Was bedeutet Partbred hinter der Rassebezeichnung

Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Was bedeutet es, wenn hinter der Pferde Rassebezeichnung Partbred steht. Soll das heißen, das hier noch was Anderes mit drin steckt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüße
Nina

Hallo Nina,

Lies mal den Link:
http://zsaa.de/rassen/partbred/partbred.htm

Es gibt bei allen möglichen Pferderassen Partbreds.

Gruß, Maja

Hallo,

Es gibt bei allen möglichen Pferderassen Partbreds.

Na ja, nicht so ganz.

Es ist eine Methode, um eine Rasse ganz gezielt durch Einkreuzung zu verändern, bzw. zu veredeln. Angewendet wird diese Methode vorwiegend mit Arabern und Ponys.

Bei den deutschen Warmblutzuchten wird das nicht so gehandhabt. Da werden Veredlerhengste (z.B. Englisches Vollblut) aufgestellt, die von den Züchtern nach Lust und Laune genutzt werden können. Die %-Anteile spielen da keine Rolle. Da das Partbred aber bestimmte %-Anteile haben muß, gibt es in der Warmblutzucht kein Partbred.

Darüberhinaus gibt es noch andere Möglichkeiten eine Rasse zu beeinflussen.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Es gibt spezielle Halbblutrassen … Partbreds => Halbblüter in der Warmblutzucht werden umgangssprachlich als Blüter oder Blütertypen bezeichnet. Wie bereits gesagt wurde ist der Prozentanteil nicht maßgeblich. Es kann bei manchen Pferden ein vollblütiger Großvater oder Urgroßvater durchschlagen, so dass diese Pferde - obwohl weder Vater noch Mutter ein Vollblut waren - im Blütertyp stehen.

Hallo,

das stimmt so nicht! Ein Partbred ist nicht einfach ein Blütertyp oder Halbblut. Der Begriff Partbred ist an die %-Anteile gebunden. Spielen diese keine Rolle ist es kein Partbred.

Gruß Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte richtig lesen … ich schrieb „umgangssprachlich“. Da in der Warmblutzucht keine Partbreds bezeichnet werden ist die Bezeichnung „Blüter“ - zumindest in unserer Region - bei Warmblütern durchaus geläufig.

Gut ok.
Ich habe dein Zeichen => falsch als Partbred = Blüter verstanden.
Und das ist nicht richtig.

(Anrede und Gruß lasse ich mal aus Gleichberechtigungsgründen weg.)