Was bedeuted /?id= hinter einer internetadresse?

Hallo, kann mir jemand sagen, was „/?id=“ hinter einer internetadresse bedeutet?

Gruß Andreas

Hallo

Das ist meistens die User-ID eines Mitglieds des jeweiligen Dienstes bzw. Angebots. Das wird üblicherweise angegeben, wenn es um ein Angebot geht, bei dem das Mitglied jedesmal, wenn der Link inkl. User-ID angeklickt wird, etwas verdienen kann bzw. seine Statistik verbessern kann.

Man kann solchen Leuten einen Strich durch die Rechnung machen, indem man sich den Link rauskopiert und ihn dann vor dem Aufruf von dem ID-Teil befreit, so dass man das betreffende Angebot anschauen kann, ohne diese eher fragwürdige Art der Statistikverbesserung o.ä. zu unterstützen.

CU
Peter

Hallo,

Hallo, kann mir jemand sagen, was „/?id=“ hinter einer
internetadresse bedeutet?

Kann sein, dass die Seite mit einem serverseitigen script, zum Beispiel mit php, erzeugt wird. Beispiel: http://www.esfparents.org/?page_id=9 . Da bedeutet die id einfach, dass der Inhalt der Seite 9 (was auch immer das sei) eingelesen wird.

Cheers, Felix

Hallo,

mit

/?Identifier=Value

werden einfach Parameter mit entsprechenden Werten beim Aufruf der Seite an den Server übergeben, die dieser dann auswertet, wobei mehrere Parameter mit ; getrennt werden. Die Paramterliste kann dabei entweder sehr knapp oder aber extrem umfangreich sein. Insbesondere Seite die auf Basis von Shopsystemen, CMS o.ä. basieren haben oft ellenlange Parameterlisten.

Gruß vom Wiz

Danke für die Antworten.

Also es geht darum, ein bekannter hat mir mal eine Seite geschickt mit www.seitenname.de/?id= und dahinter etwas sehr seltsames, wo ich denke der wollte mich veralbern und dass es die Seite so garnicht gibt. Also ist es möglich, dass er es einfach so dahinter geschrieben haben könnte? zb „www.seitenname.de/?id=dasisteintest“ so in der Art? Also dass es das danach eigentlich garnicht gibt. Und was passiert dann mit dem Server? Bzw bekommt der oder die Person dahinter nicht mit, dass die Seite mit so einem „Eintrag“ dahinter aufgerufen wurde?

Hoffe ihr versteht was ich mein :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

eine Internet-Adresse besteht aus dem Namen des Servers und einem Rest: www.server.de/rest
Alles hinter dem „/“ ist (normalerweise) nicht wichtig, um den Server zu finden, wohl aber die Seite auf dem Server. Du kannst dem Server mit „?“ eine Variable, also ein frei wählbarer Wert, übergeben, nach der er dann handeln soll. In deinem Fall „id=…“. Der Wert hinter dem „=“ bestimmt den Inhalt der Variable.
„?page=kontakt“ könnte dem Server z.B. sagen, er soll die Seite „Kontakt“ aufrufen; je nachdem was der Webmaster festgelegt hat. Wenn der Server so was nicht erwartet, dann wird er es ignorieren oder eine Fehlermeldung bringen, wenn der Webmaster das so will.

Hoffe, es ist dir jetzt klarer… :wink:

Gruß pcfreak92