Was bedeutet fulfillment?

Immer öfter sehe ich wie viele Unternehmen bzw. Dienstleister mit fulfillment Services um die Ecke kommen. Aber was genau versteht man darunter?

Hallo mindram,

das kommt wahrscheinlich auf den Kontext an.
Ich kenne diese Bezeichnung bei uns im Zusammenhang mit Versand- und Lagerdienstleistungen von Publikationen.
Also ein Dienstleister bei dem Publikationen (print) lagern und der Bestellung, Versand und Abrechnung der Publikationen für das gesamte Unternehmen übernimmt.
Ähnliches bietet Amazon (und viele andere sicherlich auch) an.
Gegen Gebühr kümmert sich Amazon um die komplette Abwicklung. Du musst nur dein Produkt bereitstellen und eintragen.

Grüße

Wie schon in der anderen Antwort geschrieben, wird dieser Begriff häufig im Zusammenhang mit Logistik verwendet, und zwar im Bereich der sogenannten contract-logistic. Dabei geht es darum, dass jemand eine Dienstleistung weit jenseits des klassischen Transportierens und Lagerns gegenüber seinen Kunden erbringt. D.h. er übernimmt z.B. die Konfektionierung von Teilesätzen, die Vorbereitung der Produktion durch umlagern von Versandkisten auf Gestelle, die dann von Arbeitsmaschinen genutzt werden, … Das geht hinein bis in die eigenständige Nachbestellung von Ware, aber z.B. auch in die Reklamationsabwicklung.

D.h. der Kunde bestellt bei Firma X, die Ware liegt aber bei Firma Y, wird dort von großen OEM-Kisten in hübsche „Markenverpackungen“ umgepackt und entsprechend gelabeled, bekommt ein passendes Netzteil eine Gebrauchsanweisung in passender Sprache für das Empfängerland dazu, und wird dann direkt von Y an den Kunden versendet. Unterschreitet der Lagerbestand eine vorher festgesetzte Quote bestellt Y auch automatisch nach, überprüft nach Wareneingang, ob die Ware definierten Standards entspricht, und reklamiert eigenständig Mängel, Mindermengen, … Will der Kunde die Ware doch nicht oder hat diese Mängel erfolgt die Rücksendung ebenfalls an Y, wird dort geprüft, und bearbeitet. Das wäre jetzt so ungefähr das Maximalpaket, das man bei diversen entsprechend aufgestellten Logistikern buchen kann. Natürlich muss das nicht alles so umfangreich sein, sondern vielfach werden auch nur einzelne Teilleistungen gebucht.

Alberne Engländerei aus der Werbesprache. Das Wort fulfillment bedeutet die Übernahme und Erledigung von Zusatzaufgaben, die im Zusammenhang mit der Haupttätigkeit eines Betriebes stehen. Das Angebot eines ganzen Bündels an zusätzlichen Dienstleistungen soll dem Wohlwollen des Kunden dienen. Kurz: ein umfassender Dienst am Kunden im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Ich für meinen Teil bleibe jedem Laden fern, der mit derartigen Klingklangwörtern um meine Käufergunst buhlt.

No ja, das ist genauso wie die Reinigungskraft, die bei Dir auf der Arbeit das Klo putzen muss, als Selbständige vielleicht auch „facility maintenance management“ auf dem Briefpapier stehen hat, dein Auto im ‚full service‘ geleast ist, wenn noch vier Winterräder dabei sind, und der Paketbote eine ‚remote remittance note‘ an deine Tür päppt, wenn er dich nicht antrifft.

Wenn jemand ‚um die Ecke kommt‘, um Dir im ‚proactive dialogue marketing‘ etwas anzubieten, hast Du grundsätzlich die Möglichkeit, ihn gleich wieder wegzuschicken, wenn Dir seine Wortblasen zu hohl vorkommen, oder ihn darlegen zu lassen, was er denn konkret für Dich tun will. Im zweiten Fall fallen dann die Worthüllen schnell ab, und dahinter kommt entweder eine brauchbare Leistung oder ein nackter Kaiser zum Vorschein.

Schöne Grüße

MM

Früher hat man umfassende oder zusätzliche Dienstleistungen zum eigentlichen Kerngeschäft angeboten, was immer das auch war!
Heute muss es halt auf englisch sein.

Bald bietet dir dein Fleischer auch einen fulfillment Service an, weil er dir die Tür beim Rausgehen auf hält.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Fulfillment bedeutet die Erfüllung einer Sache. Wenn Onlinehändler oder Hersteller das Lagern, Verpacken und Versenden nicht mehr selbst übernehmen können, weil der Umfang der Ware und die Bestellungen zu groß geworden sind, kann das an externe Dienstleister ausgelagert werden. Typische Aufgaben sind die Kommissionierung, Verpackung der Waren, Frankierung der Sendungen, Versand an den Endkunden und das Retourenmanagement.