Was bedeutet "Eingeschriebene Blindensendung-Schwer"

Guten Tag,

ich habe in einem Text über die Paketsendung „Eingeschriebene Blindensendung-Schwer“ (in der Zusatzleistung) gelesen, aber ich verstehe sie nicht.

Könnt ihr mir sagen, was „Eingeschriebene Blindensendung-Schwer“ bedeutet?

Vielen Dank!

nyan

Hallo nyan,

eine Blindensendung können Dokumente in Braille-Schrift und Papier für Braille-Schrift, außerdem Tonträger für Blinde versendet werden, der Versand mit der Deutschen Post kostet nichts.

Damit alles seine Ordnung hat, werden aber auch bei den Blindensendungen, die nichts kosten und deswegen keinen besonderen Tarif haben, die Blindensendung (bis 1 000 Gramm) und die Blindensendung schwer (über 1 000 Gramm bis 7 000 Gramm) unterschieden.

Es gibt dann noch zusätzliche Leistungen zu Blindensendungen, die kosten aber Geld. Dazu gehört der Versand als Einschreiben (Sendungsverlauf wird protokolliert und Empfänger bestätigt den Empfang). Wenn man eine Blindensendung mit einem Gewicht von mehr als 1 000 Gramm als Einschreiben versendet, ist das eine „eingeschriebene Blindensendung Schwer“.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

lange nicht gesehen! :smile:

Danke für die Erklärung! Jetzt bin ich klar.

Früher konnte ich „schwer“ nicht verstehen, ich meinte, dass es „schwierig“ bedeutete.
„Schwer“ bezieht sich eigentlich auf „das Gewicht“! Habe ich früher falsch verstanden. :smile:

Nochmal Danken und einen schönen Tag!

Liebe Grüße
nyan

Darf ich dich verbessern? Jetzt ist es mir klar.

Den Unterschied von schwer und schwer hast du richtig erkannt.

Das war aber eine schwere Aufgabe.
Das war aber eine schwierige Aufgabe.

Der Koffer ist sehr schwer.
Der Koffer wiegt sehr viel.

Das war aber eine schwere Geburt (fast schon ein Sprichwort)
Das hat aber lange gedauert. Oft im Zusammenhang mit schwierigen Aufgaben genutzt oder auch, wenn der Gegenüber lange braucht, um etwas zu verstehen.

Liebe Grüße

Data

Ja, sehr gerne! Weil ich lerne jetzt noch Deutsch und mein Deutsch nicht so gut ist, ist es sehr schön, dass du mein Deutsch verbessert hast. Vielen Dank! :smile:

Liebe Grüße

nyan