Was anfangen mit .mov Dateien

Hallo *,

bin in Besitz einer Canon EOS 7D, die Full HD - Filme in .mov Datei aufnehmen kann.

1. In welche(s) Format(e) wandelt man .mov um, um nicht den Full HD - „Status“ zu verlieren.

2. Soll/muss man überhapt von .mov umwandeln? Wenn ja warum?

3. Mit welchem Porgramm macht man die Umwandlung am besten (sowohl Freeware auch als kostenpflichtige)?

Bin absoluter Anfänger in diese Beziehung und bin für jeden Tip dankbar!

Na herzlichen Glückwunsch und Du bist besser ausgestattet als ich :wink:. Bin aber in diesem Fall auch überfragt und für „Umwandlungsarbeiten“ nehme ich dann das Programm Any Video Converter. Kostenlos ist es auch noch. Mov wandelt es um, denke aber, bei MPEG, VOB, WMV, AVI und MPEG-4 wir Dir der HD-Effekt verloren gehen.

Grüße und weiterhin viel Spass mit dem High-Tech-Gerät

Uwe

Hallo *,

bin in Besitz einer Canon EOS 7D, die Full HD - Filme in .mov
Datei aufnehmen kann.

1. In welche(s) Format(e) wandelt man .mov um, um nicht den
    Full HD - „Status“ zu verlieren.

2. Soll/muss man überhapt von .mov umwandeln? Wenn ja warum?

3. Mit welchem Porgramm macht man die Umwandlung am besten
    (sowohl Freeware auch als kostenpflichtige)?

Bin absoluter Anfänger in diese Beziehung und bin für jeden
Tip dankb

Hallo, es tut mir leid, ich kann Ihnen nicht weiterhelfen

Sorry,kann leider nicht weiter helfen

Hilfe, wieso bin ich bei Experten?
Kann leider absolut nicht helfen.
Habe wenn, dann auch nur nach Hilfe gerufen.
Sorry,
EMo

Sorry,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Viel Glück
Gruß
bettina

Hallo *,

Hallo Strobmoli

bin in Besitz einer Canon EOS 7D, die Full HD - Filme in .mov
Datei aufnehmen kann.

Das ja mal nicht schlecht!

1. In welche(s) Format(e) wandelt man .mov um, um nicht den
    Full HD - „Status“ zu verlieren.

Welches Format benötigst du denn überhaupt?? Bzw. welche Formate kann dein Player, der die Filme später abspielen soll überhaupt. Du willst sicher nicht zig Formate wissen, mit denen du gar nix anfangen kannst!

1. Soll/muss man überhapt von .mov umwandeln? Wenn ja warum?

Ne - man muss garnix. Wenn du mit dem .mov Format in allen Situationen klar kommst ist wandeln immer schlecht! Benötigst du aber für eine bestimmte Anwendung ein anderes Format, dann muss gewandelt werden. Dann solltest du aber auch dieses Format angeben!!

1. Mit welchem Porgramm macht man die Umwandlung am besten
    (sowohl Freeware auch als kostenpflichtige)?

Und nochmal: in welches Format denn?? Soll ne DVD draus werden, ne Blu-ray, ein Internetvideo oder ein Daumenkino zum ausdrucken??? (natürlich in FULL-HD)

Bin absoluter Anfänger in diese Beziehung und bin für jeden
Tip dankbar!

Konvertieren und bearbeiten, schneiden und neu rendern, Effekte und sonstiges bedeuten Arbeit und fast immer eine verschlechterung der Qualität. Was nicht unbedingt sein muss sollte gelassen werden. Klar - ums schneiden kommste nicht rum!
Ich selbst bin aber kein Spezialist für Full-HD Qualität. Bearbeite und Konvertiere meine Filme mit Pinnacle Studio 9. Ist super einfach und kostet keine 50 Euro. Freeware macht dich nur mit dem Preis Glücklich!!

Solong - Urs

Hallo Urs,

danke schon mal für die Antowrten.

In was soll ich denn konvertieren, wenn ich eine DVD, eine Blue-Ray oder ein Internetvideo machen möchte? Was sind dabei die „geeignetsten“ Full-HD-Formate dafür, die möglichst noch in 10 Jahren gängig?

Danke!

noch ein guter Konverter ist Media Buddy!