Hallo Pixelkoenig,
meine Erfahrung mit SP2:
Fuer XP-Home zu Hause und bei meinem Vater nachtraeglich installiert, alles wunderbar. Wobei dort nicht viel SW genutzt wird ausser Text- und Bildverarbeitung, Fernsehkarte, fuer das Netz Mozilla 1.7x.
Auf Arbeit bei mir XP-Prof neu installiert aus anderen Gruenden mit bereits eingebundenem SP2, sowohl auf Arbeitsrechner als auch auf meinem privaten Notebook, Software also erst nachher aufgespielt, keine Probleme.
Ach ja, fuer meinen Vater hatte ich auch eine Neuinstallation vorgesehen gehabt, weil er sich wieder einmal verklickt hatte und Antivir runterwarf, dafuer einen von Microschrott empfohlenen Virenscanner herunter lud. Diese Software nun verhinderte nicht einen Virusbefall ueber Mailanhang via T-Offline. Daher der Sinn nach genereller Neuinstallation. Also habe ich die OEM-Home-CD-Version von Vobis auf die Platte kopiert und mit dem SP2 eine bootbare CD kreiert. Bei Installationsversuch davon verlangte sich XP erstmals Bootdisketten 1.44 Zoll. Es kann natuerlich sein, dass dieser seltsame Wunsch daran lag, dass ich die CD nicht auf (s)einem Vobis-Rechner gebootet habe. Also habe ich SP2 nur nachtraeglich auf seinen Rechner aufgespielt und mich um eine komplette Neuinstallation gedrueckt nach „gruendlicher“ Reinigung und dem Wissen, was jener Virus haette anrichten koennen.
Hier auf Arbeit haben viele Kollegen nach nachtraeglicher Installation von SP2 eine Menge Probleme mit Druckertreibern fuer das Netzwerk und eine Dame kann seitdem keinen USB-Stick mehr sehen. Daher meine Empfehlung, falls es zu Problemen mit SP2 kommt, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen, entweder mit bereits eingebautem SP2 von CD oder als zweitem Schritt, bevor man Antivirensoftware und Software aufspielt.
Feststellen konnte ich noch, und das war bisher mein einzigstes Problem, dass Nero 6.x und Nero 5.5 nach SP2 meckerten bei jedem Start, dass man doch Patches herunter laedt, wobei man dies durch einmaliges Anklichen verhindern kann. Laedt man sich aber den Patch fuer Nero herunter, ist der Kopierschutz evtl. ein Problem. So untersagte mir ein derart gepachtes Nero mir eine Kopie der SuSE-Linux 9.1 DVD von einer bereits vorhandenen Kopie zu erstellen. Vom Original war es erlaubt. „Eigentlich“ ein Vertragsbruch des Software-Herstellers, denn es ist erlaubt von den SuSE-CD’s beliebig Kopien zu erstellen, also auch von einer Kopie. eigentlich ist eigentlich kein wort …
Noch einmal mein Fazit: Ist das System bereits lange in Gebrauch, sprich zahlreiche Software und entsprechende Registrierungseintraege oder aehnlich sind bereits vorhanden, so kann es gerne zu einzelnen, aber loesbaren Problemen kommen, siehe Druckertreiber. Spielt man SP2 direkt bei Neuinstallation auf, ob eingebunden oder gleich nach „normaler“ Installation oder ist es fast „neu“, so kommt es zu keinen Problemen oder nur selten zu wirklich vernachlaessigbaren Schwierigkeiten. Offenbar wirkt es sich stark auf Kopierschutz aus fuer Spiele und Kopiersoftware.
Meine Druckertreiber und USB-Schnittstellen, selbige Einstellungen und Geraete wie besagte Kollegen laufen wunderbar, ich spielte sie nach dem SP2 erst auf.
Meine Empfehlung: Bei Neuinstallation generell SP2 erst aufspielen und man hat keine Probleme, der klaegliche Rest des Gejammers ueber SP2 ist Panikmache, weil sie sich verkauft.
viele gruesse, peter
p.s. ach ja, waren nur eindruecke von einem, der nicht wirklich windows beherrscht und nutzt, weil er windows nur im gezwungen fall der kompatibilitaet mit arbeitsrelevanter software nutzt und sonst privat wie arbeitstechnisch nur linux, denn:
p.s.s. why using windows, since there is a door?
http://www.planetpenguin.de/galery/Wallpapers/tuxbli…
(187 kB)