Das musst Du mir näher erklären. Welche Tiere essen Zecken?
Wie gesagt: Spinnen, Vögel, …
Gibt ja auch Tierchen, die etwas kleiner sind.
Was glaubst Du, wie lecker ein Zeck für eine paar Millimeter kleine Jagd/Raubspinne aussieht.? Oder für eine Klappergrasmücke?
Impfos Fimtipp: C2 Killerinsekt
Das ist scheusslich.
Dennoch ist es auch so, dass die höherpreisigen und etablierten Merino- Sportmarken wie Icebreaker, Orthovox, Supernatural keine derartig produzierte Wolle verwenden.
Icebreaker bezieht die Wolle aus Neuseeland, wo mulesing verboten ist und verbietet intern auch noch einmal mulesing ausdrücklich. Die Herkunft lässt sich bei jedem Stück über einen Code zurück verfolgen.
Orthovox bezioeht die Wolle ausschliesslich von Farmen, die kein mulesing betreiben.
Supernatural bezieht Wolle aus Afrika, dort braucht es kein mulesing, weil die entsprechenden Insekten dort nicht in hohem Maße vorkommen.
Wie passt das zusammen mit 70-80 %-mulesingwolle? Diese Wolle geht vor allem in die Billigmärkte, während die hochwertigen Sportmarken, von denen ich 3 genannt habe, relativ gesehen ein Nischenmarkt sind.
Ich kann mich darum dem Tipp, Merino für den Aussensport und also auch zum Wandern zu tragen , absolut anschliessen.Wer einmal damit angefangen hat, hat wenig Gründe, wieder Baumwolle oder Plastik auf der Haut zu tragen.
Es stinkt nicht , auch nicht nach 10 Mal tragen, es kühlt und es wärmt, je nach Bedarf, es gibt unterschiedliche Materialdichten, die man auch kombinieren kann und hat somit immer die nötigen Schichten am Körper und im Rucksack und das Material ist natürlich.