Hallo,
habe auf meiner Lohnabrechnung unter den Stundenauflistungen folgende Abkürzungen stehen:
-VLA
-DIV
Kann mir jemand sagen was diese bedeuten?
Hallo,
habe auf meiner Lohnabrechnung unter den Stundenauflistungen folgende Abkürzungen stehen:
-VLA
-DIV
Kann mir jemand sagen was diese bedeuten?
Hallo,
ich kenne nur:
VL oder VWL als gängige Abkürzung für vermögenswirksame Leistungen
DIRV für Direktversicherung oder AV -Altersvorsorge
Da man aber in verschiedenen Lohnprogrammen selbst die Lohnarten benennen/texten kann, war da evtl. jemand kreativ…
Mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffe, das hilft weiter.
Moin,
Für genaue Aussagen müsste ich schon die gesamte Abrechnung sehen. Soviel vorab:
VL steht üblicherweise für „Vermögenswirksame Leistungen“, die Sparform mit staat. Förderung.
Wenn das auf Deiner Abrechnung steht, müsstest Du einen entsprechenden Sparvertrag haben.
Das A dahinter könnte dann für einen Arbeitgeber-Zuschuss oder andererseits für den Abzugsbetrag der Sparrate von Deinem Lohn stehen, denn der Arbeitgeber zahlt die Sparrate direkt an die Bank, wo das Sparkonto geführt wird.
Wie gesagt: sicher kann ich erst sein, wenn ich die ganze Abrechnung und die verrechneten Beträge sehe, denn Lohnabrechnungen und -programme haben oft eine sehr eigene Logik. Mit dem Kürzel DIV kann ich erstmal gar nichts anfangen. Schick mir mehr Infos, wenn Du genauere Antworten möchtest.
Gruß
lireub
Hallo Udek 87
ich habe überall nachgelesen was die angefragten Begriffe bedeuten könnten.
Es könnte sein das diese Begriffe eine regionale Bedeutung darstellen. In den einschlägigen Lohnprogrammen sind dieses unbekannt. Frage an besten in eurem Lohnbüro oder der Personalabteilung nach. Diese müssten die Fragen beantworten können.
z.B.
VLA könnte Verkehrsgemeinschaft Landkreis Aurich für Zuschüsse zum Fahrgeld zur Arbeitsstelle
Aber: ich weiss es nicht.
Viel Erfolg
Gruss
Harry
Hallo udek87,
leider kann ich mit diesen Abkürkungen nichts anfangen.
VLA könnte evtl. für Variable Lohnarten stehen und
DIV vielleicht für Divisor (Teiler).
Wenn sich die dazugehörigen Zahlen so nicht erklären lassen, in der Lohnbuchhaltung nachfragen - die sollten es wissen oder zumindest im Lohnprogramm nachlesen können.
Noch einen schönen Tag
MM
Hallo,
also diese Ausdrücke sind sehr ungebräuchlich und ich kenne sie nicht. Was ich mir vorstellen könnte auf der Lohnabrechnung wäre dass es DIrektVersicherung und Vermögenswirksame Leistungs Anlage heisst. Vielleicht kannst du dir das aus dem Zusammenhang erschliessen.
LG
RPE
HALLO,
über welches Lohnprogramm wird abgerechnet? Das müsste drauf stehen.
gruß ARA
Hallo,
tut mir leid, so ohne Zusammenhang kann ich nicht sagen, was die Abkürzungen bedeuten.
DIV würde ich jetzt mit Diverse übersetzen.
Ich hoffe, dass jemand anderes die Anwort geben kann.
Tschüss
Hallo,
leider weiss ich das nicht, wenn es zu den Stundensätzen gehört. Sonst hat es vielleicht mit den Vermögenswirksamen Leistungen zu tun, und das andere mit der Direktversicherung. Vielleicht
HG Circan