Was für ein Engel war Luzifer?

Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass Luzifer, also der Teufel, vor dem Höllensturz ein Cherubim gewesen ist. Stimmt das? Oder wo kann man ihn nach der Engelshierarchie sonst einordnen?

Viele Grüße und danke!

http://wiki.anthroposophie.net/Luzifer vielleicht hilft dir das weiter.

gar keiner
Hallo,

zuerst einmal: Cherubim ist Plural. Die Einzahl heißt Cherub/Kerub.

Zu deiner Frage: Im FAQ:1518 findest du, wie es zu diesem verfälschten Mythos kam. Korrigieren muß ich nur, daß wahrscheinlich Lukas nicht der erste Autor war, der diese falsche (siehe Text) Identifizierung herstellte. Seitdem jedenfalls hat sie sich in die europäische Mythologie festgebrannt.

Im übrigen ist der in Jesaja 14,12 (auf den sich die Stelle im Lukas-Evangelium bezieht) gar kein Engel. Das dortige Wort „Helel“ ist die hebräische Bezeichnung für den Morgen/Abend-Stern - ohne jede Mythologie dahinter. Die ersten Übersetzungen des Alten Testaments ins Griechische haben dieses Wort aber mit „Phosphoros“ (= Lichtbringer = lat. Lucifer) wiedergegeben. Und Phosphoros/Lucifer war halt ein göttliches Wesen, zwar auch den Morgen/Abend-Stern meinend, aber eben nicht nur das Gestirn.

Daß dieses Wesen wiederum mit einem Kerub identifiziert wurde, kommt daher, daß ein ähnliches Bild wie die Jesaja-Stelle bei Ezechiel 28.14 erwähnt wird. Dort spricht Ezechiel von einem Kerub. Allerdings liegt da bereits ein dämonologischer Fehler vor, denn das von ihm Beschriebene ist kein Kerub.

Daß dieser Mythos vom „gefallenen Engel“ überhaupt mit dem „Teufel“ (den es im Judentum gar nicht gibt, er ist eine christliche Übernahme aus anderen religiösen Quellen) in Verbindung gebracht wurde, geht wiederum nicht auf Lukas zurück, sondern kommt ebenfalls aus anderen Quellen, die man in den jüdischen und christlichen sog. Apokryphen findet.

Gruß
Metapher

Steht hier sehr gut erklärt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lucifer

Hallo
Bei Luzifer muss es sich um einen Menschen handeln und keinen Engel- Sprichwortrede gegen den König von Babylon…
hebr. helel (»Leuchtender / Glänzender«); lat. Luzifer.
.Jes.14,12-16
speedytwo