Welche Gesellschaftsform?

Hallo Leute,

brauche euren Rat. Folgendes:
Bin seit einigen Jahren selbstständig (Zum Glück erfolgreich). Habe jetzt die Möglichkeit mich zu vergrößern (Durch Auslandsgeschäfte). Habe 2 Partner mit den ich eine Firma gründen will. Meine Frage: Würdet Ihr mir zu einer Ltd. oder zu einer Ltd. & Co. KG raten? Bin auf jedenfall nicht an einer GmbH interessiert. Mag sein das diese besser angesehen ist, aber ich brauche keine Kredite und mein Lagerbestand ist auch schon längst bezahlt. Eigentlich brauche ich überhaupt keine Kapitalgesellschaft oder ähnliches, aber da wir dann zu dritt sind möchte ich kein Einzelunternehmen mehr führen (man weiß ja nie…). Über eine Antwort von euch wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Niko_1973

Hallo ,ich würde in Deinem Fall auf jeden Fall die GmbH wählen,so mit ist das private gesichert ,weil Du keinen weiteren über die Einlage hinaus gehenden Kapitalbedarf hast.Die GmbH Einlagen teilen durch drei und weiter geht es .Die Aufteilung der Einlagen sind individuell zu verteilen.
Die LtD ist suspekt und bringt ausser Kosten keinen Vorteil,nicht mal Steuerlich wenn Du in der BRD nur ein Lager oder Büro hast gilt das deutsche Steuerrecht.
gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schließe mich Jörg total an. - Da man bei Ltd. so viel Ärger mit den Engländern bekommen kann. - Was die alles haben wollen wahnsin - Verwaltung pur.

Was auch noch der Charme der GmbH ist - Du wandelst einfach Dein EU in eine GmbH um - geh zu einem Kollegen von mir, der Dich in dieser Hinsicht berät -. Da Du von einem gut gefüllten Warenlager sprichst und bestimmt auch das ein oder andere Anlagevermögen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du auch keine Stammeinlage bringen mußt, da Du einfach eine Sachgründung macht. - Und danach verkaufst Du 49% der GmbH Anteile an Deine Partner.
Du hast 51% und somit immer noch die Stimmenmehrheit.

Armer Ritter