Was fressen Katzen gerne?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Ich liebe diese beiden Tiere sehr. Was fressen Katzen denn gerne? Ich möchte die beiden ein wenig verwöhnen, habe mit Katzen aber noch zu wenig Erfahrungen. Danke für ihre Hilfe.

Guten Abend,

wenn Du Deinen beiden Süßen etwas Gutes tun willst, dann ernähre sie artgerecht und gesund…

Schau mal hier…

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

da wird alles sehr gut und auch für den Laien verständlich erklärt.

Alles Gute Euch Dreien und ein wunderschönes gemeinsames langes Leben.

Gruß
Endlich frei

Hallo,
hat dir das Tierheim keine Tipps gegeben bzw. was die den Katzen dort zu fressen gegeben haben?
Im Prinzip ist es egal, welches Futter du nimmst. Meist haben sich die Tiere schon an einen bestimmten Duftstoff gewöhnt, der industriell dem Futter zugesetzt wurde und DAS fressen sie dann. Kenn ich jedenfalls von unseren Haustigern so. :smile:

Du kannst deine Katze aber auch MÄUSE fangen lassen - … dann ist sie beschäftigt. Kommt halt darauf an, wo du wohnst (ob auf dem Land oder in der Stadt)?!

Gruß

Resie

Es kommt auf Faktoren wie Alter, Freigänger oder reine Hauskatze sowie eventuell auf die Rasse an. Am Besten in ein gutes Zoogeschäft gehen und beraten lassen. Und dann: ausprobieren. Sie werden schnell feststellen, was sie mögen und was nicht. Viel Spass!

Das ist ähnlich wie bei uns , jeder Jegg ist anders . Mein einer Kater liebt Fisch , der andere rümpft nur angewidert die Nase . Einfach ausprobieren ;0)

Hallo,
hochwertiges Tierfutter aus dem Fachgeschäft oder direkt vom Tierarzt ist meiner Meinung nach am besten für die Katzen. Am besten ohne Zuckerzusätze und Chemie. Das schmeckt den meisten sehr gut und fördert nachhaltig die Gesundheit. Ist etwas teurer aber auf lange Sicht viel billiger (Tierarztkosten. Ich würde auch zumindest die Hälfte (in einer eigenen Mahlzeit und nicht mit Nassfutter zusammne) Trockenfutter geben.
Rosiehenna

Hallo,

bei Katzen trifft der Spruch:" Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
Insofern kann es Dir passieren, dass Du ihren Gaumen nicht wirst erweitern können.
Die meisten Katzen mögen Fisch. Es gibt unpaniertes ungewürztes Alaska-Seelachsfilet (Keine Sorgen das ist kein Lachs, sondern nur der Trivialname für Pollack aber darunter verkauft sich der Fisch nicht)
Das kann man abkochen und ihnen servieren. Ebenso abgekochtes Hähnchen (ohne Haut) Rinderleber (roh), Rinderherz (roh), Sahne-Quark mit Eigelb, Eintagsküken (die gesündeste Nahrung abgesehen von Mäusen).
Nur bitte KEINE Milch. Die meisten Katzen vertragen den Milchzucker darin nicht und bekommen Durchfall.

Im gut sortierten Fachgeschäft gibts kleine getrocknete Fische, die mögen viele Katzen auch ganz gerne.

Wenn Du Wert auf hochwertiges Futter legst, dann schau Dich mal hier um:
http://www.cats-country.de/

Gruß
M.

Hallo Zerhusen
also es ist ganz wichtig die Kätzchen von Anfang an an gutes Futter zu gewöhnen, was nicht schadet.
D.h.: Ohne Chemie, Konservierungsmittel usw.usw.,was auch auf der Futterdose/Pakg. deklariert sein muss.
Es sollte ein möglichst hoher Fleischanteil im Futter sein, ab 50% aufwärts.Manche Futtersorten haben einen F.-Anteil bis zu 95% was gut ist.
Das gibt es die Schlemmertöpfchen von der Fa. Grau oder Almo nature oder auch eine günstiges aber gutes F. von Amora(sensitiv), Real nature von Fressnapf usw. usw… Nimm die 200 Gr. Dosen, denn diese werden besser angenommen als die großen D. Du sparst Dir mit guten Futter eine Menge Tierarztkosten, glaub mir.
Bei Trockenfutter ist Sanabelle, Hills, Royal Canin oder auch Almo Nature zu empfehlen. Als Leckerlich nehm ich die ganz kl. Dreieckbeutelchen von Sanabelle „Thanks-Snack“ (gibts sicher bei Fressnapf) die werden mit Begeisterung angenommen. Die Cat-Sticks mögen die meist auch, aber, aber… Da sind Lockstoffe, sprich, Chemie drin. Das ganze chem. Zeugs ist dazu da die Katzen süchtig darauf zu machen, damit es in Massen gekauft wird. Vorsicht!
Ausserdem kann auch gutes Trockenfutter, als Leckerli genommen werden.
Viele Katzen-Krankheiten können schon vermieden werden wenn man auf die Ernährung achtet. Tierarzt ist jedenfalls teurer als gleich gutes Futter.
Dazu will ich noch gemerken dass man nicht „nur“ Trockenfutter geben sollte. Höchstens 1x tägl. wegen der Nieren. Katzen trinken im allgem. zu wenig. Die müßten 5x soviel trinken als sie Trofu fressen. Ich will Dich nicht konvus machen, denn ein wenig gutes Trofu ist ja o.k.
Du kannst auch dazwischen mal eine Mahlzeit roh füttern, z.B. Putenfleich, Huh od. R.-Hackfl. geben.

Viel Spass mit Deinen 3 Rackern!

Gabi

Hallo,

grundsätzliches zur gesunden Katzenernährung findest du hier:

http://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/

Wenn du Verwöhnen schreibst, geht es dir vermutlich hauptsächlich um Leckereien. Gesund und sehr gerne gefressen wird gefriergetrocknetes Fleisch z. B. Thrive. Vielen Katzen kann man auch mit rohem Fleisch eine Freude machen (kein Schweinefleisch). Dieses dient zusätzlich auch zur Zahnreinigung und kann Zahnstein vorbeugen.

Viel Freude mit den Miezen.

vg

Hexenmieze

Hallo Zerhusen,
Katzen lassen sich auch sehr gern verwöhnen… aber Achtung: manche werden dabei sehr wählerisch und fressen dann nur noch das Exquisiteste!

Probiere am besten aus, was ihnen gut schmeckt, es muss nicht gleich das teuerste Katzenfutter sein.

Kaufe verschiedene Frischfleischfutter-Tüten und auch Trockenfutter, zuerst in kleinen Mengen und dann probiere aus.

Als Belohnung mögen manche Katzen Snacks, die es in ganz verschiedenen Arten und Richtungen gibt.

Manche Katzen lieben auch rohe Lunge, meine Nachbarin kaufte das beim Metzger und fror es portionsweise ein. Soll gut für das Fell sein.

Viel Freude beim Ausprobieren!
Gruß Elke

Hallo!
Meine 2 Katzen werden mit Trockenfutter und Nassfutter ernährt.
Trockenfutter kauf ich immer verschiedene-wegen der Gewöhnung.
Ich habe einen kleine Eimer mit Deckel.
Da misch ich verschieden Trockenfutter ab.
Beim Nassfutter hab ich Dosen und Schälchen.
Ich füttere meine Katzen,wenn sie rein kommen und betteln.
Ich gebe Naßfutter in den Napf,zerdrücke es mit der Gabel,schiebe es auf eine Seite,gebe etwas Natur Joghurt drauf,und gebe dann immer etwas Wasser drauf.
Somit haben meine katzen immer genügend Flüssigkeit.
Ansonsten kann sein,daß sie zuwenig trinken und das kann sich mal negativ auf die Nieren auswirken.
Das Nassfutter wechsle ich auch durch,damit sie sich nicht nur an eins gewöhnen.
Zerdrücken tu ich es deshalb,weil sie es dann vom Napf fressen.Wenn es Brocken sind,dann nehmen sie ein Stück,legen es neben den Napf und fressen es dann erst.
Da spar ich mir das Wegputzen danach.
Trockenfutter steht immer bereit.
Als leckerli mögen meine Katzen die Sticks.
Das ist meine Art zu füttern.
Ich denke jede Katze ist ein Individium.
Meist macht dir die Katze das deutlich was sie will.
Ich wünsche auf alle Fälle viel Freude mit den zwein.
Meine Hat mir heute eine junge Kröte gebracht.
Liebe Grüße
Erika

Hallo, manche schlecken sehr gern die Whiskas Katzenmilch oder auch preiswertere aus Lidl u. Co. Knaberstangen, eigentlich sämtlich Knaberreihen aus dem Verbrauchermarkt. Muß man testen, wo der Geschmack liegt. Naßfutter mag meine z.B. gar nicht. Sie leckt nur das Dünne und das Fleisch bleibt liegen. Tschüß

hallo, das ist von katze zu katze unterschiedlich! wenn du sie verwöhnen willst, tatar und rindfleisch, leber, gekochtes hühnchen - das sind die leckerlis von unserer mieze

Hallo Zerhusen-

Sie werden bald merken, was Ihre Katzen bevorzugen und was nicht. Katzen haben auch ihren eigenen Geschmack und der ist bei jeder verschieden.
Gesund ernähren ist sehr wichtig . Ich würde nur Futter ohne Konservierungsstoffe kaufen.Manche Markenfutter werden mit Vitaminen konserviert und die sind sehr gesund - steht auf jeder Verpackung drauf.
Dann würde ich Naß-und Trockenfutter anbieten.Als Verwöhnung ab und zu klein geschnittenes Hühner oder Putenfleisch mit untermischen.
Es gibt auch Leckerli, die man beim Spiel verteilen kann und das mögen Katzen auch sehr gern (Käseröllchen z.B.)
Man kann aber auch Katzen zu „Schleckermäulchen“ erziehen und eines Tages sind sie so wählerisch, dass sie Fressen stehen lassen und warten auf besseres. Nur leider weiß man dann nicht, auf was sie warten.
Am Besten man sucht eine gesunde Sorte aus und veredelt gelegentlich mit Fleischeinlage.

Viel Spaß mit den Beiden und alles Gute.
Wurzeltante

hallo, probieren lassen heisst die devise. mein erster kater klaute sich die schokocreme zwischen den keksen, lulu frisst gern thunfisch aus der dose, es gibt katzenkausticks, katzensalami, käse und rohes ei fressen sie gern, katzengras ist lecker und wichtig, um den katzenmagen von „eingeleckten“ haaren zu säubern, katzenminze und baldrian macht sie „süchtig“; schau mal, was passt!
herzlich
annette

Hallo Zerhusen,

also erstmal natürlich das Standardtrocken- oder Nassfutter, das gibts schon für kleines Geld in jedem Supermarkt. Als Leckerli würde ich von whiskas die „Knuspertaschen“ empfehlen, das mögen sie besonders gehen, am Besten pro Tag immer nur ein paar 6 - 7 Stück füttern, sonst ist es zu viel. Ansonsten, was meine Katze (und wahrscheinlich auch die meisten) angeht, wird Käse immer sehr gerne gegessen, egal welche Sorten (Parmesan, Allgäuer etc.), es sollte natürlich auch nicht zu viel sein, es soll ja kein Ersatz für das richtige Katzenfutter sein, aber immer mal beim Abendbrot ihr ein, zwei Stückchen abgeben ist schon OK. Dann mögen sie noch alle möglichen Sorten von Wurst, wobei sie dabei etwas wählerischer bzw. launischer sind, das musst Du einfach mal testen. Im Tiershop kann man ja auch Katzenminze kaufen, ich habe das bisher noch nicht gemacht, aber herausgefunden, dass sie sich auch mit normaler Pfefferminze abgeben, manchmal öffne ich so einen der Teebeutel und lass sie den Inhalt von meiner Hand fressen, auch hier gilt natürlich: Nicht zuviel. Und last-not-least: Kartoffelchips, selbstverständlich auch möglichst gering dosiert. Ich habe nur herausgefunden, dass sie da ganz wild drauf ist. Wenn man sich mal welche holt, die Katze am besten die Finger ablecken lassen, oder ihr drei, vier Stück zum Kauen geben. Ja, und mehr fällt mir da im Moment nicht ein. Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Geronimobosch

hallo :smile:

was haben die den im Tierheim gefressen?
Ich weiß nicht ob die Katzen Futterwechsel gut vertragen.
Meine bekommen morgends eine Dose nasses Katzenfutter, und für den Tag Trockenfutter.
Wishkas fressen die sehr sehr gerne, aber das iat halt auch recht teuer, so sind das Wishkas Trockenfutter so ne Art Leckerlie, das sie auch gerne aus der Hand fressen.
Meine bekommen das Futter vom Aldi das mögen sie gerne und ist auch net so überteuert.

Liebe Grüße und alles Gute und viel Spaß am Tag der Katzen (meine haben schon ihre Extraleckerlies bekommen:smile: )

Hallo,

na, das ist vermutlich bei jeder Katze etwas anderes.
Also,vor allem sollte darauf geachtet werden, dass auch Leckerchen ohne Zucker,Zusatzstoffe,etc. sind.
Am tollsten wäre natürlich eine kleine Auswahl gutes Fleisch vom Bio-Laden oder Neuland anzubieten.
Rind oder Huhn, was es so gibt. ( ausser Schwein)
Ansonsten gibt es auch eine Auswahl bei dm
oder schauen sie doch mal hier…
http://www.vetconcept.de
http://www.blaufell.de
Gruß und alles Schöne mit den Katzen
Lucinda

Hallo,

sie fressen gerne Thunfisch und Rohes Fleisch aber vlt. hilft dieser Link:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ich hoffe ich konnte helfen
eisrose

Hallo,

Katzen fressen sehr viel Dinge gerne. Aber nicht alles ist für sie gesund u. könnte ihnen sogar schaden. Wenn Du Deine Katzen wirklich liebst, dann vermenschliche sie nicht, sondern ernähre sie ausgewogen. Dann hast Du viele Jahre Spaß mit gesunden Tieren u. die Tiere müssen sich nicht mit Übergewicht, Nierenschäden, Diabetes etc. rumplagen.
Im Prinzip solltest Du ihnen Nass- u. Trockenfutter sowie immer sauberes Wasser anbieten. Bitte keine Kuhmilch oder Essensreste von Deinem Essen. Du kannst ihnen auch ab u. zu mal Innereien abkochen u.mit Reis mischen u. anbieten. Aber natürlich ungewürzt. Und dann gibt es überall Leckerlis zu kaufen. Wobei Du auf die Inhaltsstoffe achten musst. Die, wo z.B. Zucker drin sind, würde ich meiden (das gleiche für das Futter). Das macht die Tiere fett u. ihre Zähne kaputt.

Womit Du sie richtig verwöhnen kannst, sind viele Streicheleinheiten u. Beschäftigung. Das tut Dir u. den Katzen gut:smile:. Und damit verwöhnst Du sie so richtig. Ihr Schnurren ist das Dankeschön dafür!!!

LG
Maria