Hallo Experten, ich habe in meinen PC eine zweite Festplatte eingebaut. Jetzt erscheint beim Hochfahren auf dem Bildschirm der Hinweis NTLDR fehlt. Wo kann ich einen Downdload? Um was handelt es sich dabei? Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich.
hallo Basti,
ich nehme an, der findet die boot.ini nicht, die braucht er zum Booten. Diese Datei erwartet dein Rechner auf deiner alten Platte auf Laufwerk C:
Schau doch mal ins Bios, die erste Platte dort muss deine alte sein. Wenn die neue Platte die primäre ist, dann sucht der Rechner dort dein Windows, aber da ist ja nix.
Dann musst du die Platte „umjumpern“, d.h. entweder beide Platten an 1 Kabel (dann alte = primär) oder an 2 Kabeln (alte am ersten Controller, neue am zweiten)
Steck die neue Platte kurz ab, und teste ob der PC dann wieder bootet!
Gruß TB
NTLDR ist der Loader besser gesagt Bootmanager für Microsoft Windows bis zum Vista.
In Bezug auf Deine Frage versucht der PC nun offenbar von der neuen Festplatte zu booten was ja nicht geht da dort kein Windows drauf ist.
Du kannst einfach die BIOS-Einstellungen so abändern, dass der PC von der alten Festplatte bootet, diese Einstellung findest Du meist unter „Boot“.
Wenn Du unsicher bist welches die neue und welches die alte FP ist musst Du wohl oder übel die neue mal kurz abhängen, also das Kabel rausziehen und neu Booten, dann siehst Du deren Bezeichnung im BIOS.
Viel Glück!
Hallo lorenzsebastian,
NTLDR ist eine Systemdatei von Windowssystemen (NT Loader) und ist der Bootmanager aller Windows-NT-Systemen.
Beim fehlen dieser Datei kann es verschiedene öglichkeiten geben. Diskette oder CD im Laufwerk: Das System versucht von dort zu booten und findet die NTLDR nicht.
Festplatte defekt, IDE KAbel defekt oder Einstellungen für die Festplatte im BIOS falsch.
Oder es fehlt nur die NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle
copy d:\i386\ntldr c:\
und
copy d:\i386\ntdetect.com c:\
aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.
Grüße
Hi, dazu kann ich lediglich diese Auskunft geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/NTLDR
Viel Glück beim weiteren Vorgehen.
Hallo
NTLDR = NTLoader ist der der Bootmanager von Microsoft
Guck mal:ob dir dieser Link weiterhilft:
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html
LG
Sirona
Hallo Experten, ich habe in meinen PC eine zweite Festplatte
eingebaut. Jetzt erscheint beim Hochfahren auf dem Bildschirm