Welche Gesellschaftsform?

Hallo Leute,

brauche euren Rat. Folgendes:
Bin seit einigen Jahren selbstständig (Zum Glück erfolgreich). Habe jetzt die Möglichkeit mich zu vergrößern (Durch Auslandsgeschäfte). Habe 2 Partner mit den ich eine Firma gründen will. Meine Frage: Würdet Ihr mir zu einer Ltd. oder zu einer Ltd. & Co. KG raten? Bin auf jedenfall nicht an einer GmbH interessiert. Mag sein das diese besser angesehen ist, aber ich brauche keine Kredite und mein Lagerbestand ist auch schon längst bezahlt. Eigentlich brauche ich überhaupt keine Kapitalgesellschaft oder ähnliches, aber da wir dann zu dritt sind möchte ich kein Einzelunternehmen mehr führen (man weiß ja nie…). Über eine Antwort von euch wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Niko_1973

Hallo ,ich würde in Deinem Fall auf jeden Fall die GmbH wählen,so mit ist das private gesichert ,weil Du keinen weiteren über die Einlage hinaus gehenden Kapitalbedarf hast.Die GmbH Einlagen teilen durch drei und weiter geht es .Die Aufteilung der Einlagen sind individuell zu verteilen.
Die LtD ist suspekt und bringt ausser Kosten keinen Vorteil,nicht mal Steuerlich wenn Du in der BRD nur ein Lager oder Büro hast gilt das deutsche Steuerrecht.
gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schließe mich Jörg total an. - Da man bei Ltd. so viel Ärger mit den Engländern bekommen kann. - Was die alles haben wollen wahnsin - Verwaltung pur.

Was auch noch der Charme der GmbH ist - Du wandelst einfach Dein EU in eine GmbH um - geh zu einem Kollegen von mir, der Dich in dieser Hinsicht berät -. Da Du von einem gut gefüllten Warenlager sprichst und bestimmt auch das ein oder andere Anlagevermögen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du auch keine Stammeinlage bringen mußt, da Du einfach eine Sachgründung macht. - Und danach verkaufst Du 49% der GmbH Anteile an Deine Partner.
Du hast 51% und somit immer noch die Stimmenmehrheit.

Armer Ritter

Vielleicht doch eine Personengesellschaft ?

Hallo Nico,

Eigentlich brauche ich überhaupt keine
Kapitalgesellschaft oder ähnliches, aber da wir dann zu dritt
sind möchte ich kein Einzelunternehmen mehr führen (man weiß
ja nie…)

Ja, zu dritt wär das dann sowieso kein Einzelunternehmen mehr, sondern eine Personen(handels)gesellschaft. Was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt:

Wenn Du keine Kapitalgesellschaft willst, ihr aber zu dritt seid, dann bleibt nicht mehr viel übrig, außer eben vornehmlich der OHG.

Leider ist es so, dass heute in Rechtsformfragen immer gleich der GAU gesehen wird und diese „Sorge“ dann die Sicht auf das Wesentlich vernebelt.
Zwar gibt es Gesellschaftsformen, die in Sachen Haftung „recht sicher“ sind. Und natürlich gibt es auch Fälle, wo Leute im Nachhinein lieber eine solche GEsellschaftsform gewählt hätten. Keine Frage. Nur, _ das muss doch nicht immer automatisch so sein, dass der GAU eintritt _.

Man kann heute auch durch entsprechende Vertragsgestaltungen im Innenverhältnis eine gewisse Sicherheit schaffen und vor allem bieten Personengesellschaften eine Reihe weiterer, v.a. steuerlicher Vorteile. Gerade dann, wenn Euer Business verhältnismäßig wenig Kapital und Risiko trägt, sollte diese Überlegung nicht voreilig eingestellt werden.

Die Sache mit der Ltd. ist auf jeden Fall nicht ratsam, v.a. dann nicht, wenn Dir schon die dt. Kapitalgesellschaft „too much“ wäre.

VG
Sebastian

Welche Gesellschaftsform?
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, aber ich weiß leider immer noch nicht ob es Sinn macht eine Ltd.& Co.KG zu gründen. Mir wird davon zwar abgeraten diese zu gründen, jedoch weiß ich nicht warum. Also:
OHG kommt nicht in Frage (Dann kann ja alles so bleiben wie jetzt).
Zumindest eine gewisse Haftungsbeschränkung wäre ganz OK. Steuerlich gesehen macht doch eine KG Sinn oder etwa nicht? (Die Anteile werden übrigens zu dritt geteilt). Mein Einzelunternehmen wird an die Firma verkauft. Die Ltd. & Co.KG wurde doch zur Gesellschaft des Jahres gewählt. (Vieleicht nicht ohne Grund).
Wäre wirklich nett von euch wenn Ihr einige Antworten für mich hättet.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Niko_1973

PS: Sonst verkauf ich alles und mach mich aus dem Staub :smile:)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, aber ich weiß leider immer
noch nicht ob es Sinn macht eine Ltd.& Co.KG zu gründen. Mir
wird davon zwar abgeraten diese zu gründen, jedoch weiß ich
nicht warum. Also:

Also:

Dank dem Europarecht ist es nun natürlich möglich, auch in Deutschland eine (anerkannte) Gesellschaft britischen Rechts zu gründen und zu führen. Das wir immer wieder in diversen Werbeflyern angepriesen. Was jedoch etwas unter den Tisch fällt ist aber, dass man sich damit auch dem jeweiligen Gesellschaftsrecht des Staates, mit all seinen Pflichten und Rechten zu unterwerfen hat. Nun ist es so, dass man diese Pflichten nicht automatisch mit denen in Deutschland gleichsetzen kann. Gründung und Führung dieser Gesellschaft verlangen ein gewisses Know-how (selbst wenn die Ltd. nur Vollhafterin der KG ist, sie muss dennoch gegründet werden), welches der unerfahrene Gründer in aller Regel nicht besitzt.

Hier kannst Du mal ein bisschen nachlesen (falls nicht schon geschehen):

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/untern…

Insbesondere wegen der Vor- und Nachteile siehe hier:

http://www.foerderland.de/411.0.html

OHG kommt nicht in Frage (Dann kann ja alles so bleiben wie jetzt).

Na ja, kann man sicher so, aber auch anders sehen.

Zumindest eine gewisse Haftungsbeschränkung wäre ganz OK.
Steuerlich gesehen macht doch eine KG Sinn oder etwa nicht?

Je nachdem wie man es betrachtet, kann man sagen, dass alle Personengesellschaften gegenüber der Kapitalgesellschaft Sinn machen. Stichworte sind hier Transparenzprinzip und Trennungsprinzip.

VG
Sebastian