Caipirinha und gespritzte Limetten

Hallo zusammen!

Ich mache morgen mit meinem Freund eine Halloween-Party… Und wir
wollen lecker Caipirinhas anbieten… Nun haben wir einen ganzen
Kasten Limetten hier stehen und eben fragte er: „Mist, sind die
eigentlich gespritzt oder nicht??“

Tja… wie sieht das aus? Die meisten sind wohl gespritzt, oder? Und
wie schädlich ist es dann, die in den Drink zu tun? Wobei in den
meisten Bars uss, gibt es denn da ungespritzte immer in die Drinks?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß!

Viele Grüße
Vera

Hallo Vera,

wo nicht ausdrücklich drauf steht, dass sie nicht gespritzt sind, darf man wohl eher vom Gegenteil ausgehen. Dann sollte man die Früchte kurz in heißes Wasser (nicht kochend, sondern was der Wasserhahn so hergibt) geben und ordentlich mit einem Tuch abreiben. Ich schneide zudem auch immer den Blütenrest ab, weil sich da natürlich aufgebrachtes Zeug in größeren Mengen wunderbar absetzen kann.

BTW: Es ist auch eine Geschmacksfrage. Ich schmecke jedenfalls den Unterschied immer deutlich. Die vorher gewaschenen Früche ergeben ein deutlich besseres Ergebnis, die ungewaschenen Früchte sorgen immer für einen leicht chemischen Beigeschmack.

Gruß vom Wiz, der häufiger mal Caipi-Parties veranstaltet, seit er einen Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter in der Küche stehen hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

entschuldigt, wenn ich mich da drunter mische.

Mich interessiert dein Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter.
Möchte auch schon lange einen, bist du zufrieden bzw. was für einen hast du denn?

Liebe Grüße

Annemarie

Gruß vom Wiz, der häufiger mal Caipi-Parties veranstaltet,
seit er einen Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter in der Küche
stehen hat

Hallo Vera!
Wohl schon etwas spät jetzt meine Antwort, aber vielleicht hilfts ja noch…
Im Kochduell auf VOX wurde mal gesagt, der Vorteil von Limetten gegenüber Zitronen sei unter anderem , dass sie eigentlich immer ungespritzt seien. Ich wasche deshalb, im guten Glauben auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage, meine Limetten für den Caipi nie. Noch lebe ich…:wink:

Schönen Abend!
Dorli

Möchte auch schon lange einen, bist du zufrieden bzw. was für
einen hast du denn?

Hallo,

wir haben auch lange hin und her überlegt, ob das mal wieder nur ein Spielzeug mehr für uns beide Kochnarren ist, oder ob die Sache auch noch zumindest teilweise rational zu fassen ist. Fakt ist: Das Ding steht jetzt fast ein Jahr in unserer Küche und wir möchten es nicht mehr missen. Endlich Überblick und Platz auch wenn wir gerade mal wieder eine größere Einladung vorbereiten. Endlich Eiswürfel immer dann, wenn man sich braucht, auch ohne dass man vorher daran denken muss die Formen zu füllen, endlich immer schön kühles Trinkwasser in beliebiger Menge, …

Da die Preisspanne entsprechender Geräte doch sehr groß ist und die Sache auch nicht gleich Kleinwagenmaßstäbe erreichen sollte, haben wir lange gesucht und uns dann schließlich für den Samsung 21 entschieden, den wir dann bei Mediamarkt für EUR 1.648,-- bekommen konnten. Er war zu dem Zeitpunkt das preisgünstigste Gerät mit Energieklasse A, Barfach und Eiswürfelbereiter/Wasserspender mit Festanschluss direkt an die Wasserleitung.

Neulich fand ich ein nahezu baugleiches Modell (hatte zusätzlich 5 verschiedene Kühlprogramme) unter einem anderen asiatischen Label in einem Mediamarkt-Prospekt für EUR 998,–.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

klingt interessant. Bleibt die Frage, woher dann der Geschmacksunterschied herkommt, den ich klar herausschmecke? Mach doch mal einen Versuch und berichte dann, ob du auch einen Unterschied feststellst.

Gruß vom Wiz

Hallo Dorli,

heißt ungespritzt auch unbehandelt?

Ich habe hier einfach mal schnell per Google einen Test gefunden… und - oh Schreck - es finden sich auch behandelte Limetten dabei:

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/20…

Gruß Ivo

gespritzte Limetten
Hallo Vera,

das ist ercht schwierig:

1. Eigentlich darf man nach der Gesetzgebung davon ausgehen, dass die Schale von
    Zitrusfrüchten unbehandelt ist, wenn nichts angegeben ist.
  2. Eigentlich würde ich aber nicht davon ausgehen, dass das stimmt, wenn nichts
    angegeben ist.
  3. Es wird auch davor gewarnt, behandelte Früchte zu benutzen, wenn man sie
    abgewaschen oder abgerieben hat. Das Zeug lässt sich kaum komplett entfernen.
  4. Was hilft, sind zwei Methoden: Entweder „Bio“ kaufen (da ist dann auch innen
    nix Widerwärtiges drin) oder bei einem Händler, der solche Früchte behandelt und
    unbehandelt anbietet. da hat man dann eher die Gewähr, dass die unbehandelten
    auch wirklkich unbehandelt sind und nicht nur die Deklarierung „vergessen“ wurde.
    Ziemlich sicher kann man sich auch sein, wenn extra angegeben ist, dass die
    Schale nicht behandelt ist.
    Gruß
    Bolo2L

Danke, lebe auch noch :wink:
Danke für eure Antworten…

ich habe sie nun abgewaschen und getrocknet und die dann auf der
party verwendet… ist niemandem unangenehm aufgefallen oder -stoßen
:wink:

Du hältst dich wohl für besonders klug (oder mich für besonders dumm?)
Ich schrieb: ein Vorteil sei unter anderem…
nicht: der einzige Unterschied ist…

Erst genau lesen, dann meckern!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielleicht hab ich’s übersehen, aber ich finde auf dieser Liste nur unbehandelte Limetten…

Gruß, Dorli

Ok, hab’s tatsächlich übersehen… :smile:

Nichtsdestrotz lebe ich noch…
Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter…

Dorli