Was alt macht - grundsätzliche Frage

Hallo,

mich würde einmal grundsätzlich eure Meinung zu dem Thema interessieren: Gibt es eine bestimmte Art von Kleidungsstil, die einen älter aussehen lässt? Und worauf führt ihr das zurück?

Beispiel: gemusterte Kleider mit weitem, bequemen Rock - weil das einfach den Stil einer gewissen Generation, der jetzt 60- bis 70-jährigen, widerspielgelt, assoziiert man automatisch „alte Frau“ - oder?

Wie entsteht der Eindruck, älter zu wirken, als man ist? Ältlich oder alt? Ich komme einfach nicht dahinter! Die Frage stellte sich mir, weil einige Frauen meiner Bekanntschaft seit neuestem in extrem jugendlichen Sachen herumlaufen. Von weitem hält man sie für 20jährige, aus der Nähe für die Mumien von 20jährigen. Das Jünger-Kleiden hat da irgendwie nicht funktioniert.

Gespannten Gruß,
Claudia

schwer zu beantworten
hallo claudia!

ich glaube nicht, dass es klamotten sind, die eine person altern läßt, wohl eher die einstellung zum leben, lebensgeister, usw.
frauen, die sich in der „midle-life-crises“ befinden, und aufeinmal anfangen, ihren busen zu pushen, minis anzuziehen, weil das grad in ist, oder was auch immer - dann VERSUCHEN sie nur, in und jung zu sein. man merkt ihnen das aber von weitem an, dass sie sich so nicht wirklich wohl fühlen, und DASS läßt die damen dann sehr schnell alt ausschauen.
ich kenne ein paar frauen, die können anziehen, was sie wollen - die schauen einfach gut aus und wirken (egal ob schlabberhose, kostüm, oder jogginganzug…). das ist meiner meinung nach zurückzuführen auf ihre art und einstellung zum leben.

das ist meine ansicht… :smile:
nicola

ps. warum fragst du? findest du dich zu altmodisch gekleidet für die jetzige zeit oder für die freundinen? nur so interessenshalber…

HAllo Claudia

mich würde einmal grundsätzlich eure Meinung zu dem Thema
interessieren: Gibt es eine bestimmte Art von Kleidungsstil,
die einen älter aussehen lässt? Und worauf führt ihr das
zurück?

Wie dein o.g. Beispiel schon sagt, der Stil aus einer anderen Generation!
Die typische Kleidung, die meine Oma trug/trägt. Graue Hose mit Gummibund und nen Pulli.
Diese Gummibundhosen tragen alle Omis.
Zum Glück ist dieser Satz nicht mehr gültig, denn es gibt ja nun die neue Generation Omi. Mit schicker Hose und feschem Oberteil.

Beispiel: gemusterte Kleider mit weitem, bequemen Rock - weil
das einfach den Stil einer gewissen Generation, der jetzt 60-
bis 70-jährigen, widerspielgelt, assoziiert man automatisch
„alte Frau“ - oder?

Ja, weil Oma so rumlief!

Wie entsteht der Eindruck, älter zu wirken, als man ist?

Altmachender Haarschnitt, Klamotten und der Gesichtsausdruck!

Ältlich oder alt? Ich komme einfach nicht dahinter! Die Frage
stellte sich mir, weil einige Frauen meiner Bekanntschaft seit
neuestem in extrem jugendlichen Sachen herumlaufen. Von weitem
hält man sie für 20jährige, aus der Nähe für die Mumien von
20jährigen. Das Jünger-Kleiden hat da irgendwie nicht
funktioniert.

Gruselig!!!
Wenn ich manche Frauen sehe mit ihren 60 65 Jahren…knallenge Jeans, obergefärbte Haare…furchbar…
Es gibt aber auch schon jüngere, die sich so grell anziehen müssen…auch gruselig!!!
Denen fehlt doch etwas-oder? Oder wollen die nicht mehr neidisch hinter ihren Töchtern nachschauen müssen?
Ich rede nicht über alle, es gibt auch Damen in dem Alter die sich recht schick kleiden, mit Stil! Aber was andere da fabrizieren…hoffentlich werd ich nicht so!!!

Aber zu deiner Frage:
Ich selber komme immer noch mit Mitte 20 durchs Leben, bin aber schon knapp 34Jahre alt/jung.
Dann gibt es wieder Frauen, bei denen ist es genau anders rum.
Auch durch Kleidung gehts wohl auf etwas älter machen, aber das muss dann wohl schon etwas biederes sein…
LG manu

Weg von den Äußerlichkeiten!
Hallo Nicola!

Von mir von Herzen ein Sternchen, denn Du hast es auf den Punkt gebracht.

Altbacken sein, das beginnt im Kopf und mit der Einstellung.

Wobei ich den eigentlichen Ansatz der Frage des Threaderöffners nicht so ganz richtig finde, denn auch Menschen die auf den allerersten Blick ältlich wirken, sind plötzlich jung.

Dann nämlich, wenn man sich mit ihnen unterhält und feststellt, dass sie ein junges Herz haben. Vielleicht war nur der Griff in den Kleiderschrank nicht so der Hit.

Übrigens sind mir auch Mütter unheimlich, die im fortgeschrittenen Alter sind und meinen, mit ihren Töchtern die Klamotten tauschen zu müssen!

Wie sagte mein Schwiegervater immer? „Von hinten Lyzeum, von vorne Museum!“

Angelika

ps. warum fragst du? findest du dich zu altmodisch gekleidet
für die jetzige zeit oder für die freundinen? nur so
interessenshalber…

Hallo, Nicola,

ja, wahrscheinlich hast du recht - es geht nicht um „jung“ aussehen, sondern um „gut“ aussehen, also intakt, gesund, nicht resigniert.

Ich frage, weil ich immer wieder mal beobachte, dass die Menschen einen nicht wirklich ansehen. Ich weiß, dass ich ein Pedant bin; andere Frauen scheinen es nicht so genau zu nehmen. Und manche kommen damit durch. Es würde mich halt interessieren, warum!

Ich war sehr enttäuscht von den Pariserinnen oder den Römerinnen - ich konnte ihren berühmten „Schick“ nicht so nachempfinden. Für mich gehört eine gewisse Ordentlichkeit dazu, und eine Frau im schicken Kostüm, aber ohne Strümpfe und mit auseinanderfallenden Schuhen finde ich eher halb angezogen. Trotzdem haben sie eine Wirkung, die bei uns die meisten nicht haben. Mentalitätsfrage?

Gerade bei alten Menschen finde ich es zum Teil verblüffend; manche sehen fantastisch aus, und manche so, dass man es nicht mehr riskieren würde, ihnen noch Geld zu leihen. Bei meiner alten Arbeitsstelle war ein Verkäufer auf Probe da (er hielt sich nicht), und obwohl er noch keine 50 war, machte der Mann den Eindruck, für ihn sei alles vorbei. Der spontane Gedanke bei seinem Anblick war: „Der ist zu alt, das lohnt nicht mehr.“

Das ist es nun, was ich vermeiden möchte, diesen Eindruck, mit einem ginge es abwärts. (Wär’ auch schlecht für’s Geschäft…) Meine Meinung war immer, gute Zähne seien wichtiger als modische Klamotten, und so sehe ich auch aus: ewig Rolli und karierte Hosen, wenn ich nicht gerade Business-Kleidung anziehen muss. Dann aber sehe ich Leute (meistens Frauen, seltener Männer), die von oben bis unten nach Sanierungsfall aussehen, von den geröteten Augen über die Krampfadern bis runter zu den Ballenfüßen, aber erfolgreich ihre Umgebung mit einem grellen, jugendlichen Kleiderstil blenden. Immer noch die langen, blonden Haare, Minirock und Wonderbra. Wie geht das? Wie kommt es, dass viele ihnen das „abkaufen“? Sind die einfach nicht so pingelig wie ich?

Gruß, Claudia

(die die ersten Falten schon mit Anfang 20 hatte)

Danke *freu*
Hallo Angelika!

Ich bin der Meinung, dass Frauen endlich aufhören sollten, einem Ideal nachzuhirschen (sei es mit Operationen, die magersüchtigen Models auf dem Laufsteg, eigene Kinder,…)und einfach nur Frau sein sollten.
Der ganze Streß mit in und out, häßlich und ideal, und was weiß der Teufel noch alles, macht uns Frauen das leben wirklich nicht leichter.
Früher in der Barock-Zeit haben sich frauen die untersten Rippen entfernen lassen, damit sie mehr „Wesepen-Taille“ haben.
Man sollte doch meinen, dass man ein wenig schlauer werden sollte. Jetzt lassen sie sich nicht mehr die Rippen entfernen, dafür aber die Nase 100x brechen, damit es ein Stupsnaserl wird, den Busen füllen, damit er künstlicher aussieht, Gift (Botox) unter die Haut spritzen lassne, damit sie glatter wird…na hurra - wo soll denn das noch hinführen??

Jetzt bin ich doch doch ein wenig abgeschweift vom Thema…eigentlich ging es ums Anziehen! :smile:
Einfach das tragen, was einem selbst gefällt. Man kann ja oft mal was ausprobieren - den Rollkragen vielleicht durch ein Oberteil mit runden Ausschnitt und Broche peppen, die karierte Hose gegen eine flottere, vielleicht einfärbige Hose mit Bügelfalte ausstauschen?
Und wenn es einem nicht gefällt oder man sich nicht wohlfühlt, dann vielleicht was neues probieren.
Und je nach Lob wird man mutiger, selbstsicherer…man muß sich einfach nur trauen :smile:

LG
Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]