Eine Bekannte hat einen aus dem Nest gefallenen Jungkuckuck gefunden
und will jetzt versuchen, den durchzubringen. Was gibt man dem Vogel
am besten zu Fressen? Was verträgt er gut, was schlecht? Danke für
die Hilfe, gin
gut und schlecht für Kuckuck
Hi 
Eine Bekannte hat einen aus dem Nest gefallenen Jungkuckuck
gefunden und will jetzt versuchen, den durchzubringen.
Sorry, aber das ist aussichtslos.
Was gibt man dem Vogel am besten zu Fressen?
Nun denn, die Dame scheint nicht es nicht wahr haben zu wollen.
Was verträgt er gut, was schlecht?
Gut verträgt ein kleiner Kuckuck vorverdaute Kuckucksnahrung aus dem Magen einer Kuckuckmama (Insektenlarven).
was schlecht?
Schlecht verträgt ein Kuckuck Gummibärchen (auch nicht, wenn diese vorgelutscht sind), Pommes Frites, ausgewachsene Käfer (auch nicht wenn es grandiose bunte Mistkäfer sind), Haferflocken und solch Sachen.
Sag mal, Gini, das ist doch nicht euer Ernst, oder?
Gruss
Ray
Hallo gin,
Infos findet Ihr hier: http://www.wildvogelhilfe.org/
Dort gibt es auch ein Forum, in dem Experten für die Aufzucht von Wildvögeln schnell antworten.
Viele Grüße
Diana
vielleicht habt ihr eine auffangstation bei euch in der nähe?
in unerfahrenen händen hat der kleine (wahrscheinlich) keine chance
wir werden versuchen, jemanden zu finden. Danke!
vielleicht habt ihr eine auffangstation bei euch in der nähe?
in unerfahrenen händen hat der kleine (wahrscheinlich) keine
chance
Hallo Gin,
wie sieht denn der kleine Kerl aus? Ist er schon vollständig mit Federn bedeckt? Dann kommt er auch alleine klar. Wenn nicht, sieht es in der tat bedenklich aus. Schnelle Hilfe und geniale Ratschläge findest Du online im www.vogelforen.de
Viele Grüße
Anna
Lieber Ray,
der Kuckuck - oder die Kuckuckmama - ist eine ganz schlechte, da sie ihre Eier in die Nester anderer Singvögel legen.
Die erste Aufgabe der frischgeschlüpften Kuckuckjungen ist es, die leiblichen Jungen der Singvögel aus dem Nest zu schmeissen. Ist er dann allein im Nest, lässt er sich von Ersatzmama Amsel oder wem auch immer gemütlich großziehen.
Die Kuckuckmama genießt derweil ihren Baby-freien Sommer!
Deshalb erscheint es mir einleuchtend, dass der Kuckuck sich an die Ernährungsgewohnheiten verschiedener Gastwirte anpasst. Ob er allerdings so weit geht auch angelutschte Gummibärchen als Grundnahrung zu vertragen darf weiterhin angezweifelt werden. 
Gruß
Nita
Stimmt das wirklich?
Hallo nita_j
der Kuckuck - oder die Kuckuckmama - ist eine ganz schlechte,
da sie ihre Eier in die Nester anderer Singvögel legen.
Stimmt das wirklich? Ich konnte das schon als Kind nicht glauben.
Die erste Aufgabe der frischgeschlüpften Kuckuckjungen ist es,
die leiblichen Jungen der Singvögel aus dem Nest zu
schmeissen. Ist er dann allein im Nest, lässt er sich von
Ersatzmama Amsel oder wem auch immer gemütlich großziehen.
Brutale Natur.
Deshalb erscheint es mir einleuchtend, dass der Kuckuck sich
an die Ernährungsgewohnheiten verschiedener Gastwirte anpasst.
Ob er allerdings so weit geht auch angelutschte Gummibärchen
als Grundnahrung zu vertragen darf weiterhin angezweifelt
werden.
Ich danke Dir 
Gruss
Ray
Hi,
oh ja, dass stimmt wirklich. Hab ich schon im Tierfilm gesehen, wie so ein nacktes, blindes Junge alles mit dem Rücken aus dem Nest schiebt, was lose drin rumliegt. Meist ist der Kuckuck wesentlich größer als die eigentlichen Nestlinge, deshalb benötigt er den Platz. In diesem Zusammenhang wird immer wieder gefragt, warum die unfreiwilligen Adoptiveltern den oft immensen Größenunterschied nicht wahrnehmen und nicht füttern, aber die sitzen manchmal sogar auf dem Nestrand, während der Kuckuck ihre Kinder rausschmeißt.
Als Kind fand ich die Vorstellung auch fürchterlich, insbesondere da ich noch Geschwister habe 
Gruß
Nita
Hi,
der Begriff Kuckukskind kommt nicht von Ungefähr 
Wahrscheinlich ist der kleine Kuckuck auch nicht aus dem Nest gefallen… ab und an „spannen“ die Wahleltern dass das nackte Ding nicht von ihnen ist und werfen ihn kurzerhand raus und fangen von vorne an.
Normalerweise hockt ein Kuckuck in einem Nest in dem er mit Insekten gefüttert wird.
Eventuell ist er mit einer Mischung aus Tatar, Eigelb, Magerquark und einer Mischung für Insektenfresser aufzuziehen. Noch ein paar Mineralstoffe und ein Vitaminpräparat für Vögel dazu und der Kleine könnte was werden.
JD