Was für ein Drink ist das?

Liebe Frankreich-Freunde,

in dem französischen Film „Betty Blue“ hat Zorg eine mir unbekannte Methode, sich einen Drink zu mixen. In ein Longdrink-Glas schüttet er mit beiden Händen gleichzeitig zwei Getränke. Mit der linken Tequila oder Whisky und mit der rechten Tonic Water. Dann nimmt er das Glas in ein Geschirrtuch, hebt es an und knallt es fest auf den Tisch, bevor er es austrinkt.

Zuerst dachte ich, das hat irgendwas mit Crushed Ice zu tun, aber nein. Es muss was anderes sein. Der Film ist aus dem Jahr 1986. Was für ein Getränk hat man zu der Zeit in Frankreich so zubereitet? Weder geschüttelt noch gerührt, sonden auf den Tisch geknallt?

Die Szene: https://www.youtube.com/watch?v=zgj04_h0BGg
Der Cocktail: Tequila Slammer / Tequila Rapido / Tequila Boom (Boom)

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich hatte den Film zum ersten Mal gesehen und bin auch kein Tequila-Trinker. Wieder was dazugelernt. Der Film ist klasse. Merci encore!

Was das Getränk angeht, mag ich die Pina Colada am meisten trinken