur ansatzweise geeignet für den Strassenverkehr ist?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die aus der Fahrschule kommen, nur eine Berechtigung zum Lenken von Fahrzeugen besitzen. Über die tatsächlichen Fähigkeiten sagt das gar nichts.

Ich nehme also mal an, dass ein Christ Dir nicht vorsätzlich die Vorfahrt nimmt, sondern weil er Dich nicht gesehen hat. Das kommt natürlich auch bei Nichtchristen vor. Aber darüber ärgert man sich dann weniger, gell?

Gruss Harald