Was bedeuten diese Seh-/Hornhaut-Werte?

Meine Freundin leidet an einem Keratokonus. Diagnostiziert wurden folgende Werte:

RA: 7,30/8,23 Apex 5,77mm
LA: 7,55/7,95 Apex 5,74mm

Visus beidseitig: v = 0,1

Wer kann mir die Bedeutung erklären?

Was bedeutet auch (hab ich in einer Hilfsmittelrichtlinie gefunden): "Hornhautradius

RA= rechtes Auge
LA= linkes Auge
die ersten beiden Zahlen beschreiben die Radien der Hornhaut. Es sind zwei verschiedene Radien, da die Hornhaut in diesem Fall nicht kugelförmig ist, sondern eiförmig. Apex (lateinisch für Kuppe): hier handelt es sich um den Radius in dem sich nach vorne wölbenden Teil der Hornhaut!
Visus 0,1 = Sehleistung 10%

Ganz herzlichen Dank!

Hallo Mungoman,

Deine Freundin leidet an einem Keratokonus. Dies ist eine kegelförmige zentrale Vorwölbung der Hornhaut. Die Sehleistung nimmt ab. Der Visus (Sehleistung) beträgt 0,1. Das bedeutet. Dass sie Gegenstände nur dann scharf erkennen kann, wenn diese 10 cm entfernt sind. Dies ist nicht viele und macht absolut fahruntauglich.
Von selbst bildet der Keratokonus sich nicht zurück.
Jedoch: Es gibt Hoffnung. Meist bekommt man eine Sehverbesserung mit Kontaktlinsen, am besten hart. Wichtig: diese Krankheit ist nicht vererbbar., es ist eine Art Bindegewebsschwäche, allerdings weiß man die Ursache nicht.
Oft wird auch der zentrale Teil der Hornhaut herausgeschnitten und man setzt ein klares Stück Hornhaut ein (er gibt eine zentrale Hornhautbank).
Die Einzelheiten dieser Erkrankung kann hier nicht erläutert werde, weil dies zu umfangreich ist.
Du kann Dich gut informieren in „Wikipedia“, da musst Du „Keratoglobus“ eingeben. Ich kann Dir die Apexwerte nicht erklären, weil die immer individuell sind. Es gibt an größeren Krankenhäusern Kontaktlinsenabteilungen, dorthin sollte sich Deine Freundin überweisen lassen.
„Apex“ ist lateinisch und heißt zu deutsch „Spitze“. Hier meint man die Spitze des vorgewölbten Hornhautkegels. Es macht keinen Sinn Dir die Werte zu erklären, weil diese bei jedem erkrankten Auge individuell sind.
Auf jeden Fall ist dies unbedingt ein Fall für Spezialisten und auf keinen Fall für Optiker, weil nur die Ärzte entscheiden können, ob eine Operation oder eine Laserbehandlung notwendig ist
Also, ab in die Augenklinik.

samsontiffy

Hi,
Abzulesen sind hier auf jeden Fall die Hornhautradien. Durch den Konus hat sie eine deutliche Hornhautkrümmung (Astigmatismus) entwickelt (heißt: die Hornhaut ist (berücksichtigt man den Konus erstmal nicht) nicht kugelförmig, sondern hat 2 untersch. Krümmungen, ähnlich einem Ei). Zum anderen ist auch der Durchmesser des Apex angegeben. Der Apex ist quasi die spitze Stelle des Konus.
Was genau aus diesen speziellen Werten abzulesen ist, kann ich leider nicht sagen, da mein Wissen hier deutlich eingeschränkt ist - sorry.
Visus = 0,1 gibt die Sehleistung an, die deine Freundin erreicht. „Übersetzt“ könnte man sagen, das sind noch 10%, obwohl ich diese Prozentangaben etwas verwirrend finde. Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese Aussage hier auf die Sehleistung ohne jegliche Korrektur (z.B. durch Linsen) bezieht, oder ob das die beste korrigierte Sehleistung ist - das geht hier nicht hervor.
Das mit der Hilfsmittelrichtlinie - ging es da um Zuzahlungen der Kasse? Dann gibt diese Aussagen an, ab welchem HH-Radius der Patient mit wieviel bezuschusst wird.
Oder das ganze ist eine Definition, ab wann man einen Befund als Keratokonus bezeichnet… Sorry, die Aussagen sind jetzt echt etwas schwammig, aber mir fehlt hier der Zusammenhang. Melde dich einfach, wenn du noch was wissen willst.

Vielen Dank!

Vielen Dank!.