Was bedeutet mein Traum?

Hallo alle zusammen! :smile:

Ich träume seid längerem das ich wieder mit meinem Ex-Freund zutun habe und auch mit ihm schlafe. Da weil bin ich schon über 1 1/2 Jahre von ihm getrennt und habe seid 9 Monaten eine neue glückliche Beziehung.
Die Trennung für mich war damals sehr schmerzhaft, da es sozusagen der erste war, der mich so geliebt hat wie ich war und mir auch bei allem geholfen hat und hinter mir gestanden ist. Seid Sommer letzten Jahres bin ich darüber hinweg gekommen, hatte ich zumindest das Gefühl.

Anfangs habe ich nicht von ihm geträumt, öfters von seiner neuen Freundin die mir mit Fleiß unter die Nase gerieben hat was er doch für ein toller Mensch ist. Erst nach und nach kam er auch dazu.

Die Träume sind teilweise so schmerzhaft, weil sie mich jedesmal an die Trennung erinnern. Und doch wieder so wunderschön da ich die schöne Zeit mit ihm in meinem Träumen weiter lebe. Ich habe sehr große Angst davor das ich vielleicht im Schlaf mal den Namen meines Ex erwähne während mein Freund neben mir liegt, oder das ich meinen neuen Freund nur nehme um nicht unterzugehen, weil ich die Trennung nicht verkraftet habe?

Auserdem kommt noch dazu, dass ich schon mindestens 2 mal die Woche davon Träume das mein jetziger Freund mich umbringt. Obs im Schlaf ist oder während ich koche oder sonst was mache, jedesmal ist es eine neue Methode mich…umzubringen. Das natürlich für mich nicht gerade toll und ich habe auch teilweise schlaflose Nächte weil ich Angst habe, wieder so einen Traum zu haben.

Ich habe meinem Freund schon darüber erzählt, was ich von ihm träume und dass, er mich im Traum umbringt. Er war völlig schockiert und enttäuscht das ich sowas träume.

Ich kann doch nichts dafür… Träume kann man doch nich kontrollieren, oder doch?

Freue mich auf Rückmeldungen!!
Liebe Grüße Denise

Hallo,
meine Erfahrung und mein Wissen über Träume ist folgendes:

  1. dein früherer Freund:
    das Gehirn sortiert aus und verabschiedet sich von bestimmten Ereignissen erst nach vielen Monaten endgültig: ein gutes Zeichen, es ist der Abschluss dieser Geschichte.
  2. Erzähle deinem Freund nicht alles von deinen Träumen. Das hast du jetzt erfahren. Erzähle Ihm nur Dinge, die Ihn was angehen. Es schein so als würde Ihn dieser Traum was angehen. Aber Träume kombinieren Elemete surreal. DAs heißt eine wichtige Sache wird mit einer wichtigen Person verkoppelt. Egal ob diese beiden nun zusammen hängen oder nicht.
    Schau allerding ob dich dein jetziger Freund in irgendeiner weise belastet. Oder ob irgend etwas anderes für dich sehr bedrohlich ist!??
    Schlaf ist eine Experimentalpahse, was wäre wenn mit nicht immer realen Hintergründen, aber manchmal eben schon!!
  3. Wie sieht es mit deinen Schmerzen aus. Die sind in dir und werden NUR von Außen geweckt. Das äußere Erlebnis oder der Traum sind nur die WECKER der Schermzen IN DIR. Nimm diese Schmerzen als deine liebsten Freundinnen an. Sie sind an sich harmlos. Nur wir haben von allen anderen Menschen erzählt bekommen, daß wir keine Schmerzen haben dürfen. Das wir Krank, Falsch oder sonst was sind wenn wir Schmerzen haben. Aber das Leben ist alles: Schmerz, Liebe, Glück, Wut, Trauigkeit. Wir können jedes Gefühl geniessen lernen! Ich liebe es wenn ich z.B. Melancholisch bin. Ich liebe es wenn ich leicht depressiv bin usw…

[MOD]Verschoben wegen FAQ 286
Die FAQ:286 behandelt alles, was im Rahmen dieses Forums im Brett Psychologie relevant ist. Gemäß der Vorschaltseite des Brettes werden Interpretationsanfragen ins Brett „Esoterik“ verschoben.

Jule, Moderatorin im Brett Psychologie