Was genau passiert nach einer Anzeige beim ATA?

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann…

Wir sind vor einem Jahr umgezogen und wohnen jetzt in einem Dorf, wo die Leute alle irgendwie ein bisschen merkwürdig sind auf ihre Art. Ok- daran gewöhnt man sich…

ABER: es gibt hier verschiedene, die bei der Tierhaltung einfach nicht so wirklich schauen, wie es ihren Tieren dabei geht… Wir haben da schon vereinzelt versucht, mit den Leuten zu reden- was aber leider keinen Erfolg brachte…

Nun habe ich hier 2 Fälle, in denen ich gerne den Amtstierarzt einschalten würde! Nicht, um den Leuten die Tiere wegnehmen zu lassen oder ähnliches! Aber ich denke, das Tierschutzgesetz gibt es ja nicht umsonst und auch Tiere haben ein Recht darauf, artgerecht (so gut es geht) gehalten zu werden.

Nur würde mich im Vorfeld interessieren, welche Konsequenzen das dann u.U. für mich selber hat… Wird dem Angezeigten z.B. mein Name genannt, wenn der ATA dann einen Besuch abstattet?

Denn- ich möchte hinterher nur ungern Probleme im Ort bekommen. Wir haben auch noch Kinder und es wäre schlimm, wenn die das dann dann ausbaden müßten.

Klar- ich könnte anonym eine Anzeige machen (wäre schlußendlich immer noch besser, wie wenn man das alles auf sich beruhen lassen würde)! Aber eigentlich widerstrebt mir das!

Wie genau wird nach so einer Anzeige verfahren und wie geht man mit den Daten desjenigen um, der die Anzeige gestellt hat?

Würde mich über ein paar kurze Antworten und Erfahrungen Eurerseits sehr freuen!

Liebe Grüße,

Melly

hi

ABER: es gibt hier verschiedene, die bei der Tierhaltung
einfach nicht so wirklich schauen, wie es ihren Tieren dabei
geht…

hmmm bist du sicher dass du nur manche dinge etas enger siehst als andere ? dorf impliziert bei mir vor allem mal landwirtschaft udn die Teire in der Landwirtschaft werden oft etweas…äh…sagen wir robuster gehalten als die in privathaushalten

da sind Katzen genauso Nutztiere (Erfüllen also eine Funktion - wenn sie die nicht mehr erfüllen, kommen sie weg oder sterben von allein) wie Hunde , Hühner, Kühe, Schweine und Pferde

Wir haben da schon vereinzelt versucht, mit den Leuten
zu reden- was aber leider keinen Erfolg brachte…

kann ich mir vorstellen - wenn du Landwirten auf keinen Dörfern mit „die katze muss entwurmt werden“, „milch ist nicht gut für sie“ und „Kastration wäre keine schlechte Idee“ kommst, zeigen sie dir den Vogel - genauso wenn du vorschlägst den Zwingerhund frei laufen zu lassen, den Rüden oder womöglich die Hofhündin zu kastrieren o.ä.

Das kommt in ihrer Denke ganz oft nicht vor !!! Weil die auch für sie nur Nutztiere sind und keine Familienmitglieder - wenn der Hund humpelt , wird selber kurz geschaut aber wenn man nichts findet humpelt er eben - er wird auch wieder aufhören "

Nun habe ich hier 2 Fälle, in denen ich gerne den Amtstierarzt
einschalten würde!

Um was geht es da genau ? Wenn es um Hunde- oder Katzenhaltung auf Landwirtschaftlichen Anwesen geht : vergiss es einfach es wird nichts bewirken

Aber ich denke, das Tierschutzgesetz
gibt es ja nicht umsonst und auch Tiere haben ein Recht
darauf, artgerecht (so gut es geht) gehalten zu werden.

hast du mal reingeschaut in das Tierschutzgesetz ? sind alles sehr weit gefasste gummiparagraphen …

Nur würde mich im Vorfeld interessieren, welche Konsequenzen
das dann u.U. für mich selber hat… Wird dem Angezeigten z.B.
mein Name genannt, wenn der ATA dann einen Besuch abstattet?

nicht unbedingt - wenn du die Anzeige anonym machst, dann meistens nicht (undichte Stellen gibts immer mal) - aber wenn du etwas bewirken willst solltest du m.e. schon auch dazu stehen

Denn- ich möchte hinterher nur ungern Probleme im Ort
bekommen. Wir haben auch noch Kinder und es wäre schlimm, wenn
die das dann dann ausbaden müßten.

Klar- ich könnte anonym eine Anzeige machen (wäre
schlußendlich immer noch besser, wie wenn man das alles auf
sich beruhen lassen würde)! Aber eigentlich widerstrebt mir
das!

was denn DANN ? es geht nur anonym oder eben mit Nennung des Namens - was ich immer vorgezogen habe

allerdings ging es bei den Tieren, bei denen ich das gemacht habe, um Leben und Tod und nicht um „unkastrierte Katze“ „kitten mit Katzenschnupfen“ oder so … der ATA tut eigentlich auch nicht wirklich viel - sofern das Tier auch nur ansatzweise gesund ausseiht wird er NICHTS tun … weil der auch weiss dass auf dem Land die Uhren etwas anders ticken als in der stadt ;o)

Wie genau wird nach so einer Anzeige verfahren und wie geht
man mit den Daten desjenigen um, der die Anzeige gestellt hat?

meine waren bekannt weil ich das den Betroffenen vorher schon gesagt hatte, dass eine Anzeige kommt ;o)

Gruß H:

hi

ABER: es gibt hier verschiedene, die bei der Tierhaltung
einfach nicht so wirklich schauen, wie es ihren Tieren dabei
geht…

hmmm bist du sicher dass du nur manche dinge etas enger siehst
als andere ?

Hallo,

Wär schön- ist in unserem Fall aber LEIDER nicht so!

dorf impliziert bei mir vor allem mal

landwirtschaft udn die Teire in der Landwirtschaft werden oft
etweas…äh…sagen wir robuster gehalten als die in
privathaushalten

da sind Katzen genauso Nutztiere (Erfüllen also eine Funktion

• wenn sie die nicht mehr erfüllen, kommen sie weg oder
    sterben von allein) wie Hunde , Hühner, Kühe, Schweine und
    Pferde

Nein, ich komme selber vom Dorf und weiß schon, wie das mit landwirtschaftlichen Tieren und deren Nutzung läuft! Wir haben ja vorher auch im Dorf gewohnt, aber da lief eben doch noch einiges anders! Den Leuten war die Haltung der Tiere nicht egal- denn sie wollten mit ihnen ja auch verdienen…

Wir haben da schon vereinzelt versucht, mit den Leuten
zu reden- was aber leider keinen Erfolg brachte…

kann ich mir vorstellen - wenn du Landwirten auf keinen
Dörfern mit „die katze muss entwurmt werden“, „milch ist nicht
gut für sie“ und „Kastration wäre keine schlechte Idee“
kommst, zeigen sie dir den Vogel - genauso wenn du vorschlägst
den Zwingerhund frei laufen zu lassen, den Rüden oder
womöglich die Hofhündin zu kastrieren o.ä.

Das kommt in ihrer Denke ganz oft nicht vor !!! Weil die auch
für sie nur Nutztiere sind und keine Familienmitglieder - wenn
der Hund humpelt , wird selber kurz geschaut aber wenn man
nichts findet humpelt er eben - er wird auch wieder aufhören "

Es geht NICHT um irgendeinen Bauern!

Nun habe ich hier 2 Fälle, in denen ich gerne den Amtstierarzt
einschalten würde!

Um was geht es da genau ? Wenn es um Hunde- oder Katzenhaltung
auf Landwirtschaftlichen Anwesen geht : vergiss es einfach es
wird nichts bewirken

Nein- es geht z.B. um jemanden, der schwarz Sittiche züchtet und diese nicht angemessen versorgt! Sie waren bei diesem Wetter OHNE Futter und OHNE Wasser!!! Zudem wird OHNE Zuchtgenehmigung wahllos vermehrt! Außerdem hält der gute Mann meldepflichtige Papageien, die NICHT gemeldet sind…

Und zum anderen haben wir hier einen Ziegenhalter, der seine Tiere auf recht kleiner Fläche, ohne wirklichen Schutz vor Witterung (kaum Schatten), zudem ebenfalls ohne ausreichende Grundversorgung (zusätzlich Heu und vor allem Wasser) hält. Mit den Leuten haben wir schon mehrfach gesprochen, dass sie doch wenigstens einen geeigneten Unterstand bauen sollen, der auch für 12 Tiere ausreichend ist. Alles, was die Tiere als Schutz derzeit haben ist eine auf 4 Pflöcke gespannte Plane… Wenn’s regnet finden da längst nicht alle Platz drunter! Und wie gesagt- es ist auch hier keine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet. Die Tiere sehen alle ausgemergelt und leicht dehydriert aus! Wir hatten früher selber Ziegen (auch Pferde und andere Bauernhoftiere) und wissen von daher sehr genau, wie die Bedürfnisse sind!

Aber ich denke, das Tierschutzgesetz
gibt es ja nicht umsonst und auch Tiere haben ein Recht
darauf, artgerecht (so gut es geht) gehalten zu werden.

hast du mal reingeschaut in das Tierschutzgesetz ? sind alles
sehr weit gefasste gummiparagraphen …

Ja- das ist das traurige am Tierschutzgesetz!

Nur würde mich im Vorfeld interessieren, welche Konsequenzen
das dann u.U. für mich selber hat… Wird dem Angezeigten z.B.
mein Name genannt, wenn der ATA dann einen Besuch abstattet?

nicht unbedingt - wenn du die Anzeige anonym machst, dann
meistens nicht (undichte Stellen gibts immer mal) - aber wenn
du etwas bewirken willst solltest du m.e. schon auch dazu
stehen

Denn- ich möchte hinterher nur ungern Probleme im Ort
bekommen. Wir haben auch noch Kinder und es wäre schlimm, wenn
die das dann dann ausbaden müßten.

Klar- ich könnte anonym eine Anzeige machen (wäre
schlußendlich immer noch besser, wie wenn man das alles auf
sich beruhen lassen würde)! Aber eigentlich widerstrebt mir
das!

was denn DANN ? es geht nur anonym oder eben mit Nennung des
Namens - was ich immer vorgezogen habe

allerdings ging es bei den Tieren, bei denen ich das gemacht
habe, um Leben und Tod und nicht um „unkastrierte Katze“
„kitten mit Katzenschnupfen“ oder so … der ATA tut
eigentlich auch nicht wirklich viel - sofern das Tier auch nur
ansatzweise gesund ausseiht wird er NICHTS tun … weil der
auch weiss dass auf dem Land die Uhren etwas anders ticken als
in der stadt ;o)

Wie genau wird nach so einer Anzeige verfahren und wie geht
man mit den Daten desjenigen um, der die Anzeige gestellt hat?

meine waren bekannt weil ich das den Betroffenen vorher schon
gesagt hatte, dass eine Anzeige kommt ;o)

Gruß H:

Ich denke, ich werde einfach mal im Vet-Amt anrufen, denen die Lage schildern und denn hoffen, dass sich was ändert! Das sind so schließlich keine Zustände!

Wir haben selber auch immer noch Tiere… Das wenigste, was man bei diesem Wetter zu tun hat, ist jawohl, dass man dafür sorgt, dass IMMER ausreichend frisches Wasser für die Tiere erreichbar ist!

Das sind einfach Sachen, wo sich mir alle Nackenhaare aufstellen! Möglich, dass ich das etwas eng sehe! Aber- wenn sich niemand drum kümmern würde, sich niemand um die Tiere sorgen würde- würde sich dann jemals was ändern?

Liebe Grüße,

Melly

1 „Gefällt mir“

hi

Nein- es geht z.B. um jemanden, der schwarz Sittiche züchtet
und diese nicht angemessen versorgt! Sie
waren bei diesem Wetter OHNE Futter und OHNE Wasser!!! Zudem
wird OHNE Zuchtgenehmigung wahllos vermehrt! Außerdem hält der
gute Mann meldepflichtige Papageien, die NICHT gemeldet
sind…

deswegen hatte ich gefragt ;o) das sind allerdings Dinge, die ich auch melden würde : also die Sache mit dem fehlenden Futter und dem fehlenden WASSER

Das es selbsternannten Vermehrer gibt, die auch ohne zugelassene Elterntiere fleissig vermehren, ist so, das kann man wirklich nicht ändern - solange es Menschen gibt, die diese „Produkte“ kaufen gibt es einen markt und der wird durch solche Menschen befrieidgt *grmpf* nein ich finde das auch nicht gut !!!

Und zum anderen haben wir hier einen Ziegenhalter, der seine
Tiere auf recht kleiner Fläche, ohne wirklichen Schutz vor
Witterung (kaum Schatten), zudem ebenfalls ohne ausreichende
Grundversorgung (zusätzlich Heu und vor allem Wasser) hält.

das mit dem fehlenden Wetterschutz und dem fehlenden Wasser ist m.E. auch tierschutzrelevant und würde ich auch beim amtvet melden !

Ich denke, ich werde einfach mal im Vet-Amt anrufen, denen die
Lage schildern und denn hoffen, dass sich was ändert! Das sind
so schließlich keine Zustände!

*zustimmt*

Wir haben selber auch immer noch Tiere… Das wenigste, was
man bei diesem Wetter zu tun hat, ist jawohl, dass man dafür
sorgt, dass IMMER ausreichend frisches Wasser für die Tiere
erreichbar ist!

*ebenfallszustimm* oder wenn schon abgestandendes dann wenigstens GENUG wasser

Liebe Grüße und viel Erfolg !!!
Hex.

deswegen hatte ich gefragt ;o) das sind allerdings Dinge, die
ich auch melden würde : also die Sache mit dem fehlenden
Futter und dem fehlenden WASSER

Das es selbsternannten Vermehrer gibt, die auch ohne
zugelassene Elterntiere fleissig vermehren, ist so, das kann
man wirklich nicht ändern - solange es Menschen gibt, die
diese „Produkte“ kaufen gibt es einen markt und der wird durch
solche Menschen befrieidgt *grmpf* nein ich finde das auch
nicht gut !!!

Naja- es ist so, dass man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung zur Zucht von Papageien und papageienähnlichen Vögeln (Sittichen) braucht! Daran geknüpft ist auch eine Ringpflicht! Und in genanntem Fall wird BEIDES außer Acht gelassen. Das geht nicht nur darum, dass einzelne Tiere zur Zucht zugelassen werden, sondern darum, dass man als Halter generell eine Zuchtgenehmigung braucht, für die man eine kleine Prüfung beim ATA ablegen muß (das nur grad zur Erklärung für die, die das nicht kennen/wissen).

das mit dem fehlenden Wetterschutz und dem fehlenden Wasser
ist m.E. auch tierschutzrelevant und würde ich auch beim
amtvet melden !

Eben- ich denke, lieber einmal zuviel, als zuwenig! Man kann ja nicht immer nur weg schauen!

Wir haben selber auch immer noch Tiere… Das wenigste, was
man bei diesem Wetter zu tun hat, ist jawohl, dass man dafür
sorgt, dass IMMER ausreichend frisches Wasser für die Tiere
erreichbar ist!

*ebenfallszustimm* oder wenn schon abgestandendes dann
wenigstens GENUG wasser

Liebe Grüße und viel Erfolg !!!
Hex.

Danke- werd mein möglichstes versuchen. Unser ATA hat derzeit wohl einen Außentermin- ist morgen früh erst wieder telefonisch erreichbar! Dann werd ich einfach mal nachfragen, wie sich das verhält…

Danke noch mal und liebe Grüße,

Melly

Hallo Melly,

der jenige bekommt besuch, verschiedene auflagen vom amt und ein bußgeldbescheid und auf dich haben sie dann o-bock.
die tierhaltung ist auf den ländlichen gebieten nicht mehr so erwünscht, sondern nur geduldet. diese tierhalter haben es ohnehin scho schwer.
in welchen maße verletzen sie das tierschutzgesetz?
verdrecken die tiere, haben sie keinen auslauff, bekommen sie zu wenig nahrung… biete ihn deien hilfe an und mach es besser, dann sind alle zufrieden. nehmen sie nicht deine hilfe an- dann tu das was du für richtig hälst. gruss kfm

Hallo,

ich will mich auf den Sachverhalt nicht einlassen, aber mit anonym ists wohl vorbei, oder?

Du hast in einem oeffentlichen Internetforum deine Nachbarn an den Pranger gestellt. Und das auch noch mit einer quasi Direktverlinkung zu deiner Wohnadresse.

Wenn sich deine Nachbarn den Hut nicht mit der Kneifzange aufsetzen wird es wohl nicht schwer fuer sie sein zu erraten wer gemeint ist.

Nur so.

Ciao! Bjoern

Hallo,

ich will mich auf den Sachverhalt nicht einlassen, aber mit
anonym ists wohl vorbei, oder?

Du hast in einem oeffentlichen Internetforum deine Nachbarn an
den Pranger gestellt. Und das auch noch mit einer quasi
Direktverlinkung zu deiner Wohnadresse.

Wenn sich deine Nachbarn den Hut nicht mit der Kneifzange
aufsetzen wird es wohl nicht schwer fuer sie sein zu erraten
wer gemeint ist.

Nur so.

Ciao! Bjoern

Da muß ich widersprechen lieber Bjoern. Das ist meine alte HP (seit über einem Jahr nicht mehr aktuell) und dementsprechend auch meine alte Adresse! Hat nix mit dem zu tun, was hier passiert!

Hallo Konstanze,

wir haben mit den Leuten gesprochen. Im Falle der Sittiche gehen wir immer dann hin, wenn der gute Herr für 1-2 Tage unterwegs ist, um dann die Tiere zu versorgen (was er scheinbar nicht geschissen kriegt in der Zeit, wo er zu Hause ist)! Ich denke, man kann am WE sehr wohl seine Volieren säubern. Man hat in der Zeit genauso seine Tiere zu versorgen und sich nicht montags einfach für 1,5 Tage aus dem Staub zu machen (er ist beruflich Kraftfahrer und teilweise für 1-3 Tage im Ausland unterwegs), getreu dem Motto: „die lieben Nachbarn werden’s schon richten!“ Wenn man dann montags guckt, und KEINES der Tiere hat Futter oder Wasser, obwohl derjenige 4 Tage am Stück zu Hause war, dann sorry- aber dann sind für mich definitiv rein tierschutzrechtlich Regeln verletzt worden.

Was soll ich denn noch mehr machen? Dem dann auch noch seine Volieren putzen? Und er läßt munter weiter brüten (gesetzeswidrig!!!) und verkauft die Tiere unberingt (ebenfalls gesetzeswidrig) und ich guck zu und lass ihn machen?

Sorry, aber das kann ich nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nicht Anzeige beim Tierschutzverein?
Hallo Melly,
statt einer Anzeige beim ATA kannst Du evtl. auch eine Anzeige beim TSV in Betracht ziehen. Wobei es natürlich sehr aktive gibt und solche, wo nicht viel geschieht. Aber dies ist beim ATA auch nicht anders.
Ich habe es leider schon erlebt, dass der ATA den Anzeigenerstatter genannt haben, was auf einem Dorf teilweise wirklich schlimm ist.
Der TSV gibt die Adresse nicht heraus.
Dann kommt auch nicht gleich ein ganzes Amts-Verfahren in Gang, sondern es geht jemand vom TSV hin und redet mit den Leuten. Nur wenn keine Änderung geschieht, wird dann der ATA eingeschaltet.
Petra

hi

statt einer Anzeige beim ATA kannst Du evtl. auch eine Anzeige
beim TSV in Betracht ziehen.

was nicht wirklich was bringt- weil der TSV keine rechtlichen Handhabe hat sondern auch wieder ATA und Polizei bemühen muss … diese wiederum sind auf viele TSV nichtso wirklich gut zu sprechen - im zweifelsfall schadet man damit der Sache mehr als es den Tieren nutzt

Nur wenn keine Änderung geschieht, wird dann der ATA
eingeschaltet.

der redet auch erstmal nur ;o) er hat nämlich auch keinen Bock auf den ganzen Papierkram ;o)

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

da muss ich dir recht geben, wenn er sich auf euch verläßt und keinerlei anstalten macht, dann ist er es nicht wert tiere zu haben.
er hat diese halt nur um geld damit zu scheffeln. schöne grüße an`s amt und fotogafien solltest du auch neben-bei machen. lg mucki