Was denkt ihr über Künstliche Intelligenz (KI)?

Bisher gibt es noch nicht mal Rechtschreibprüfungen oder Übersetzungssoftware, die gut funktionieren :-). So lange das so ist, mache ich mir keine Gedanken um künstliche Intelligenz.

Auch selbstfahrende Autos sind nicht intelligent, sondern sie müssen programmiert werden, um z.B. eine Kuh von einem Menschen unterscheiden zu können und zu entscheiden, wem sie eher ausweichen.
Mir ist nicht bekannt, dass Computer in der Lage wären, eine Absicht zu fassen, ihre Programmierung selbständig zu ändern und zu entscheiden: Ich werde ab jetzt Menschen jagen.

Was mir eher Sorgen macht, ist, wie Menschen diese „Intelligenz“ programmieren können.

Und einige machen sich zu viele Gedanken darüber, vorzugsweise ohne fest definierten Begriffsapparat und ohne Grundlagenwissen. Dann benutzen sie noch Quantoren wie „Alles wird in Zukunft …“, „nie wieder werden wir …“

Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du Dich mal in Grundkonzepte einlesen, und dann kannst Du ja selbst entscheiden, was Du für technisch machbar hältst.

Das liegt vielleicht daran, daß die Automobilhersteller in dem Bereich nicht Milliarden investieren.

Das ist genau der Punkt: künstliche Intelligenz ist noch lange nicht so weit, daß man sie als solche bezeichnen könnte bzw. sollte. Computer & Co. sind weit davon entfernt, sich selber zu entwickeln, eigenständig zu lernen. Selbstlernende Software ist nichts anderes als ein von Menschen entwickelter Algorithmus, dem der Mensch erklärt hat, wo er Daten sammeln und wie er diese idealerweise stets verbesserte Datenbasis einsetzen soll.

Mal so als Beispiel: wenn man jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit viel Zeit und Weg spart, indem man z.B. durch eine Bahnunterführung fährt, die aber nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist, nimmt Google maps das durchaus zur Kenntnis und die Information geht auch in die Verkehrsanalysedatenbank ein - es handelt sich also um ein auswertbares Datum. Eine echte künstliche Intelligenz würde diese Information in irgendeiner Form verarbeiten. Entweder würde sie davon ausgehen, daß die Straße mittlerweile nicht mehr nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist oder daß dem Autofahrer egal ist, daß die Durchfahrt verboten ist oder würde den Erwartungswert für eine Geldbuße zum ersparten Sprit ins Verhältnis setzen oder würde eine Funktion entwickeln, mit der sie mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen kann, um die Sache abzuklären.

Da die Software aber nicht intelligent ist, wird sie sich darauf beschränken, den normalen Weg zu berechnen, der an der Unterführung vorbeiführt und nach der Durchfahrt von dort ausgehend eine neue Route vorschlagen - und den Fahrer damit nerven, daß sie von dort aus die Fahrtzeit durch drei Staus über eine Stunde hinweg auf die Minute genau vorhersagen kann, ohne daß es am Schluß eine Abweichung von mehr als zwei Minuten gäbe.

Gruß´
C.

Das, was heute als KI vermarktet wird, hat nix aber auch gar nix mit Intelligenz zu tun.
Sollten wir irgendwann soweit sein, hoffe ich,dass die Roboticgesetze von Asimov mit einprogrammiert werden.

Soon

Wenn wir einfach ein Glas Wasser in Hand nehmen, koordiniert unser Gehirn in bruch sekunden alle Muskelstruktur ect. damit wir es einwandfrei in Hand nehmen können. d.h. bei ersten mal war es sehr sehr schwer und mit der Zeit haben wir es gelernt, was ich damit sagen möchte, das Gehirn speichert das ganze Lebenserfahrung und lernt sehr prompt, was richtig ist und was falsch ist.

Der Mensch hatt „Geist“ und das hat „Künstliche Intelligenz“ nicht, noch nicht! :slight_smile:

Wenn der „Künstliche Intelligenz“ ein „Geist“ bekommt und alle Lebenserfahrung von ein alten erfolgreichen Mensch die Daten die in sein Gehirn ist erhält, hatt später „Künstliche Intelligenz“ auch gefühle wie Menschen und der Mensch 2.0 ist geboren! :slight_smile:

Wir haben Technologien, die unser Gehirnleistung nicht dienen kann und wir sind auf „Künstliche Intelligenz“ angewisen, weil wir nur ca. %6 unser Gehirn nutzen und die rest ist nicht aktiv, warum auch immer! das weist nur der liebe „Gott“.

Bei „Künstliche Intelligenz“ gibt es diese beschränkungen nicht, daher wird es irgendwann sehr Mächtig sein und ist von optik her später wie ein Mensch aus als „Mensch 2.0“ und das wird auch %100 irgendwann kommen.

Eure Gehirn kann im Jahr 2019 das ganze nicht verstehen, noch nicht! genauso wie vor paar 100 jahren , haben wir alle gesagt der Erde ist eine „scheibe“ und nicht rund! Der „ZEITGEIST“ fehlt hier, später wird es alles viel einfacher und präziser, die Nanotransistoren in eine Chipprozessor ist mit derzeitige Technologien zu wenig, damit wir den KI aussreichen kapazität geben können, um selbst alles bei zubringen.

z.B. bei Google.de wird bereits „Künstliche Intelligenz“ intensiv verwendet für die Kernalgorithmus der Suchbegriffen und dafür braucht Google acht Fußballplatz nur an hochleistungsservern/Computern, damit das „Künstliche Intelligenz“ das ganze Daten bearbeiten kann, nur für Deutschland. Daher wird auch im zukünft anderen Technologien geben, die das ganze Nanotransistoren Revolutionieren werden.

Ein Bakterien, die wir mit unseren Augen nicht sehen können, hat „GEIST“ sonst kann er nicht arbeiten und weist nicht wozu er da ist! :wink:

Ein einzige Hochleistungscomputer von heute hat zu viel Leistung, wie vor zwanzig jahren dafür 20 Fußballplatz nur an Hochleistungscomputern gebraucht hätten und heute brauchen wir nur ein!

Genauso wird es auch in zehn jahre sein, die Nanotransistoren in eine Chipprozessor werden viel viel viel kleiner und überwältigen Gigantische Aufgaben, die heute dafür nicht umsetzbar ist, weil wir immer noch Mensch 1.0 sind.

Seit wann war das denn der Anspruch?

Gegenfrage: Bringen sich Kinder auch alles selbst bei? Wozu macht man dann so einen Aufstand mit Schulpflicht, Berufsausbildung, Fahrprüfung etc.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist diese auf Lehren beruhende Vorgehensweise totaler Quatsch und die KI der Zukunft macht es besser, so quasi wie ein Mensch-2.0 und ganz ohne Einflüsse von außen?

In diesem Fall hast Du recht, und man sollte vor einer solchen KI wirklich Angst haben.