Eine frage … ich muss demnächst du zum MD der Bundesagentur die werden sich wohl alle Unterlagen Anfordern.
Was genau erhalten die für ein Bericht.
dürfen die sich den Therapieverlauf auch durchlesen also worüber ich mit dem Psychologen gesprochen habe und er dadrauf hin im Bericht verfasst hat ?
Hallo U. ,
Gespräche zwischen dem Arzt oder Psychologen und dem Patienten sind absolut vertraulich!
Wen Dritte hier Auskunft verlangen, als Kostenträger bekommen sie im Normalfall nur einen Arztbrief bzw. Schreiben vom Psychologen mit den entsprechenden Diagnosen!
Auch für Psychologen gibt es eine Schweigepflicht, allerdings mit der Ausnahme bei Rechtsstreits wenn sie als Zeuge aussagen müssen.
Näheres zum Thema siehe unten…
http://www.psychomeda.de/psychologie-blog/schweigepf…
Viele Grüße
joe
Hallo
Also darf der Psychologe also die Klinik dem Arbeitsamt kein Therapieverlauf schicken mit Namen ect z.b von Kindern ect…
Sondern nur ein reinen Befundbericht
Zitat
…worüber ich mit dem Psychologen gesprochen habe…
hallo ,
der Psychologe kann schon einen Brief schreiben samt Diagnose und allgemeines zur Therapie! Das heißt Herr / Frau war bei mir Diagnose sein Befinden hat sich im Verlauf der Gesprächstherapie gebessert / verschlechtert / er nimmt folgende Medikamente / ich rate…!
Nur eben nichts aus den direkten Gesprächen zwischen Psychologen und Patienten.
VG Joe
Hallo Grußlose,
ich muss demnächst du zum MD der Bundesagentur
heißt: ÄD
die werden sich wohl alle Unterlagen Anfordern.
Wenn du es erlaubst.
Was genau erhalten die für ein Bericht.
Das, was du von deinem Behandler mitbringst bzw. ihm erlaubt hast, an die AA zu senden und vielleicht mit ihm abgesprochen hast.
dürfen die sich den Therapieverlauf auch durchlesen
Wenn es im Bericht, den der ÄD erhalten, drinsteht, ja.
Zur Beruhigung, der ÄD unterliegt auch der ärztlichen Schweigepflicht. und noch etwas: wenn man dich zum ÄD der AA einbestellt, dann sicher mit dem Zweck, deine Leistungsgrenzen festzustellen. Für die Arbeitsvermittlung ist es elementar zu wissen, welche Tätigkeiten für dich noch zumutbar sind.
auch ohne Gruß
Otto