„Unter Anwendung rhythmischer Prozesse hergestellt“
Was bedeutet das wirklich?
Hallo xulix,
"…Herstellung anthroposophischer Arzneimittel
Für anthroposophische Arzneimittel werden neben pflanzlichen auch mineralische und tierische Ausgangsstoffe verwendet. Auf eine hohe Qualität der Ausgangsstoffe wird viel Wert gelegt. Ebenso bedeutsam sind aber auch die speziellen Herstellverfahren, z.B. rhythmische Prozesse wie das Potenzieren, Wärmeanwendungen, vegetabilisierte Metalle und Metallspiegel…"
mehr Informationen zum Thema findest Du hier:
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&biw=1516&bih…
Viele Grüße
Eve*
Moin,
eine befreundete Apothekerin, die in ihrer Ausbildung auch die Herstellung von Homöopathischen Mittelchen ‚erlernte‘ hat mir das mal erklärt.
Die ‚Ur-Tinktur‘ wird in mehreren Schritten mit zB Alkohol oder destilliertes Wasser verdünnt und in ritueller, rhythmischer Weise auf ein Lederkissen in Richtung des Erdmittelpunkts ‚handverschüttelt‘ oder in Milchzucker ‚verrieben‘. Auch eine maschinelle Herstellung ‚potenziert‘ durch diese rhythmischen ‚Schüttelschläge‘ (Welcher Rhythmus ist von der Tagesform des Schüttlers abhängig - ich plädiere für den Dreivierteltakt)
Durch die rhythmische Behandlung sollten - so Hahnemann - ‚innen liegende‘ Kräfte - welche auch immer - ‚aktiviert‘ werden.
Mit dieser ‚Behandlung‘ wird dann der immense Preis (zB. rund 7 Euro pro 10ml Alkohol oder 10g Zucker) gerechtfertigt. Die Inhaltsstoffe können es nicht sein - sind nämlich keine mehr drin.
Der Spruch bedeutet also nichts.
…lux
Ja, stimmt - es wird nur 1A Arsen, Quecksilber und Kuhdung verwendet.
Moin,
Die rhythmischen Prozesse beginnen in Wirklichkeit erst, nachdem du das Zeug gekauft hast*.
Damit sind die Freudentänze von Herstellern und Apothekern gemeint, die sich keum einkriegen vor Glück, daß man Leute so leicht um ihr Geld bringen kann.
Gruß
RF
*oder die Versichertengemeinschaft für den New-Age-Tick einiger Leichtgläubiger reichlich Kohle verpulvern mußte
Und das das Zeug wird dann genau 153 mal auf das Lederkissen geschlagen, weil in Doppelblindstudien der eindeutige Beweis dafür erbracht wurde, dass es auf keinen Fall 152 oder 154 Schläge sein dürfen - oder etwa nicht??? Prust, was hab ich gelacht, als ich den Unfug das erste Mal gesehen habe.
Gruß vom Wiz
Ok, aber nächstes Mal bitte dem / der Fragenden antworten, und nicht mir - isch 'abe nämlich gar keine Frage:wink: