Was brauche ich um eine Verdienstseite zu

… erröffnen

Ich habe paar Fragen an euch.
Nehmen wir mal an ich erröffne eine Seite wo ich den Nutzern bestimmten Service anbiete, und dafür müssen die Nutzer monatlich so und so viel im Monat zahlen. Jetzt die Frage was brauche ich alles, kann ich das als Privatperson sowas betreiben, muss ich eigene Firma haben?
Ich danke euch schon mal im -Vorraus und freu mich über jede Antwort

Hallo!

Vorab einmal nein du musst keine Firma gründen. Allerdings solltest du abklären wie es durch den Zuverdienst steuerlich aussieht. Nicht, dass du das Finanzamt am Hals hast!

Was du brauchst? Hmm naja wie gut kennst du dich mit dem Internet bzw. Internet Marketing aus? Welche Art an Diensten willst du anbieten? Online Dienste oder Offline Dienste? Würde etwas mehr Infos brauchen um dir helfen zu können.

lg Philipp

Hallo, wenn mit dieser Serviceseite Gewinne erzielt werden sollen, dann müssen diese auch versteuert werden. Also müßten Sie ein Gewerbe anmelden, sei es auch nur eine freiberufliche Tätigkeit. Soll die Seite nur dem Service der Internetnutzer dienen, dann könnten Sie ein Spendenkonto mit einbauen und es den Nutzern überlassen wieviel ihnen ihre Dienstleistung wert ist.

jeglicher Verdienst der unter 400€/Monat wird normalerweise als geringfühig angesehen. Du brauchst dafür keine Firma allerdings brauchst mindestens nen Gewerbeschein der bestätigt das du das Gewerbe als nebenberufliche Tätigkeit ausübst. Nen Gewerbeschein kannst in jedem Rathaus oder Gemeindehaus beantragen kostest so um die 30Euro einmalig.

alles was die 400€/Monat Marke sprengt wird als hauptberufliche Tätigkeit angesehen und muss sogar beim Finanzamt gemeldet werden. Dies kann allerdings auch von Gemeinde/Landkreis unterschiedlich sein. Infos bei der jeweilige Gemeinde/Landkreis einholen, kostenlose Broschüre in der Regel.

Bedenke auch die Haftung bei Privatpersonen die eine Einzelperson gelten, haftet man auch mit dem Privatvermögen. „Ein-Mann-Gmbh“ ist sehr empfehlswert aber dafür brauchst du 50K Euro Eigenkapital.

Welche Unternehmungsformen es gibt kannst du auch bei Google nachgucken darüber kann man Bänder mit 1000 Seiten circa schreiben:smile:)

Hallo,

also, wenn du so ein Portal planst dann möchtest du damit auch Geld verdienen, richtig? Sobald du einer selbstständigen Arbeit nachgehst und die Absicht hast, einen Gewinn zu erzielen, solltest du ein Gewerbe anmelden.
Das ist auch nicht weiter tragisch. Geh einfach auf dein Gewerbeamt und melde dort ein Gewerbe an. Fertig. Kostet zwischen 20-30€, je nach Stadt.

Anmerkung: Dieser Rat beruht auf meiner eigenen Meinung. Er ist nicht rechtsbindend.

LG

SemperFidelis

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Carola

OK ich plane einen Projekt dass zuerst kostenlos bleibt , wenn es soweit ist müssen die Nutzer für den Service zahlen. Ich selbe habe eine Ausbildung. Wie ist es wenn ich damit grosse Gewinne mache? z.B über 20k…nur so wenns passiert was kommt auf mich zu? Muss ich davor eine GmbH gründen? Aber davor hab ich dann nicht so viel Kapital um eine GmbH zu gründen… dann muss ich noch mein Ausbildung beenden…oder?

Danke schon mal für die Antworten.

Hallo!!

Bezüglich GmbH kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, da solltest du dich an einen Steuerberater wenden. Wenn du dir im Internet ein eigenes Unternehmen aufbauen willst, solltest du dir auch Rat holen. Da gibts dann mehrere Möglichkeiten. 1. Durch recherchierst im Internet (im Grunde gibts alles zum Thema Internet Marketing gratis), aber das dauert dann eben und man werkt nach dem Motto probieren Fehler machen u ausbessern. Schneller gehts wenn du dir ein eBook über Internet Marketing besorgst (je nach ebook 20-50 Euro) da bekommst du dann beschrieben musst aber auch selber viel herum probieren. Am effizientesten ist es wenn du einen Kurs wie bei Netzverdienst oder VIP Affiliate Club machst. Netzverdienst ist darauf ausgelegt, über eigene Produkte ein Internet Geschäft aufzubauen der Affiliate Club über das vermitteln von fremden Produkten. Da lernst du in Videolektionen von Grund auf alles was du brauchst, es kostet zwar mehr dafür ersparst du dir viel Zeit und viele Fehler. Bin bei beiden selber Mitglied. Wenn du selber was machen willst wäre Netzverdienst für dich besser. Der Testmonat kostet dort 10 Euro und wenn du dabei bleibst 27 Euro pro Folgemonat. Kannst aber auch jederzeit per E-Mail kündigen. Schau es dir einfach mal an. Ist mit das Beste was ich in Sachen Internet Marketing kenne. Hier der Link dazu http://www.online-startup.net/netzverdienst

lg Philipp

Vielen Dank für deine Antwort…viel nützliche Informationen drinn, aber mit Affiliate und Partnerprogrammen kenne ich mich bereits gut aus aber ich will damit nichts zu tun haben. Ich habe schon eine Idee und die wird bereits umgesetzt. 1 Programmierer arbeitet schon daran. Und ich weiss nicht wieviel Gewinn ich machen werde.Wirklich Werbung werde ich auch nicht brauchen. Gut ich werde mir einen Steuerberater aufsuchen und mit ihm alles klären.

Aber trotzdem Danke wirklich tolle Antworten, hätte ich nicht gedacht. Top!

Noch was…

Nehmen wir mal ich ich erröffne ein Portal wo sich die nutzer anmelden können und den Service nutzen. Aber noch keine Absichten auf Verdienst…brauche ich in dem Falle was machen was eine eigene Firma oder Gewerbe betrifft?

Da habe ich leider keine Ahnung. Sorry!

Hallo,

grundsätzlich ist das, was Du planst, eine gewerbliche Tätigkeit. Es soll ja schließlich am Ende Geld übrig bleiben!

Dafür muß man ein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden (kostet meistens um die 20,–). Dafür brauchst Du sonst keine irgendwelche Genehmigungen.

Ich würde allerdings erst mal testen, ob diese Geschäfts-idee tragfähig ist, d.h. ob es wirklich eine nennenswerte Anzahl von Interessenten gibt, die dafür regelmäßig Geld schicken.

Wenn ja, kannst Du ja jederzeit Dein Gewerbe anmelden. Wenn nein, hast Du Dir viel unnötige Arbeit erspart. Denn nach der Anmeldung kommt natürlich auch das Finanzamt und wittert, daß es da was holen könnte. Wahrscheinlich wird auch die IHK der Ansicht sein, Du müßtest ihr beitreten etc…

Wenn Du noch weitere Infos benötigst, ruf einfach an.

Gruß.
Helmut
0173 -643 98 51

Na, was macht das Vorhaben ? In den mittlerweile 8 Monaten sollten doch schon einige hundert euro monatlich kommen… oder etwa doch nicht ?