Was erhofft sich Putin wenn die Ukraine annektiert wird?

Ganz ehrlich: Das muss so ziemlich die dümmste Aussage sein, die ich jemals zum Thema Sewastopol gehört habe. Du hast offensichtlich nicht mal den Hauch einer Ahnung, welche Anforderungen an einen Kriegshafen gestellt werden und lässt dann so einen Spruch ab. Genug eigene Schwarzmeerküste. Ich glaub, mein Schwein pfeift…

1 Like

Und? Seit wann spielt dass denn eine Rolle? Zum einen könnte die Ukraine mit dem eigenen Gas unabhängiger von Russland werden, zum anderen schmälert es die möglichen Gewinne Russlands und als letztes: Seit wann ist es nicht von Vorteil, mehr Gasvorkommen unter eigener Kontrolle zu haben?

Na, dann erkläre mal schlüssig, warum man Noworossisk nicht weiter ausbauen kann - da das aktuell schon ein Flottenhafen der Schwarzmeerflotte ist, scheint das ja grundsätzlich möglich.

Die Gründe warum man an Sewastopol festhält sind, dass Sewastopol nahe ideal liegt (nämlich ziemlich im Zentrum des schwarzen Meeres) und von beiden Seiten gut über Land zu versorgen ist.

Beides ist in Noworussisk weniger praktisch zu realisieren - aber natürlich wäre es trotzdem machbar. In Russland wird das übrigens auch genau so diskutiert. Also lass doch einfach deine Arroganz stecken, ja?

Wenn man sich ein bisschen mit Putins Cheffidiologen Alexander Geljewitsch Dugin beschäftigt kann man ziemlich genau sehen ´was Putin da versuchen wollte.

Das Buch Grundlagen der Geopoilitik welches als Lehrbuch an der [Militärakademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation und anderen Militärakademien verwendet wird beinhaltet einige sehr verstörende Ideen.

  • Deutschland soll in eine Achse Berlin-Moskau eingebunden werden. Hierbei soll Deutschland die Dominanz in den katholischen und protestantischen Ländern Mittel]und Osteuropas( zugebilligt werden. Als „Belohnung“ für eine Kooperation soll Deutschland außerdem die Oblast Kaliningrad zurückerhalten.
  • Frankreich] soll in einen deutsch-französischen Block eingebunden und die antiatlantischen Strömungen sollen unterstützt werden.
  • Das Vereinigte Königreich soll vom restlichen Europa isoliert werden.
  • Die USA sollen mithilfe der russischen Geheimdienste destabilisiert werden, beispielsweise indem ethnische, soziale und religiöse Spannungen angefacht werden.
  • In Japan soll der Antiamerikanismus gestärkt werden. Als Dank für eine „Kooperation“ soll Japan die Kurilenerhalten.
  • Dugin schlägt die Errichtung eines Pufferstaates aus chinesischen und mongolischen Gebieten zu China vor. Als Ausgleich soll Russland China dabei helfen in Südostasien Dominanz zu erlangen.
  • Russland und die islamische Welt teilen „traditionelle Werte“, so soll der Iran eng an Russland gebunden werden.
  • Polen, Litauen und Lettland sollen der russischen Einflusssphäre zugeordnet werden und einen politischen Sonderstatus erhalten.
  • Belarus, Georgien, die Ukraine und Moldawien sollen als Bestandteile Russlands erachtet werden. Auch Finnland soll in Russland aufgehen. Die Mongolei soll Teil eines größeren „Eurasia-Russlands“ werden.
  • Die christlich-orthodoxen Länder Europas wie Griechenland, Rumänien und Serbien werden als Bestandteil eines neuen dritten Roms gesehen und sollen Russland angegliedert werden.

usw. sieht ganz so aus als würde die russische Führung von einem großeurasischen Reich träumen…

Grundlagen der Geopolitik – Wikipedia

MOD Selina: Link auf klickbar korrigiert

  1. Du hast oben von ‚genug eigene Schwarzmeerküste‘ geschrieben, als ob man einen (Kriegs)Hafen einfach mal eben an ein beliebiges Stück Küste klatschen könnte.

  2. Noworossijsk bzw. die Tsemes Bucht hat mehrere Nachteile gegenüber Sewastopol:

  • Dort gibt es bereits den größten russischen Handelshafen und es gibt schlichtweg nicht genügend Platz für die gesamte Schwarzmeerflotte
  • Die Bucht ist nicht tief genug
  • Die Borawinde sind dort im Winter so stark, dass der Schiffsverkehr eingestellt werden muss
  1. Sewastopol ist nicht nur als Hafen von großer Bedeutung. Dort stationierte Flugabwehrraketen vom Typ S-400 und Antischiffraketen vom Bastion-P können nahezu das gesamte Schwarze Meer abdecken:

  2. Auf der Krim hatte Russland auch zwei Luftwaffenstützpunkte (Kacha und Gvardeyskaya) geleast. Man hatte quasi einen unversenkbaren Flugzeugträger.

Deine Aussage, Putin hätte die Krim einfach nur aus ‚Bequemlichkeit‘ annektiert, ist entweder furchtbar dumm oder furchtbar uninformiert. Such’s dir aus.

Ich hab keine Ahnung, was du mir damit sagen willst…

1 Like

Dazu drei Dinge:

  1. Die gesamten ukrainischen Gasreserven entsprechen weniger als der aktuellen russischen Zweijahresproduktion.
  2. Es handelt sich um teures Schelfgas.
  3. Russland kontrollierte schon vor dem Angriff sowohl die Felder um die Krim als auch im Donbas
1 Like

Solche Träumereien sind ganz nett, für uns aber höchstens interessant als zusätzliche Motivation zur Gegenwehr.

Ähnliche oder noch größenwahnsinnigere hat die deutsche Generalität vor und im WK I und danach Hitler phantasiert. Sicher gibt es auch einige, die solche Gebilde in die Realität umgesetzt sehen wollen - nicht nur in Rußland, auch hier in Europa.

Ich empfinde das als Verniedlichung. Schulbuben machen das in ihrem Schulatlas. Von Blut, Tod, Vertreibung und Vernichtung ganzer Völker spricht niemand - es geht ja um „Größeres“.

Solchen Spielereien sollten wir uns verweigern und ganz klar sagen: Interessiert uns nicht, keinerlei Zugeständnisse oder ihr findet euch wirtschaftlich im Armenhaus wieder.

Die albernen Einwürfe, daß man doch die Führung und nicht die einfachen Leute treffen wolle, verfangen nicht. Wo fragt Rußland nach der Zivilbevölkerung in den angegriffenen Ländern?

Wenn jetzt die große Offensive im Südosten der Ukraine kommt, muß der Westen die Ukraine bestmöglich mit Material versorgen - keine Schonung für den Angreifer.

Verteidigung mit angezogener Handbremse mit Einhaltung der deutschen Arbeitszeitordnung - damit macht man vielleicht die Schlafmützen in Berlin, Putin und seine deutschen Schreihälse glücklich aber man verlängert nur das Leiden in der Ukraine.

Das Energieembargo gegen Rußland ist Pflicht - jetzt. Andernfalls spielt Putin diese Karte im Herbst und wie ich unseren Bundeskanzler und die FDP einschätze, würden wir dann wieder völlig „überrascht“ sein.

Ich kann diese dumme Fragerei unserer Politiker: „Was hat Putin vor?“ satt.

Wir müssen unsere Entscheidungen zu unseren Bedingungen fällen - sollen sich doch die Russen fragen was der Westen vorhat.
Dieses Trauerspiel der Memmen in Berlin macht Deutschland als Bündnispartner schwer erträglich und in weiten Bereichen unglaubwürdig.

Ja, ich weiß, das ist reine Emotion aber das mußte mal raus.

Vielen Dank. Dann brauche ich ja @Zerschmetterling dazu nichts mehr zu schreiben.

Mit der kleinen Korrektur, dass es sich natürlich um Schiefergas handelt.

Zur Frage: Was erhofft sich Putin wenn die Ukraine annektiert wird?

Momentan hege ich die Befürchtung, dass dieser Zug schon längst abgefahren ist und man den Weg der verbrannten Erde folgen wird…

mfg

Hallo, was genau meinst du damit?
Gruss
Czauderna

Ich habe das für mich so interpretiert, dass Putin jetzt zerstört was er nicht bekommen kann.
Vielleicht meldet sich @oOTempOo nochmals um mitzuteilen, ob diese Interpretation stimmt.

Putin ging es von Anfang an um die Zerstörung der Ukraine. Wer das noch immer nicht glauben möchte, sollte sich mal diesen Bericht ansehen:

Ist aber nichts für schwache Nerven.

1 Like

Starker Tobak!
Der Report sollte auf Deutsch in Deutschland veröffentlicht werden.

Du kennst doch Tempomat - immer, wenn man von ihm was Besseres verlangt als vage wabernde Wortwolken, kneift er. Das wird er auch diesmal tun - wetten?