Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren einen handzahmen Graupapageien aus einer Tierhandlung erhalten. Ich habe dem Tier ein Weibchen aus dem Tierheim hinzu gekauft. Jetzt ist der Graupapagei nicht mehr handzahm. Was kann ich nur tun, um meinen alten Graupapageien wieder handzahm zu bekommen? Danke für ihren Rat.
Hallo, wenn du zu einem Graupapagei einen zweiten gibst und sie sich verstehen…brauchen sie dich nicht mehr. Sie beschäftigen sich miteinander und suchen kaum Anschluss.
Ich hatte nur einen aus genau diesem Grund…da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Eine Idee wäre sie in verschiedene Käfige zu tun …aber in Sichtweite, so das du dich mal mit dem einen und mal mit dem anderen zu beschäftigen kannst.
Gruß Gitta
Hallo,
nun es ist schon einmal schön, dass Ihr Papagei einen Partner hat, generell ist es aber wirklich aufwändig Papgeien artgerecht zu halten.
Da ich kein Papgeienspezialist bin, aber einen guten Kontakt zum Papageienschutzcentrum in Bremen habe, bitte ich Sie dort einmal anzurufen und sich Rat zu holen:http://papageienschutz.net/psc-bremen/
Telefon:Tel. 0421-1630723
Gruß
Lucinda
Hi LudwigEVA,
leider muß ich wie folgt anfangen.
Mann,Frau oder Teen sollte sich v o r der Beschaffung, bzw. nach der Schenkung unbedingt über die natürlichen Lebensweisen der entsprechenden Lebewesen schlau machen! Das erspart viel Kopfzerbrechen, Tränen und nicht zu letzt Ausgaben für den Tierarzt.
In Deinem Fall heißt die Information:„Papageien wie auch Schwäne und viele weitere Vögel sind ausgesprochene Paarwesen auf Lebenszeit!“
Da gibt es keine Scheidung wie bei uns Zweibeinern.
Hieraus resultiert Deine Geschichte.
Du hast den Papagei aus der Zoohandlung als Einzeltier erworben. Irgend eine Treue Seele hat sich dort oder in der Zeit davor lieb mit dem Tier beschäftigt. Aus diesen Gründen hat sich ein partnerschafts ähnliches Verhältnis gebildet, dass bis zur sogenannten Handzahmheit führte.
Nun hast Du aus menschlicher Sicht Gutes getan und dem gefiederten Herrn eine Frau zugeführt.(Lobenswert)
Die Chemie zwischen den beiden muß wohl gestimmt haben,
sonst wäre nicht so schnell ein Paar daraus geworden.
Mit dieser guten Tat hast Du jedoch die Verbindung zu Dir gekappt.
Das leuchtet aus folgenden Gründen ein.
Die Beiden sitzen 24h zusammen, kommunizieren in der gleichen Sprache und der körperlichen Liebe steht auch nichts mehr im Wege!
Was hast Du dagegen zu bieten? Freue Dich an dem Pärchen und drehe dem Egoismus den Hahn ab.
Und lass Dir sagen, rückgängig machen läßt sich das Ganze nicht.
Grüßchen Ernst F.
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren einen handzahmen Graupapagei aus einer Tierhandlung erhalten. Ich habe dem Tier ein Weibchen aus dem Tierheim hinzu gekauft. Jetzt ist der Graupapagei nicht mehr
handzahm. Was kann ich nur tun, um meinen alten Graupapageien
wieder handzahm zu bekommen? Danke für ihren Rat.
Hallo Ludwig EVA,
Du hast wirklich Glück das Deine Grauen miteinander harmonieren. Die Vergesellschaftung ist oftmals ein Problem, da die Tiere sich nicht immer symphatisch sind.Oftmals müssen mehrer Tiere ´ausprobiert´ werden, bis es gelingt.
Und nun zu Deinem vermeintlichen Problem.
Es ist so, das die Grauen sich dem Menschen eigentlich nur aus Einsamkeit so eng anschließen,Sprechen lernen und Situationsbedingt agieren.
Ein artgleicher Partner kann den Menschen dann auch schnell überflüssig machen. Das kann, muß aber nicht so sein.
Es kommt halt auch darauf an, wie stark die Bindung des Tieres an seine Bezugsperson ist, ob Rituale vorhanden sind(ritualisiertes Verhalten legt sich nicht so schnell und läßt in Kontakt bleiben. z.B. Spiele, Begrüßung,Abschied,gemeinsame Aktionen im Tagesverlauf etc.
Ich weiß ja nicht wie das Tier in Einzelhaltung so beschäftigt wurde.
Zwingen lassen sich die Grauen jedenfalls nicht. Eher wird riskiert das sich eine psychische Störung ausbildet. Auf die Methode des Hungern lassens ist gänzlich zu verzichten,da Vögel nur kleine Mengen aufnehmen können und regelmäßig fressen müssen um keinen Schaden zu nehmen.
Ich würd es mal mit Clickern probieren. Meine lieben das. Einfach googeln. Ist auf alle Tiere anwendbar.Das dauert evtl lange, trainiert die Geduld , macht aber viel Spaß, lastet die schlauen Grauen aus und man kommt so spielerisch der Berührung immer näher. Auch Tricks bring ich ihnen mit der Methode bei.
Ich würd auch in Erwägung ziehen auf Berührungen vollständig zu verzichten wenn das Tier sich nicht selbst anbietet.
Bei meinem ältesten Grauen dauerte es vier Jahre bis er das erstemal zu mir kam und sich berühren ließ. Soviel noch zum Thema Geduld
Mit besten Wünschen für tiergerechte Entscheidungen und Maßnahmen
und eine schöne zeit
lapomera
Es ist inzwischen sehr viel Zeit vergangen. Ich kam nicht mehr in dieses Forum!
Wie geht es inzwischen mit Deinen Grauen?? Normalerweise, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt sind sogar beide handzahm. Ich kenne aber auch viele Tierhalter von zwei Grauen die ihre Vögel nie mehr anfassen können. Das ist leider so. Ich denke mal, es ist wichtig dass es den Tieren gut geht. Vielleicht hast Du Lust mir mal zu schreiben wie es geht?