Hallo Jule.
Ich habe meine Antwort nun noch dreimal durch gelesen.
Und ich kann nirgends finden, dass ich dem Fragesteller irgend etwas unterstellt hätte.
Wenn es um einen Vogel Rock ginge, der zum Frühstück einen gebraten Ochsen und zum Abendessen zwei eingelegte (süßsauer) Schweine verzehrt, hätte die Frage nach dem täglichen Futterbedarf vielleicht einen Sinn, Was aber macht es in der Praxis für einen Unterschied, ob so ein Vogel nun 50 oder 60 Gramm Futter am Tag verzehrt?
So aber lässt mich diese (weiß Gott oft gehörte Frage) einen krassen Anfänger vermuten und da erscheinen mir ein paar Warnhinweise durchaus angebracht.
Auch im Interesse des Fragestellers, denn zwei Graupapageien kosten mindestens das Doppelte von einem und Voliere usw. kosten ein Übriges, da ist die Frage nach dem Futterverbrauch wirklich letztrangig.
Ich habe es zu oft erlebt, jemand sieht irgendwo einen handaufgezogenen, zahmen und „natürlich“ sprechenden Papagei und will nun unbedingt auch so ein Tier.
Und die erste Frage ist, was frisst der denn so.
Da antwortest du dann: „Wie man’s beut!“ der Fragesteller aber versteht „Vieh und Leut!“, aber selbst das ist ihm längst egal.
Er muss so einen putzigen Vogel haben und er kriegt ihn auch. Händler, denen es nur ums Geld geht, gibt es genug. Und, selbst wenn sie aufklären, geht das meist zu einem Ohr rein und zum anderen raus.
Nach ein paar Jahren kommt er dann mit einem fast kahlen, sichtlich gestörten Vogel an und fragt, ob man den nicht zu den anderen setzen könne, man habe ja so viele. Er gibt ihn auch völlig umsonst ab mit dem, viel zu kleinen, Käfig und einer angebrochenen Packung Futter gleich dazu.
Dass der Fragesteller sich nun auf den Schlips getreten fühlt, ja dafür kann ich nichts, hätte er irgendwelche Ahnung von Papageienhaltung, würde er mich wahrscheinlich verstehen.
Papageien sind sehr intelligente Tiere, gerade deshalb werden sie oftmals in ständiger Quälerei gehalten und das sollte man, soweit es möglich ist, verhindern.
Wer jemand braucht, mit dem er sprechen kann, sollte sich eine Frau anschaffen, die kann sich wenigstens wehren.
So, das ist nun eine Menge Zeugs und alles „off topic“ und ich möchte nochmal betonen, dass ich dem Fragesteller nichts direkt unterstelle, meine Einlassungen dienen lediglich der Information, hoffentlich auch für Andere, die eventuell hier mit lesen.
http://www.youtube.com/watch?v=_1OeZBb4IKQ
Gruß, Nemo.