Was darf alles in den Hamsterkäfig

Halloo …
Da mir beim letzen mal schon so gut geholfen wurde hab ich nochmal eine Frage …

Ich habe letzens iwo mal gelesen das man Blätter Gras und/oder Moos in den Hamsterkäfig legen darf … Stimmt das?

LG und Danke schonmal :smile:

Schönen Guten Tag,

Blätter und Äste von geeigneten Bäumen (Obst- und Laubbäume) dürfen in den Käfig. Vielleicht auch noch darauf achten, dass nirgends Verletzungsgefahr besteht (spitze Enden, Stellen etc.)

Zum Thema Moos:

  • die Entnahme von Moos nur aus dem Garten

  • im Wald etc. ist es verboten (Naturschutz) und auch zu gefährlich (Fuchsbandwurm etc.)

  • kein Sternmoos nehmen (giftig!)

  • Moos (Terrarienmoos) kann man auch kaufen, wenn man das will

  • Moos sollte vorher mit heißem Wasser übergossen und dann getrocknet werden (Backofen, Lufttrocknung oder auch Mikro)

Gras darf man auch. Aber ich würde dafür Nager-oder Katzengras nehmen (ungedüngte Erde !) Wenn es doch Gras von draußen ist, darauf achten, dass es nicht unbedingt an einer viel befahrenen Straße liegt oder von einer Hundewiese geholt wird etc. (versteht sich ja eigentlich von selbst)

Je nach Gehege und Größe kann man auch geeignete Pflanzen im Gehege selber anpflanzen.(Gehegebeispiele dazu auch auf www.das-hamsterforum.de)

Ich empfehle die Seite www.das-hamsterforum.de

Da steht dann auch nochmal alles im Detail (z.B.welche Blätter/Bäume genau im Futterbereich etc.) und vieles mehr

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele liebe Grüße
Fräulein Flauschig :smile:

Hallo,

schön, dass du dich um deinen Hamster so bemühst.
Ja, man kann Hamstern auch Blätter und Moos ins Gehege legen. Dabei müssen nur einige Dinge beachtet werden: Nur ungiftige Pflanzenteile verwenden sowie ungespritzte. Wenn ihr einen nicht mit Gift behandelten Apfelbaum im Garten habt, dann kannst du davon einen Ast mit Blättern oder auch nur die Blätter ins Hamstergehege legen. Ich empfehle, vorher alles heiß abzuspülen, um z.B. Schädlinge zu entfernen. Moos kann man Hamstern ebenfalls geben, allerdings sollte auch dieses vorher behandelt werden - überbrüht und ausgebacken. Falls dir das zu kompliziert ist: Es gibt Moos schon vorbehandelt zu kaufen.
Gras (Löwenzahn, Gänseblümchen…) finden viele Hamster toll und du kannst natürlich ausprobieren, ob deiner dazugehört. Du könntest auch selbst Gras anpflanzen und es ihm zum Erkunden und Knabbern ins Gehege legen.
Wichtig ist, dass du deinem Hamster nur Ungiftiges und Gereinigtes gibst.
Ich wünsche dir und deinem Hamster viel Spaß beim Ausprobieren!

Annara

Hallo,

das ist richtig! Moos würde ich aber im Backofen bei 70 °C ca 30 Minuten ausbacken, damit alle Krabbelfiecher tot sind.

Blätter und Zweige vom Apfelbaum sind gern gesehene Knabbereien!

LG
Stephanie

Hi,

ja, du kannst Moos in den Hamsterkäfig tun, aber nutze am besten extra für Terrarien geeignetes Moos.

Frische Blätter von ungiftigen!! Pflanzen kannst du verfüttern, welke würde ich eher nicht geben. Also erst wieder ab Frühling :wink:

Gras kannst du auch als Katzengras anpflanzen und dann abschneiden und deinem Hamster füttern.

LG Verena

Hallo, also da bin ich leider überfragt. Ich habe bisher davon abgesehen, selber gesammeltes Laub, Moos o. ä. für den Hamsterkäfig zu verwenden. Heu, Stroh, Streu o. ä. habe ich immer im Fachhandel gekauft - das ist mir sicherer wg. Pilzen, Schädlingen, Ungeziefer, das sich v. a. im Moos eingenistet haben könnte. Viele Grüße!

Hallo,

klar kann man das. Natürlich sollte nichts davon vom Straßenrand oder von einer Hundewiese stammen. Gras wird gerne gefressen und Moos und Laub sind prima um den Käfig etwas abwechslungsreich zu gestalten. Allerdings ist es am besten, wenn beides gut getrocknet (zur Not im Backofen) oder gekocht (mit heißem Wasser überbrüht bzw. angefeuchtet in der Mikrowelle erhitzt) wird. Dann sind alle Krabbelviecher raus, die man nicht unbedingt im Käfig haben will.

Liebe Grüße,
Liz

Hallo,

also ich denke, dass Du Blätter, Gras, etc. auf jeden Fall in den Hamsterkäfig legen kannst. Das Ganze sollte aber dort gepflückt werden, wo keine Auto-Abgase, Düngemittel etc. verwendet wurden - das schadet dem kleinen Tier nämlich sonst nur!

Liebe Grüße :smile:

Hey du da kann ich dir leider gar nix zu sagen!
Ich habe es nie gemacht!
Ich hatte immer Obstzweige im Käfig und damit waren meine Hamster immer glücklich mit! =)
Sorry!!!
LG

Hallo!

Kurze Antwort ja mit einem wenn, lange Antwort nein mit einem aber…

Hamster kommen auch in der freien Natur vor, auch in Deutschland und dort sind sie mit Gras, Blättern, Hölzern nun mal konfrontiert und überleben das. D.h. das kann natürlich in einen Käfig. Man sollte es aber vielleicht vermeiden ausgerechnet giftige Pflanzen den Tieren anzubieten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn im Käfig nichts ist, ist dem Hamser langweilig und er knabbert am Käfig (egal ob Holz oder Metall).

LG

Ich hatte in der untersten Ebene Heu und Einstreu, habe inzwischen auch mal mit Hamstersand experimentiert (Hamster sind ursprünglich ja Steppentiere). Bei Blättern, Gras und Moos würde ich vermuten, dass diese vielleicht zu feucht sind und schnell zu modern beginnen. Ein weiteres Problem könnten ungewollte Mitbewohner wie Milben oder Pilze sein – deswegen würde ich grundsätzlich nur Trockenes in den Käfig legen.

Aber auch dabei sollte man vorsichtig sein. Hamster knabbern vieles an, weswegen du bestimmte Hölzer (etwa mit Lackierung) vorher auf ihre Verträglichkeit überprüfen solltest.

Vielleicht hilft dir dieser Test von Hamsterinfo.de weiter: http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_einstr… Für kreativen Terrarienbau wird darin Kleintier-Torf empfohlen…:smile:

Hallo Madam Snuff-snuff,

klar darfst du diese Dinge hineinlegen, die gibt es in der natürlichen Umgebung von Hamstern ja auch. Allerdings solltest du bedenken, dass der Käfig regelmäßig gereinigt werden muss und dass das handelsübliche Streu die Exkremente besser aufnimmt.

Gruß Rotraut

Hallo
ja ,das ist bedingt richtig.Hamster sind sehr empfindlich,und besorge Blätter und Moos lieber aus der Tierhandlung denn weißt du das es sauber und ohne Schadstoffe ist.

Ja, Hamster mögen Abwechslung im Käfig.

Hier habe ich eine ganz Interessanten Link zum Thema Hamsterkäfig-Ausstattung gefunden,