Was bedeutet mein Traum?

Hallo,

ich hab ein anliegen und zwar beschäftigt mich einer meiner träume der sich immer wieder vom grund her wiederholt ich träume also immer wieder von der gleichen situation~
Und zwar Träume ich von der Person zu der ich mich damals vor 3 jahren sehr hingezogen gefühlt habe sozusagen meine erste liebe. Nur wurde nie was draus und niemand von uns beiden hat sich je getraut was zu sagen weil er genauso fühlte und so haben wir aneinander vorbeigeredet bis ich die schule gewechselt habe und der kontakt abgebrochen ist. Ich denke jetzt immernoch viel an ihn und frage mich was wäre wenn? Und jetzt kommt der traum:

Ich träume oft davon wie ich auf einer art ferienlager gelände bin, viele leute, er und ich mitten drin. Er ist ständig umgeben von seinen Freunden und komme kaum an ihn ran aber irgendwann sitzen wir uns gegenüber und ich sage ihm was ich fühle wie ich mich fühle, er erwidert es und es ist so als ob wir im traum das erleben was wir in wirklichkeit nie hatten.
Es kommt mir vor als ob ich mich immernoch danach sehne obwohl ich seit 3 jahren nichts mehr von ihm gehört habe. Ich bin momentan in einer nicht so ganz heilen beziehung, könnte der traum ein hinweis auf noch andere gefühle sein die noch nicht verschwunden sind?

Gude!

Ich träume oft davon wie ich auf einer art ferienlager gelände
bin, viele leute, er und ich mitten drin. Er ist ständig
umgeben von seinen Freunden und komme kaum an ihn ran aber
irgendwann sitzen wir uns gegenüber und ich sage ihm was ich
fühle wie ich mich fühle, er erwidert es und es ist so als ob
wir im traum das erleben was wir in wirklichkeit nie hatten.
Es kommt mir vor als ob ich mich immernoch danach sehne obwohl
ich seit 3 jahren nichts mehr von ihm gehört habe. Ich bin
momentan in einer nicht so ganz heilen beziehung, könnte der
traum ein hinweis auf noch andere gefühle sein die noch nicht
verschwunden sind?

Möglicherweise.
Er könnte auch bedeuten, dass dir in deiner Beziehung das Frisch-Verliebtsein-Gefühl fehlt.
Oder es bedeutet einfach nur, dass du in der jetzigen Beziehung unzufrieden bist und dich nach einer Beziehung sehnst, die so ungetrübt ist wie deine Phantasie von dem anderen.

Letztlich kann immer nur der Träumende selbst sagen, was der Traum zu bedeuten hat.
Und ein Traum sollte nicht wörtlich genommen werden; er zeigt mehr die Grundstrukturen auf, um die es geht. Meist hilft es schon, jemandem den Traum zu erzählen und sich selbst zuzuhören, dann kommt man schon drauf, was er sagen will.

Gruß, noi

Viele Traumtheorien sind sehr einseitig und legen sich zu sehr fest. aber das Leben und träumen ist vielschichtiger…

Deine Seele-Unterbewusstes-Ich-Persönlichkeit-Traumkraft oder wie du es nennen willst verfügt über verschiedene Wege, dein Leben zu verarbeiten und zu verbildlichen.

Für deine Situation ganz grob zwei Möglichkeiten:

  1. Du träumst von einem Menschen und der Traum handelt wirklich von ihm. Ist eher unwahrscheinlich, wenn es sich um jemanden handelt, der nicht in deinem Leben aktiv ist (aber nicht völlig ausgeschlossen, meiner Meinung nach, wenn er in deinem Herzen noch da ist).

  2. Sonst handelt es sich vielleicht um dich (o ja!), und der geträumte Mensch steht für einen Teil von dir (wenn es jemand zärtliches ist, zB für deine Zärtlichkeit, um es mal ganz simpel auszudrücken), als Symbol.

In jedem Fall kannst du alle Elemente des Traumes (auch die Dinge!) mal spielenderweise als Teile deiner Persönlichkeit ansehen (ich bin…, ich würde gerne,… ich werde jetzt…) und losphantasieren. Ist oft interessant, was da an Erkenntnis drinsteckt, über dich, deine Wünsche, deine versteckten Seiten.
Auch gut: in Beziehung setzen zum Tag davor und was da los war. Wenn du das jedesmal aufschreibst, bei einem Traum der sich wiederholt, wird vielleicht auch etwas klar.

Es kann gut sein, dass dein Traum die alte Liebe benutzt um dir Dinge über dein jetziges Empfinden in deinem jetzigen Leben zu sagen, ohne dass es heisst, du solltest genau diese Person wieder suchen.

Kannst aber nur du selber rausfinden!!!

Es gibt ein tolles Traumbuch , das das sehr breite Spektrum der Traumfunktionen ganz klar beschreibt und eine deutliche Anleitung gibt zum Erforschen der eigenen Träume (ohne: dieses symbol bedeutet das und das): Deine Träume - Schlüssel zur Selbsterkenntnis von Ann Faraday.

Hoffe, es war etwas hilfreich?

[MOD]verschoben aus Psychologie
unter Hinweise auf FAQ:286.

Schöne Grüße,
Jule

Es kommt mir vor als ob ich mich immernoch danach sehne obwohl
ich seit 3 jahren nichts mehr von ihm gehört habe. Ich bin
momentan in einer nicht so ganz heilen beziehung, könnte der
traum ein hinweis auf noch andere gefühle sein die noch nicht
verschwunden sind?

Hallo,

ich denke Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Es beschäftigt dich immer noch -vielleicht nicht bewusst aber unbewusst und wirklich geklärt wurde die Situation zwischen Euch ja nie.

Deine jetzige Beziehung läuft nicht so astrein wie es vielleicht sollte oder wie du es dir wünschen würdest… vielleicht auch weil tief in Dir drin auch immer noch der andere „rumspukt“ und dir immer wieder mal in den Sinn kommt.

Die Sehnsucht nach Klärung ist auf jeden Fall vorhanden, würde ich sagen und vielleicht auch die Sehnsucht nach den damaligen Gefühlen, weil Dir in deiner jetzigen Beziehung etwas fehlt.

Wichtig ist wohl erst einmal heraus zu finden wie wichtig dir deine jetzige Beziehung ist, wie glücklich Du wirklich bist oder ob du sie gar beenden möchtest und nur daran festhältst weil du z.B. nicht alleine sein möchtest.

Hattest Du den Traum auch früher oder erst nachdem du deine heutige Beziehung eingegangen bist?

LG
Marion