Was genau ist ein Graupapagei

guten Tag,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Vogel oder einen Papageien anzuschaffen.
Ich habe gehört, dass der Graupapagei ein sehr begabter Sing und Sprechvogel ist.
Ist die Haltung und die Ernährung eines Graupapageis gleichzusetzen mit der anderer Arten?
Mit bestem Gruß, salutu

Hallöchen Salutu,
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht behilflich sein - ich kenne mich eher mit heimischen, wilden Vogelarten aus ^^
Ich hoffe, dass dir jemand anderer weiterhelfen kann (:
Mit freundlichen Grüßen, Elena

Hallo, ich weiß nicht wie es kommt, dass du mich als experte ausgesucht hast.ich habe und pflege viele Tiere aber noch nie einen Papageien. Sorry. Ich würde sagen, schaue dir mal diese Seite an.
Graupapagei - Papageien-Aue.de
Viele Grüße Sonja

Hallöchen, tut mir leid von Papageien hab ich nicht so die Ahnung, habe aber gehört das die Haltung nicht gerade einfach sein soll, also für „Vogel-Anfänger“ eher nicht geeignet… sry und viel Erfolg noch bei der Suche deiner Antworten…

Hallo

Geb bei Google einfach „Haltung von Graupapageien“ ein und du wirst schlauer sein.Denn besser könnt ich es auch nicht schreiben.

mfG

Hallo, kann erst jetzt antworten, da ich im Urlaub war!
Generell kann man sagen, dass das Sprachtalent bei entsprechenden Vögeln wie Papageien, Beos oder sonstigen Arten nie garantiert ist. Manche können es sehr gut, andere haben überhaupt kein Talent und lernen es nie! Hinzu kommt, dass die Haltung solcher Vögel eine sehr hohe Verantwortung impliziert! Großpapageien und auch alle kleineren Sittiche und Papgeien sind sehr sozial lebende Tiere, die unbedingt einen Artgenossen brauchen, den der Mensch niemals ersetzen kann. Spätestens mit Beginn der Geschlechtreife könne die Vögel beim Fehlen eines Partners sexuell frustriert und neurotisch werden, was
zum Ausreissen von Federn bis hin zur Selbstverstümmelung gehen kann! Ich kann nur dringend davon abraten sich so ein Tier anzuschaffen, wenn man nicht die entsprechenden Haltungsbedingungen- wie eine große! Voliere mit ausreichend Flugmöglichkeit(und wo die Tiere auch ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, also draußen) und mindestens einen Partnervogel bieten kann! Die Haltung von Großpapageien sollte generell nicht in Privathaushalten stattfinden, sondern nur in geeigneten Vogelparks oder zumindest bei Leuten, die entsprechende Sachkenntnis und räumliche sowie finanzielle Möglickeiten haben! Das vermeintliche Sprachtalent sowie ihre für den Menschen oft lustige und unterhaltsame Art wurden und werden leider immernoch für Papageien zum Fluch! Eigentlich gehören diese wunderbaren Tiere in die Natur, wo sie ein artgerechtes Leben führen können! Tut mir leid, aber ich lehne private Papageienhaltung ab! Wer diese Tiere mag, sollte auf ihre Haltung verzichten. Wenn man an ihnen Freude hat, kann man sie in Zoos oder ähnlichem besuchen. Für Privathaltung sind nur kleinere Arten geeignet und auch die nur mindestens paarweise und in großzügigen Volieren. Und dabei kommt es sowieso nur in den seltensten Fällen dazu, dass ein Vogel spricht!
Ich hoffe, mit meiner Antwort zum Nachdenken angeregt zu haben und Sie davon überzeugen konnte auf den Erwerb eines Papageien aus dem Grund einen sprechenden Vogel „zu haben“ zu verzichten. Ein Papagei ist soviel mehr als das, er ist ein intelligentes fühlendes und soziales Lebewesen, dass Schutz braucht! Denn immernoch werden tausende unter jämmerlichsten Bedingungen in ihrer Heimat brutal gefangen und exportiert, weil Menschen so ein Tier besitzen wollen! danke

hallo salutu,
leider kenne ich mich mit graupapageien nicht sehr gut aus.
alle papageienarten sind sehr sprechbegabte vögel.

ich bitte sie sich sehr gut zu überlegen ob sie sich wirklich so ein tier anschaffen wollen. bitte bedenken sie, dass die meisten züchter oder auch tierhandlungen papageien nicht zur einzelhaltung verkaufen sondern nur paarweise. was auch das mindeste ist was man dem tier bieten sollte. ebenso ist eine große voliere nötig und es sollte die möglichkeit geboten werden die vögel aus der voliere zu lassen. haben sie genügend zeit sich um die tiere zu kümmern?

was die ernährung angeht, ist sie relativ ähnlich wie bei allen anderen vogelarten auch. körnerfutter, keimfutter, frischfutter wie obst/gemüse/salat, ggf katzengras, nüsse.

grüße
britta