Was bedeutet Unternehmensverantwortung?

Was bedeutet Unternehmensverantwortung? (Leicht und verständlich erklärt)

lg

Hi Laurent24,

ich kenne nur eine Unternehmerverantwortung.

Das ist die Verantwortung die ein Unternehmer, also der Eigentümer (Chef) einer Firma, gegenüber dem Unternehmen hat. Speziell seinen Mitarbeitern. Er ist verantwortlich für das Fortbestehen seines Unternehmens. Das bedeutet, dass er die Kunden zufrieden stellen muss, seine Lieferanten bezahlen muss und auch dafür sorgen muss, dass seine Mitarbeiter ihren Lohn bekommen.

Viele Grüße

CA

Was bedeutet Unternehmensverantwortung? (Leicht und
verständlich erklärt)

lg

„(…) Unternehmensverantwortung, auch unternehmerische Verantwortung beschreibt den Grad des Verantwortungsbewusstseins eines Unternehmens, wo immer seine Geschäftstätigkeit Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Mitarbeiter, die Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld hat.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Responsibility)

Unternehmensverantwortung beschreibt also die Verantwortung eines Unternehmens für die Auswirkungen seiner Tätigkeiten auf z. B. die Gesellschaft.

Ich hoffe ich konnte helfen :smile:

viele Grüße

Jessie

verständlich erklärt)

lg

Hallo, welchen Bezug merkst du.es gibt zwei Richtungen.lg

verständlich erklärt)

lg

Hallo,
Unternehmen haben/hatten ein einziges originäres Ziel: die Gewinnmaximierung.

Heute stellt sich die Situation etwas anders dar, da ein Unternehmen weitere Faktoren berücksichtigen muss bzw. sollte. Diese weiteren Faktoren, bzw. die Untenehmensverantwortung besteht im wesentlichen aus einer Verantwortung ggü den Mitarbeitern, der Umwelt/Natur. Spezifisch gibt es je nach dem Bestätigungsfeld der Unternehmen weitere Verantwortungen die zu erfüllen sind.

verständlich erklärt)

lg

Die folgenden Erklärungen habe ich aus „Gablers Wirtschaftslexikon“ entnommen. Besser oder einfacher kann ich es auch nicht ausdrücken.

lg

Kurzerklärung:
Zweig der angewandten Ethik, der sich v. a. mit Fragen der Verantwortung von Unternehmen und seiner Mitarbeiter befasst (Corporate Social Responsibility).

Ausführliche Erklärung:
Business Ethics; Zweig der angewandten Ethik, der sich v.a. mit Fragen der Verantwortung von Unternehmen und seiner Mitarbeiter befasst (Corporate Social Responsibility). Systematischer Ausgangspunkt der Unternehmensethik ist der Konflikt zwischen Gewinn, hier i.w.S. verstanden als Unternehmenserfolg unter Wettbewerbsbedingungen, und Moral, verstanden als adäquate Berücksichtigung der berechtigten Interessen betroffener Anspruchsgruppen des Unternehmens. Unternehmensethik hat hierbei die Aufgabe, zur Bewältigung der verschiedenen Formen dieses Konflikts, z.B. Korruption, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Bilanzverschleierung etc. in einer ethisch begründbaren sowie ökonomisch implementierbaren Form beizutragen. Sie kann dies vernünftigerweise nicht leisten durch Entwicklung konkreter Anweisungen, sondern vielmehr durch das Aufzeigen und Begründen von (Wert-)Gesichtspunkten, die relevant sind, jedoch leicht aus dem Auge verloren werden, wie z.B. die Unternehmensintegrität. Zudem kann sie Hinweise geben, wie solche Werte - auch und gerade unter Wettbewerbsbedingungen - besser zur Geltung gebracht werden können.

Hallo!

Brauchst du nur eine Definition im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit oder suchst du spezielle Informationen zu dem Thema.
Eines vorneweg, es existiert keine einheitliche Definition. (Das weiß ich ganz genau, weil ich meine Abschlussarbeit über das Thema geschrieben habe!)
Die wohl gängiste Definition stammt von der Europ. Kommission.

Most definitions of corporate social responsibility describe it as a concept whereby
companies integrate social and environmental concerns in their business operations
and in their interaction with their stakeholders on a voluntary basis.

Kurz um:
In der Regel sagt man auch im Deutschen Corporate Social Responsibility (CSR).
Im Endeffekt steckt hinter dem Begriff, dass Unternehmen sich gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu verantworten haben, da beides seitens der Unternehmen beeinflusst wird. Man erwartet sozusagen, dass die Unternehmen eine freiwillige Gegennleistung erbringen, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus gehen. CSR Aktivitäten können ganz unterschiedlich ausfallen. Z.B. Eine Spende zu einem bestimmten Zweck oder gemeinnützige Arbeit durch Mitarbeiter (z.B. in einem Altersheim) oder das Sponsoring von einer Veranstaltung, in deren Rahmen Gelder für wohltätige Zwecke gespendet werden, etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wie gesagt, falls du zusätzliche Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

VG
Tina

verständlich erklärt)

lg