Hallo und guten Tag,
ich habe vor ein paar Tagen eine neue Wohnung bezogen und mein Vermieter hat auf dem Hausflur einen gewissen kleinen Kasten anbringen lassen. Leider ist mir bisher der Hausmeister nicht über den Weg gelaufen, so das ich ihn nicht fragen kann. Vielleicht kennt hier jemand den Kasten.
Ich habe gerade versucht hier das Bild hoch zu laden, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Ich hoffe mal das dieses Bild irgendwie doch noch angezeigt wird. Falls jemand diesen Kasten kennt und mir sagen könnte um was es sich dabei handelt so währe ich sehr dankbar.
Also ich versuch mal zu dritten mal das Bild hoch zu laden, falls es nicht klappt dann entschuldige ich mich für den von mir verursachten „Datenmüll“.
Nichts desto trotz wäre es toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Nur eine Vermutung - kann es eine SChlüsselbox sein? So etwas wird manchmal angebracht, wenn jemand Pflegedienste beansprucht.
LG Mannema
Auch ich kann ohne Bild nur raten…
Immer gebräuchlicher wurden in den letzten Jahren Ablesemöglichkeiten für Heizung/Wasser die über Funk erfolgen und dann mittels einer Box im Hausflur gesammelt bzw. weitergegeben werden.
Gibt es einen Preis wenn ich richtig liege?
Gruß Crack
Danke für deine schnelle Antwort, ich hab hier versucht von dem Teil ein Bild hoch zu laden - hat aber irgendwie nicht funktioniert. Kannst du mir vielleicht erklären wie ich das hier bewerkstelligen könnte. Danke im Voraus.
Danke auch dir für deine Antwort, weil das mit dem Bild hochladen nicht funktionierte versuche ich es mal zu beschreiben. Es ist ein grauer Kasten mit der Aufschrift: „VITERA“ das Teil ist nach unten etwas abgerundet und hat in etwa der Mitte zwei kleine Löcher, darüber steht irgend etwas von „memonic“ oder so. Also ich hielt es erst als eine Art Brandmelder, jedoch müsste so ein Teil dann auf jeder Etage angebracht sein, aber es hängt nur neben meiner Tür und es irretiert mich etwas.
Moin,
wenn Du eine Frage stellte ist in derKopfzeile ein Panorama-Pictogramm dort kannst ein Bild hochladen.
Gruß Volker
Danke für die Info ich werde es noch einmal probieren Gruss MAESSY
Wofür wird so ein Geräte eigentlich verwendet & vor allem wie? Ich hab schon gelesen das es zum „Ablesen“ ist - ich vermute mal Wasser oder so???, aber dann müsste so ein Teil doch vor jeder Wohnung hängen oder ist das so eine Art Zentraler Verteiler, weil anderswo habe ich kein solches Gerät hängen sehen. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mit eine ordentliche Erklärung dazu geben - Danke vorneweg OK.
Es gab doch schon „ordentliche Erklärungen“, was ist immer noch unklar ?
Das ist ein Datensammler für die Ablesung von Heizkostenverteilern. Ggf. auch von fernauslesbaren Wärmezählern und Wasseruhren.
Die Messgeräte in deiner Wohnung senden die Daten per Funk an diesen Sammler im Treppenhaus.
Dort kann der Ablesedienst die Daten aller Wohnungen abgreifen. Man muss nicht in die Wohnung, also keine Termine vereinbaren usw.
Je nach Größe des Mehrfamilienhauses (Wohnblock usw.) braucht man mehrere solcher Datensammler, weil die Funkreichweite aus den Wohnungen nicht ausreicht.
Bei Euch reicht eben einer aus wenn nur einer vorhanden ist.
MfG
duck313