IP-Bereiche einer Internetadresse

Ein Bekannter von mir macht gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter. In einer Prüfungsaufgabe heißt es: „Eine Internetadresse besteht aus 2 IP-Bereichen. Nennen Sie die Bereiche und erläutern Sie deren Funktion.“

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung? Ich steh leider etwas auf dem Schlauch und würde meinem Bekannten gern weiterhelfen. Danke vorab für eure Antworten!

Moin.

Komische Formulierung. Vermutlich sind Netzwerk- und Adressteil gemeint, Stichwort A-, B-, C- Class-Netzwerke.

Ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4

Womöglich hilft es.

Grüße

Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könntest du mir nochmal erklären, was du mit „Netzwerk- und Adressteil“ meinst? Welches ist der Netzwerkteil und welcher der Adressteil? Mein erster Einfall zu der genannten Frage waren IP und DNS, aber das DNS ist ja kein Teil der IP-Adresse.

Mir ist die Formulierung auch ein Rätsel, zumal die IP aus 4 Blöcken besteht (also kann die Frage schon mal nicht auf die Blöcke selbst abzielen).

Hallo!

Ein Bekannter von mir macht gerade eine Ausbildung zum
Mediengestalter. In einer Prüfungsaufgabe heißt es: „Eine
Internetadresse besteht aus 2 IP-Bereichen. Nennen Sie die
Bereiche und erläutern Sie deren Funktion.“

Ist zwar meiner Meinung nach eine komische Fragestellung, aber…

…es könnte auch sein, dass die IP-Adresse und die Subnetmaske gemeint ist.

Also zum Beispiel liegt die Adresse 192.168.68.51 mit der Subnetmaske /20 bzw. 255.255.240.0 im Netz 192.168.64.0.

mfg
chris

Eine IP-Adresse besteht immer aus Netz-Teil und Host-Teil. Welcher Teil welcher ist, bestimmt die Subnetzmaske.

[Einschub: Netzklassen gibt es nicht mehr. Punkt.]

Beispiel:

Die IP-Adresse 192.168.71.161/23 hat eine 23bit Subnetzmaske, die dezimal 255.255.254.0 lautet. Binär sieht das so aus:

11000000 10100100 01000111 10100001 
Das bedeutet: Alle IP-Adressen, die mit den gleichen Netzteil haben, sind im gleichen Netz. Die einzelnen Nodes unterscheiden sich dann durch den Host-Teil. In meinem Beispiel besteht das Netz also aus allen IP-Adressen von 192.168.70.0 bis 192.168.71.255, wobei die erste und die letzte eine besondere Bedeutung haben.

Gruß,

Malte

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Moin.

Was ich meinte, haben die anderen zwei aufgegriffen, insbesondere Malte.

Schöne Grüße

Leo

PS: @Malte: Ich weiß, das A-Class etc. veraltet ist, aber bei vielen klingelt bei dem Begriff ein Glöckchen.

Eine IP-Adresse besteht immer aus Netz-Teil und Host-Teil.
Welcher Teil welcher ist, bestimmt die Subnetzmaske.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Könntest du noch kurz erklären, was genau der Host-Teil ist? Sorry, kann mir da leider nichts Konkretes drunter vorstellen.

Stell Dir als Bild Telefonnummern vor:

Der Netzteil ist die Vorwahl, und der Hostteil ist die Rufnummer des konkreten Anschlusses.

Gruß,

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]