ich habe von meiner Hausverwaltung einen Bescheid bekommen, dass zu der am Ende April fälligen Umstellung auf Digital fernsehen bei uns ein DVB-C Receiver notwendig sein wird. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, habe ich mir von einem Bekannten ein gerät geliehen,namens Medion MD 29006 DVB-T Receiver. Das Anschließen war denkbar einfach, Scart Kabel vom Fernseher zu Receiver und eine kleine Antenne, die ich sonst für meinen PC zum Fernseh-Empfang nutze in den Antennen Anschluss. Die Fernseh Antenne, die ich derzeit noch nutze, also das Kabel, habe ich komplett gezogen. Nach kurzem Probieren habe ich 38 Kanäle gefunden und frage mich jetzt: ist dies ach ab Mai fähig, die „normale“ Programme, respektive, die Programme die ich jetzt empfange, weiterhin zu finden? und wozu dieses DVB-C und DVB-T? wo ist der Unterschied? Kann ich meinen Bekannten zu diesem Receiver raten? Ich fürchte, je näher das Datum, desto teurer und schwieriger die Anschaffung, geht es nicht auch ganz ohne, für die Hauptprogramme? Für eine „Idioten-Erklärung“ wäre ich sehr dankbar
mfg, Cursty
- http://www.google.de/search?q=unterschied+dvb-c+dvb-t
- http://www.google.de/search?q=was+ist+dvb-c
- http://www.google.de/search?q=was+ist+dvb-t
Und wenn die Hausverwaltung sagt das ein DVB-C Receiver benötigt wird (und auch noch erst das der erst Ende April benötigt wird !) fragt man sich warum dann jetzt ein DVB-T Receiver „probiert“ wird !
weil ich, wie gesagt, den Receiver von einem Freund geschenkt bekommen habe. Warum sollte ich ihn nicht probieren? Meine Frage war ja nur, ob er nicht ausreichend ist
und…gegoogelt habe ich das natürlich auch, sorry, aber ich benötige eine Idioten-verstndnis Antwort
Schwachsinn…
-
Zitat: „…habe ich mir von einem Bekannten ein gerät geliehen…“
-
ob einem etwas „ausreicht“ kann einem kein ANDERER beantworten, dazu muss man selbst in der Lage sein diese Frage zu beantworten
-
das ist über die Google-Suche (wenn man nicht nur sucht, sondern auch dort LIEST) idiotensicher erklärt.
und…gegoogelt habe ich das natürlich auch, sorry, aber ich
benötige eine Idioten-verstndnis Antwort
ok, geliehen, geschenkt, (er hat mir es geliehen und gesagt „behalte es, wenn es geht“, macht das einen Unterschied zu meiner Frageß)eigendlich hatte ich Hilfe erwartet, und nicht Vrwürfe über mei Auffasungsvermögen, oder denkt Ihr, ich schreibe hier, weil ich Aufmerksamkeit und sonst keinen, der mit mir redet?
Als ich das letzte Mal auf dieser Site eine Frage stellte, wurde mir freundlich geholfe und nicht auf meiner grammatikalischen Formulierung herumgehackt, auch nicht auf meine Kenntnis, was Verständnis betrifft. Ich verstehe es nun mal nicht, aber ich habe auch keine Lust, weiter hier gemobbt zu werden, oder sonstwie angegriffen, und schließe hiermit das Thema.
Es gibt andere Seiten und Leute, die einenantworten, weil sie es gerne tun
Danke, dennoch, schlauer bin ich jetzt nicht
Moin cursty,
sehr freundliche Anfrage. *g*
Es gibt drei Wege fernzusehen. Über digitalen Satellit (DVB-S), über analog/digital Kabel (DVB-C, das C steht für cable) und das „Überallfernsehen“, welches Du Dir zugelegt hast, DVB-T. Das T steht hier für terrestrisch, da das Signal von Erdgebundenen Antennen kommt.
Bei Dir in der Wohnung ist es nun so, dass der Vermieter auf dem Hausdach eine große Sat-Schüssel hat, die aktuell noch das analoge Sat-Signal in Kabel-Analog (PAL) umwandelt. Dein Vorteil: einfach den TV mit einem Kabel verbinden, schon hast Du Dein Bild.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, wird die Verbreitung des analogen Sat-Signals Ende April eingestellt. Also braucht Dein Vermieter eine neue Anlage und muss mehrere tausend Euro investieren. Die neue Anlage wandelt dann das DIGITALE Sat-Signal in DVB-C, also digital-Kabel. Um nun digitales Kabel TV in Deinem Wohnzimmer zu schauen, benötigst Du einen extra Receiver, oder einen Flachbildfernseher mit DVB-C Tuner.
Also, nun noch mal zu Deinen Fragen: Der DVB-T Receiver, den Du hast, der wird auch weiterhin funktionieren. ABER er empfängt halt das TV-Signal über die Antenne. Da Du eh die Gebühr über Deine Warmmiete für das neue DVB-C Fernsehen bezahlst, solltest Du dies auch nutzen. Also würde ich zum Kauf einen neuen Fernsehgerätes raten, welches den DVB-C Tuner (DVB-C Receiver) gleich integriert hat.
Du hast Recht, je dichter die analog-Abschaltung rückt, desto rarer sind die Empfangsgeräte. Einige Hersteller haben bereits heute 8 Wochen Lieferzeit…
Also, wenn Du jetzt noch Fragen hast, einfach antworten.
Besten Gruß
Lars
Hallo
Du wirfst einiges durcheinander und wie mir scheint, eure Hausverwaltung auch.
Es gibt mehrere Wege, TV-Programme zu empfangen.
Die 3 Hauptwege:
- Kabelempfang (derzeit analog und digital)
- Satellitenempfang mit Schüssel (derzeit analog und digital)
- Antennenempfang (seit 2010 NUR digital)
Die drei digitalen Varianten (nicht die analogen) haben jeder eine eigene Abkürzung:
- DVB-C (C = Cable, deutsch: Kabel)
- DVB-S (S = Satellit)
- DVB-T (T = terrestrisch, bedeutet über Antenne, z.B. Zimmer- oder so eine alte Dachantenne, wie es schon vor 50 Jahren gab.)
Jede dieser 3 digitalen Varianten macht einen EIGENEN Receiver nötig. Man kann also z.B. mit einem DVB-T-Receiver kein DVB-C empfangen.
Man sollte also schon vor dem Kauf eines Receivers wissen, wie man zu Hause die TV-Programme empfängt.
Da DVB-T fast überall ausgestrahlt wird, ist es relativ einfach zu empfangen, in ländlichen Gebieten aber leider keine Privatprogramme, wie RTL oder Sat1.
Deine Hausverwaltung möchte also, dass du dir einen Receiver für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) zulegst, der dann an die vorhandene Wanddose (NICHT an eine Antenne) angeschlossen wird.
Vorteil gegenüber DVB-T:
Viel mehr Programme und etwas bessere Bildqualität, Empfang von HD-Sendern mit überragender Bildqualität, wie ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD möglich.
Das funktioniert aber nur mit Flachbild-Fernsehern, weil man am Fernseher einen HDMI-Eingang benötigt.
Gegen extra Gebühren bekommst du auch noch mehr HD-Sender, das hängt von deinem Kabelanbieter ab. Wie heißt dein Kabelanbieter?
Aber jetzt kommts:
Die analoge Abschaltung Ende April betrifft AUSSCHLIESSLICH Sat-Zuschauer, NICHT Kabel-Zuschauer, es sei denn, Eure Kabelanlage wird von einer Sat-Schüssel gespeist. Das weiß ich leider nicht.
Denn das analoge Kabelfernsehen der großen Anbieter, z.B. KabelDeutschland, Unitiymedia usw.
wird NICHT abgeschaltet, zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren.
Dein DVB-T-Receiver, sowie dein PC sind von der Abschaltung NICHT betroffen, denn DVB-T ist ja schon digital.
Weiter Fragen bitte per email:
[email protected]
Gruß Jo
wow,
das war ja mal eine antwort.
Jetzt verstehe ich es genau, es ging mir ja auch nur darum, ob ich diese Medion Receiver box weiter verwenden kann, oder mir ein neues Gerät anschaffen muss (nicht um Korinthenkackerei, geliehen, geschenkt)
Vielen Dank für die genaue Ausführung.
Grundsätzlich geht es mir nur darum: schaue selten fern, wenn nur die Haupftprogramme, habegehört, ab Mai kann man nicht mehr gucken und will keine teure (für mich ist 50,- € teuer) Anlage kaufen
vielen Dank für die ANtwort Lars, jetzt habe ich genaueren Durchblick. Ich war nur etwas genervt, dass auf alles Mögliche, von Rechtschreibung bis Formulierung bei meiner Frage eingegangen wurde, nur auf die Thematik nicht. Als Laie auf diesem Gebiet ist es halt etwas unverständlich, ich habe dafür andere Fachgebiete.
Sache ist nur, dass ich wenig fernsehe und mir weder einen neuen Fernseher leisten kann, noch mich unbedingt umstellen möchte, da ich sowieso nur die "Hauptprogramme nutze und daher ging es mir nur darum, ob die DVB-T Box mit Antenne dafür reicht
Danke für die nette Antwort
Moin cursty,
jo, dann würde ich sagen reicht die DVB-T Box vollkommen. Qualität ist auch in Ordnung, nur in absehbarer Zeit kein HD, aber bei einem Röhrenfernseher ist das eh egal.
Schönen Sonntag noch
Lars