Was brauche ich um mit dem Laptop ins Internet zu gehen

Habe ein laptop geschenkt bekommen, kenne mich nun nicht allzugut damit aus. Wie gehe ich nun mit dem Laptop ins Internet? was brauche ich alles dazu? Welche programm etc? Das Laptop hat W-Lan integriert.
Was muß ich dann machen um mich am besten , wenn ich im Internet bin, zu schützen.
Besten dank lieben Gruß Stephan

Zu erst einmal braucht du einen Wlan Router.Wie du diesen einrichtest steht in der Gebrauchsanweisung.Um dein Laptop mit dem Router zu verbinden gehst du auf Start,dann Verbinden mit und dann auf Drahtlose Netzwerk Verbindung.Dort solltest du nun deinen Router finden.Sollte die Verbindung verschlüsselt sein findest du am Routergehäuse einen Aufkleber mit dem Netzwerkschlüssel,den du dort eingeben muss.Ist der Router richtig eingerichtet und dein Laptop mit dem Router verbunden solltest du nun ins Internet gehen können.Um dich zu schützen ist normalerweise die Windows Firewall eingeschaltet und warscheinlich auchnoch eine im Router integrierte.Zusätzlich kannst du bei Google nach dem Programm Avira AntiVir suchen,das ist ein kostenloses Antiviren Programm.

Hi,

die Frage überrascht mich ein bissl.
Denn sie initiert eine Vielzahl von Antworten!
Nun, kurz und knapp:

• du benötigst einen ISP also einen Anbieter wie T-Online, wo man einen Zugang zum Internet bekommt.
  • Alle Anbieter bieten auch die entsprechenden Geräte an wie MoDem/Router
  • Der physisch Zugang kann über Telefon/ISDN, DSL (Breitband)und Drahtlos (sogenannte HotSpots von Anbietern wie T-Mobil bei McDonalds oder eigenen WLAN-Router) erfolgen.
  • Alle modernen Betriebssysteme beinhalten Hilfsmittel um die Konfiguration zur Internetanbindung einzurichten. Hierzu benötigst Du dann, je nach physischen Zugang, die Zugangsdaten des ISPs. Auch die ISP (Internet Service Provider) bieten beim Abschluß eines Tarifes Anleitungen mit, wie man ins Internet kommt.

Ideal Vorstellung:

• DSL Anschluß mit Wireless&LAN-Router von einem namhaften ISP
  • Win-XP auf dem Laptop
  • die neuesten Treiber für das XP vom Laptop-Hersteller
  • Browser (ich empfehle Firefox)
  • Firewall & Antivirus (z.B. von Symantec, Kapersky, etc.)

Dann sollte der Zugang und Nutzung nix im Wege stehen.

Habe ein laptop geschenkt bekommen, kenne mich nun nicht
allzugut damit aus. Wie gehe ich nun mit dem Laptop ins
Internet? was brauche ich alles dazu? Welche programm etc? Das :Laptop hat W-Lan integriert.
Was muß ich dann machen um mich am besten , wenn ich im
Internet bin, zu schützen.

Hallo Stephan,
ohne mehr von Deinen Kenntnissen (Internet) zu wissen ist Deine Frage schwer zu beantworten:

1. hast Du einen Provider - Deine Anfrage musst Du ja irgendwie ins Internet gestellt haben?
  2. wenn ja zu 1., ist DSL verfügbar?
  3. hast Du einen DSL-Router der WLAN-fähig ist?

In jedem Falle brauchst Du ein Internet-Zugangsprogramm
(Internet-Explorer oder besser Firefox) und ein wirksames Anti-Virenprogramm (kostenlos zum Downloaden:
Avira AntiVir personal)
Mehr, wenn ich Deinen „Gerätepark“ kenne!
Gruss
Jacques

Hallo Steffen1234

um mit dem Notebook via WLAN ins Internet zu gehen benötigts Du:

• einen WLAN Router (viele DSL Router haben dies
    schon)
    Hierbei solltest Du unbedingt folgende Einstellungen
    machen, um etwas mehr Sicherheit zu erlangen.
  • Verschlüsselung WPA oder WPA2
  • MAC Filterung einschalten
  • Ändern und verbergen der SSID (Netzwerkname) des
    WLAN Routers

Diese Einstellungen sind von Modell zu Modell verschieden. In den meisten Fällen findest Du hierzu aber Anleitungen im Internet

Viele Grüße
Wapiya

Hallo steffen1234, mit Laptop’s kenne ich mich nicht aus. Zuerst musst du dir einen Internetprovider aussuchen (1&1, Kabel-BW o.ä.), von diesen bekommst du dann in der Regel ein Modem, über welches dann der Zugang zum Internet hergestellt wird. Schützen gegen unerlaubte Zugriffe kannst du dich mit dem kostenlosen Antiviren-Programm von AVIRA.
Wie es mit dem integrierten W-Lan Zugriff weitergeht, musst du die aus der Modem-Anleitung entnehmen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß und viel Erfolg
buerol