ps. warum fragst du? findest du dich zu altmodisch gekleidet
für die jetzige zeit oder für die freundinen? nur so
interessenshalber…
Hallo, Nicola,
ja, wahrscheinlich hast du recht - es geht nicht um „jung“ aussehen, sondern um „gut“ aussehen, also intakt, gesund, nicht resigniert.
Ich frage, weil ich immer wieder mal beobachte, dass die Menschen einen nicht wirklich ansehen. Ich weiß, dass ich ein Pedant bin; andere Frauen scheinen es nicht so genau zu nehmen. Und manche kommen damit durch. Es würde mich halt interessieren, warum!
Ich war sehr enttäuscht von den Pariserinnen oder den Römerinnen - ich konnte ihren berühmten „Schick“ nicht so nachempfinden. Für mich gehört eine gewisse Ordentlichkeit dazu, und eine Frau im schicken Kostüm, aber ohne Strümpfe und mit auseinanderfallenden Schuhen finde ich eher halb angezogen. Trotzdem haben sie eine Wirkung, die bei uns die meisten nicht haben. Mentalitätsfrage?
Gerade bei alten Menschen finde ich es zum Teil verblüffend; manche sehen fantastisch aus, und manche so, dass man es nicht mehr riskieren würde, ihnen noch Geld zu leihen. Bei meiner alten Arbeitsstelle war ein Verkäufer auf Probe da (er hielt sich nicht), und obwohl er noch keine 50 war, machte der Mann den Eindruck, für ihn sei alles vorbei. Der spontane Gedanke bei seinem Anblick war: „Der ist zu alt, das lohnt nicht mehr.“
Das ist es nun, was ich vermeiden möchte, diesen Eindruck, mit einem ginge es abwärts. (Wär’ auch schlecht für’s Geschäft…) Meine Meinung war immer, gute Zähne seien wichtiger als modische Klamotten, und so sehe ich auch aus: ewig Rolli und karierte Hosen, wenn ich nicht gerade Business-Kleidung anziehen muss. Dann aber sehe ich Leute (meistens Frauen, seltener Männer), die von oben bis unten nach Sanierungsfall aussehen, von den geröteten Augen über die Krampfadern bis runter zu den Ballenfüßen, aber erfolgreich ihre Umgebung mit einem grellen, jugendlichen Kleiderstil blenden. Immer noch die langen, blonden Haare, Minirock und Wonderbra. Wie geht das? Wie kommt es, dass viele ihnen das „abkaufen“? Sind die einfach nicht so pingelig wie ich?
Gruß, Claudia
(die die ersten Falten schon mit Anfang 20 hatte)