Was darf der Handwerker 'draufschlagen' ?

Selbst ist der ‚Kunde‘
Hallo,

warum kauft der Kunde denn das Teil nicht für 100 Euro im Großhandel und baut es dann selbst ein, wenn er so clever ist ?

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

…dann versuche du mal einen Handwerksbetrieb zu führen, noch
2 Familien davon leben zu lassen und dann gucken wir mal, ob
du noch immer in so hohen Bögen pinkelst.

Wenn die Führung dieses Betriebes solche Methoden notwendig macht, so sollten die beiden Familien sich besser rechtzeitig einen anderen Wirkungskreis suchen, bevor der Laden aus Mangel an Aufträgen pleite geht.

Ich kenne genügend Handwerker und Gewerbetreibende in Deutschland und Österreich (und natürlich vielen anderen Ländern auf dieser Welt), die bei seriösen Kalkulationen und einwandfreier Arbeit sehr gut leben.
Mein Maler z.B. fährt CLK 500, arbeitet nur mit in Deutschland fest angestellten Mitarbeitern und macht sehr, sehr gute Preise.
Es geht also.

Diese „der Zweck heiligt die Mittel“-Diskussionen und Phrasen wie „Mach Du doch mal…“ lasse ich nicht gelten.
Ich habe in meinem Leben noch keinen Tag ohne Budgetverantwortung und die Notwendigkeit zu unternehmerischem Denken gearbeitet, also musst Du mir nicht damit kommen, dass man als Gewerbetreibender in Deutschland dazu gezwungen wäre, seine Kunden zu betrügen.

Mathias

1 Like

Hi,

ich hab niemanden gehießen, seine Kunden zu betrügen.

Doch es kann durchaus nachvollziehbar sein, dass ein Artikel, von dem wir noch nicht einmal wissen, was es ist , kalkulatorische Unterschiede von, die einen sagen 200%, die anderen 66,66% aufweisen kann.

Solange keine Details vorliegen, sollte auch nicht vorschnell geurteilt werden.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Natürlich schlagen Handwerker auf Material drauf!
Ich auch… bei mir sind es 15 bis 30 Prozent.
Wer zahlt mir denn sonst,
Fehlerdiagnose
Aufmaß
Bestellung
Lieferung
Bürokratie Buchhaltung
Garantieleistungen ect
Mich regen solche Diskussionen auf, Leute bestellt euer Zeug selbst, möglichst billig und in China, dann baut Ihr auch selber alles und das macht Ihr dann jedes Jahr.
Oder habt Ihr gedacht das Auto was man kauft kostet in der Herstellung wirklich so viel?
Dumm und Dümmer…

Die Diskussion hat 17 Jahre lang ruhig im Keller geschlafen, wie Du gesehen haben solltest, als Du deine Antwort geschrieben hast. Du hättest sie ruhen lassen und Dir die Aufregung sparen können und niemanden beleidigen müssen.

Ach so: herzlich willkommen bei w-w-w

Grüße
Pierre