Was bedeutet das?

Ist dieser Plattenspieler an eine normale Musikanlage(AUX) anschließbar und erspart mir das einen Verstärker???

Der Plattenspieler hat einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker und kann sowohl an einen Phono-Eingang als auch an einen Audio-Eingang (AUX-In) angeschlossen werden.

Meine Anlage hat 182W laut Aufschrift…

Vielen Dank im Voraus!!!

Servus,

der Plattenspieler hat wahrscheinlich einen schaltbaren(!) Entzerrvorverstärker.

Ein EntzerrVV ist zwingend notwendig. Man braucht ihn aber nur einmal in der Wiedergabekette. Es gibt 2 Anschlussversionen:

1. Wenn Du am Plattenspieler den EZVV ANschaltest, liefert er ein sog. Hochpegelsignal und dann kannst Du den Plattenspieler an einen „normalen“ Eingang des Verstärkers „AUX“, „CD“, „TUNER“ oder so anschließen.

2. Wenn Du den internen EZVV des Plattenspieler AUS geschaltet lässt, musst Du ihn an den PHONO (PHONO MM) Eingang des Verstärkers klemmen. Dann über nimmt der EZVV des Verstärkers die Arbeit.

Wenn Dein Verstärker einen PHONO Eingang hat, probiere beide o.g. Versionen und nutze die, die besser klingt!#

Gruß., Olaf

Probier’s einfach aus. Wenn es klappt, ist alles ok, wenn es sehr leise und verzerrt klingt, fehlt der Vorverstärker.

Gruß Olaf

Ja, wenn es schon drauf steht, dann wird es auch wohl gehen. Also dann Aux-Ausgan vom Plattenspieler an Aux-Eingang vom Verstärker. Am besten erst mit wenig Lautstärke anfangen.
Viel Erfolg!
Chris

ja, kann bei aux eingang angeschlossen, spart den vorverstärker wenn bei anlage kein phono eingang vorhanden ist, weil vorverstärker ja im plattenspieler eingebaut ist.

Hi,
jede Musikanlage hat auch einen Endverstärker integriert. Sonst würde ja aus den Lautsprechern nix Brauchbares herauskommen. Auch diesen Plattenspieler musst du irgendwo anschließen damit dein Signal ordentlich Verstärkt wird. Am besten an dem Tape2 oder AUX Eingang deiner Anlage.
Cheers

Tommy

Servus,

du hast also schon einen Plattenspieler? Wenn das so dabeisteht, das man den am AUX-in anschliessen kann, warum nicht?

Probiere es aus und hör Dir das Ergebnis an. ABER ACHTUNG: Ich kenne nur Plattenspieler, die an einem Phono Eingang angeschlossen werden können. Für eventuelle Schäden möchte ich nicht angemeckert werden :wink:

Gruß Thomas

Das vom Tonabnehmer eines Plattenspielers abgegebene Signal ist gegenüber dem Signal z.B. eines CD-Spielers zu schwach, um über AUX des Vorverstärker-Eingangs ausreichend verstärkt zu werden. Außerdem ist das Signal im Frequenzgang (absichtlich!) verbogen. Es braucht also eine höhere Verstärkung und eine Frequenzgangkorrektur. Beides besorgt ein sogenannter Entzerrer-Vorverstärker. Ist ein solcher im Plattenspieler eingebaut, wird dieser z.B. über AUX an einen Vorverstärkereingang angeschlossen. Ist ein Phono-Eingang am Verstärker vorhanden, kann der Plattenspieler OHNE Entzerrer-Vorverstärker direkt dort angeschlossen werden, weil ein Entzerrer-Vorverstärker bereits in den Verstärker integriert ist.

Je nach Qualität des eingebauten Entzerrer-Vorverstärkers bzw. des Phono-Eingangs ist die eine oder andere Anschlussmöglichkeit besser. Das muss ausprobiert werden, bei Anschluss über Phono natürlich unter Umgehung des eingebauten Entzerrer-Vorverstärkers, weil das Tonabnehmersignal sonst unnötigerweise doppelt vorverstärkt wird.

Gruß
Wolly

Ist dieser Plattenspieler an eine normale Musikanlage(AUX)anschließbar und erspart mir das einen Verstärker???

Der Plattenspieler hat einen eingebauten
Entzerrer-Vorverstärker und kann sowohl an einen Phono-Eingang
als auch an einen Audio-Eingang (AUX-In) angeschlossen werden.

Meine Anlage hat 182W laut Aufschrift…

Vielen Dank im Voraus!!!