Was darf in die Kiste aus Chile?

Hallo,

Ich habe mein Motorrad nach Chile verschifft und von da kommt es in zwei Monaten auch auf dem Seeweg wieder zurück.
In der Kiste ist viel Platz, vor allem wenn die Reifen weg sind.
Was darf man denn zu seinem „Expeditionsgepäck“ packen und was nicht?

Also mir geht es um Reisesouvenirs von geringem Wert, will keine Antiquitäten ausführen oder so.

Aber darf ich z.B. drei Alpakapullover und ein bischen Indianerschmuck einpacken? Kann ich getrocknete Bohnen und Konserven einpacken?
Sachen in der Art würde ich ggf in die Kiste packen statt sie in den Flieger zu schleppen.

Würde mich freuen wenn mir das jemand sagen kann, bevor ich vielleicht noch Souvenirs kaufe die ich dann zurücklassen muss.

Grüße
M.

Hallo Mopedhexle,

leider bin ich nicht der Zollfachmann. So könntest du einmal in den FAQ stöbern oder auf andere Fachleute hoffen.

Im allgemeinen empfehle ich jedoch, in Zollangelegenheiten, sich direkt an den Zoll zu wenden. Die dürften sehr auskunftsfreudig sein.

Wenn du dich derzeit in Chile aufhälst ist das vielleicht ein bisschen was anderes. Ist dem so?

Gruß
Richi

Hi,

Grundsätzliches hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Die erste Frage ist hier, in welchem Zollverfahren das Mopped aus der EU ausgeführt und wie es auch wieder eingeführt wird. Kam da ein spezielles Zollverfahren zur Anwendung?

Davon hängt dann nämlich ab ob du in der gleichen Sendung auch noch andere Teile, Souvenirs etc., transportieren kannst, die dann aber ja nicht in diesem speziellen Zollverfahren mitlaufen können und deswegen auch besser nicht in derselben Kiste stecken wie das Mopped.

Mehr kann man dazu leider nicht sagen weil es so individuell ist und so viele Möglichkeiten/Varianten gibt, dass genaue Auskünfte im Netz kaum möglich sind… Kläre es am Besten mit der Spedition, die den Transport des Moppeds organisiert.

Gruß,

MecFleih