Was gibt es für schnelle und günstige Gerichte?

Hi, ich bin Student und habe leider nicht so viel Geld zur Verfügung. Was sind eure lieblings Studentenrezepte?

Servus,

da ich meistens zu faul war, was zu machen, aber wenn ich dann mal dran war, nicht links oder rechts kuckte und paukte, bis die Unterzuckerung anklopfte, brauchte ich billiges Essen, das ganz schnell unabhängig von Mensaöffnungszeiten zu machen war. Meine Gattin findet es pervers, dass ich es mir heute noch manchmal als Schirm und Schild gegen die Unbilden der Welt und Trost ob der Widrigkeiten des Schicksals mache: Wenn man in eine kleine Schüssel oder einen großen Teller Spaghetti gleich nach dem Abgießen, solange sie noch möglichst warm sind, eine Packung Kräuterquark untermanscht, pappen die Spaghetti nicht zusammen und der Quaak nimmt den Charakter einer Soße an, für die man überhaupt nichts machen musste.

Schöne Grüße

MM

Was haben wir bloß damals gemacht, daß wir nicht vom Fleisch gefallen sind und unser Portemonnaie nicht in den Streik trat?

Ach ja: richtig. Wir haben unsere Mütter gefragt und experimentiert. Was dabei herauskam:
Paprika-Reis-Hack-Pfanne
eine grüne Paprika, eine Handvoll Reis, ein oder zwei Zehen Knoblauch, ein halbes Paket (=250 Gramm) Hack (gemischt) und - falls man das mag - ein paar Chilis nehmen, die Paprika in Stücke schneiden, das Hack mit dem Knoblauch anbraten, mit Wasser oder Brühe aufgießen, Reis und Chilis reinwerfen, das ganze zum Kochen bringen und nach weiteren 10 Minuten die Paprikastücke reinwerfen. So lange kochen, bis der Reis gar ist und fertig.

Nudeln mit Hackfleischsauce (einfache Variante)
ein halbes Paket Hack (gemischt), Knoblauchzehen nach Bedarf, eine Dose Tomaten, grüne Nudeln. Hack mit Knoblauch braten, anschließend Tomaten und eine halbe Handvoll Oregano dazu und wenigstens 20 Minuten köcheln lassen. Derweil die Nudeln kochen und alles zusammen mit geriebenem Parmesan und gestossenen Chilis servieren.

aufgepeppte Variante:
anbraten wie oben zusammen mit ein oder zwei gehackten Möhren, einer roten Paprika, Knollensellerie; Tomatenmark und ein paar Chilis schaden auch nicht

Nudelauflauf
250 Gramm gekochter Schinken, 125 ml Sahne, ein Ei, zwei Handvoll Nudeln (Muscheln, Bandnudeln…), geriebener Käse (Edamer, Emmentaler o.ä.). Nudeln kochen, Ei und Sahne verrühren, gekochte Nudeln und in Streifen geschnittenen Schinken vermengen, in Auflaufform geben und mit Ei-Sahne-Masse übergießen. Käse darüber und dann für etwa 25 Minuten bei 180-200 Grad in den Ofen.

Knoblauch und Chilis sind wie immer gute Begleiter.

Bei allen Rezepten dürfte der Materialwert nicht wesentlich über 3,50 je Portion liegen.

Weitere Rezepte nach Rückmeldung und positiver Bewertung (irgendwie muß man ja einen Anreiz schaffen).

Kartoffelstock mit Äpfeln und Speck, Zwiebeln und Paprika oder Chili

Rezept ist so einfach, da kann man nichts falsch machen. ; )

Asiatische Nudeln mit Gemüse und Ei, Sojasauce kann auch mit Fleisch erweitert werden.

Pizza! Ist so schnell gemacht. Variabel. Und nicht unbedingt ungesund. Kommt auf die Zubereitung an.
Selber machen halt.

Check mal ob es in deiner Stadt eine Foodsharing-Community gibt.

Moin,

hast Du einen Minibackofen? Sehr empfehlenswert, er ist sehr energiesparend im Vergleich zum großen Backofen. Je nach Größe passt zumindest eine halbe (TK-)Pizza rein.

Überbackene Toasts, z.B. Hawai-Toast, aber auch beliebig mit Salami, es gibt viele Möglichkeiten.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark, selbst gemacht oder fertig gekauft. Mach ein paar mehr, dann gibt es am nächsten Tag Bratkartoffeln als Bauernfrühstück.

Pellkartoffeln mit Sahnehering, Rest s.o.

Pfannkuchen mit z.B. Apfelmus oder einfach Zucker & Zimt.

Dose Hering in Tomatensoße einfach mit Brot.

Achte auf Aktionsware und insbesondere am WE auf Angebote, die wegen des MDH bald „verfallen“. Da kannst Du bei Fisch oder Fleisch manches Schnäppchen machen. Also kann es auch mal Fischfile oder Kotelett geben.

Diverse Dosen-Eintöpfe kann man mit ein paar Würstchen aufpeppen. Achte auf die Hausmarken, sie kosten oft nur ca. 1/3 der Markenprodukte und sind fast immer ebenbürtig, teils sogar besser.

Wenn Du Fisch magst und es eine Fischtheke in der Nähe gibt, achte mal auf „Lachsbruch“, dies sind Reststücke von Lachs, die nicht mehr zu „guten“ Lachsscheiben reichen. Die Qualität ist, bis auf das „Zerschnippelte“ gleichwertig.

„Rundstück warm“, an der Fleischtheke ein etwas dickere Scheibe Schweinebraten schneiden lassen, mit etweder Fertig Bratensoße oder such mal nach „brauner Soße“, warm machen, dazu ein Rundstück, es geht aber jedes andere Brötchen.

Kohlrouladen, Schmorgurken, Labskaus, Kohleintöpfe sind auch schnell gemacht, sie benötigen dann aber etwas Zeit die man zum Lernen oder Entspannen nutzen kann.

Viel Spaß beim Kochen!

Gruß Volker

Servus,

ich bin nicht sicher, ob ich mir Deinen Pizzateig genauer vorstellen möchte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es ist dein Leben

lieber Gruss

Ja, und Dein Magen…

Aber im Ernst jetzt: Wie Dir nicht entgangen sein dürfte, hat @Hustensaft nicht so den ganz fetten Ein- und Überblick, was Küchenangelegenheiten betrifft. D.h. er könnte das, was hier geschrieben wird, ohne weiteres für bare Münze nehmen.

Allein für den Teig muss man über 20, besser 24 Stunden rechnen. Damit ist die Pizza aber noch nicht ausgewellt, belegt und gebacken.

Das als „schnelles Gericht“ zu empfehlen, ist schlicht und einfach falsch.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich hätte gerne mehr, klingt gut :smile:

Man muss sich zeitlich organisieren. Morgen werde ich Pizza machen, also mache ich heute den Teig.
Den Teig kann man auch länger aufgehen lassen. Man kann die Pizza auch einfrieren.

Es gibt auch Teig-Alternativen. Toastbrot eignet sich ebenfalls.

Und um Geld zu sparen:
Ich z.B. arbeite am Samstag jeweils über den Mittag beim Bio-Gemüsebauer. Ich darf mir als Lohn Gemüse für eine ganze Woche mitnehmen.

und lüge mir gleich nochmal in die Tasche, was das „schnelle Gericht“ betrifft: Kneten tut sich Pizzateig nämlich nicht von selber.

Schöne Grüße

MM

Toast Hawaii!

Hallo

Ich bin Rentner, und als meine Frau gestorben ist, stand ich vor dem Problem, selbst kochen zu müssen.

Ich habe mir eine Rezeptsammlung im Indernet zusammengesucht, dabei sind auch eine Menge sehr einfache Rezepte.

Und dann bekam ich zu einem Geburtstag ein Kochbuch geschenkt , das speziell für Leute wie Dich und mich geschrieben wurde:

Kann ich Dir nur empfehlen.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Fein. Dann weiter im Text:

Putenragout
Putenoberkeule (ca. 1 kg ohne Knochen bzw. 1,5 kg mit Knochen), 5 Wacholderbeeren, 2-3 Chilischoten, einige Knoblauchzehen, halber Becher Sahne
Putenkeule auslösen (sofern mit Knochen; dauert etwa 15 Minuten), in mundgerechte Stücke schneiden, zusammen mit den Knoblauchzehen (ganz und ungeschält) kräftig anbraten, mit Wasser aufgießen, Chilischoten und angedrückte Wacholderbeeren hinzugeben und das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Sahne hinzugeben und fertig. Dazu Reis. Läßt sich prima aufwärmen bzw. einfrieren.

Riinderherzgulasch
eine Portion Rinderherz (ca. 400 Gramm; gibt es gelegentlich in praktisch allen Supermärkten für ganz kleines Geld (obwohl es sich dabei um bestes, zartes Muskelfleisch handelt)), eine Zwiebel, Knoblauchzehen, Lorbeerblatt, 1 Möhre, 1 EL Tomatenmark, Rotwein oder Brühe (Rind oder Gemüse). Rinderherz von evtl. noch vorhandenen Adern und Häutchen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel und Knoblauch hacken, Möhre würfeln. Rinderherz mit Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark anbraten, mit Wein bzw. Brühe aufgießen, Möhre und Lorbeerblatt hinzugeben und ca. 1 1/2 Stunden schmoren (ich weiß: schnelle Gerichte, aber da man sich um den Topf nicht kümmern muß, kann man in der Zeit ja noch etwas anderes machen) und Sauce ggfs. mit Speisestärke/Mondamin andicken. Dazu helle Bandnudeln.

Schweinefilet mediterran
ca. 300 Gramm Schweinefilet, Kirschtomaten, ca. 100 Gramm Speckwürfel, Oliven in Scheiben, Knoblauch, 2 EL Tomatenmark, ggfs. Chili (gehackt oder ganz), ggfs. Pinienkerne (teuer). Schweinefilet in mundgerechte Stücke schneiden, Knoblauch hacken, Kirschtomaten halbieren. Pinienkerne (so sie denn teilnehmen vorhanden) rösten und herausnehmen, Speck, Schweinefilet und Knoblauch anbraten, Kirschtomaten und Oliven hinzugeben, Chilis und Pinienkerne dazu und Fleisch fertig garen. Wer gerne Sauce haben möchte, kann auch noch einen Schluck Wasser oder Wein hinzufügen. Mit Nudeln oder Brot servieren.

Leberkäse mit Spiegelei und Kartoffelpüree
eine Scheibe Leberkäse an der Wursttheke vom Stück schneiden lassen (1-2 cm; schmeckt von der Wursttheke deutlich besser als abgepackt). Diese dann in der Pfanne braten, bis sie eine ansprechende Farbe hat. Parallel dazu ein Spiegelei braten und Kartoffelpü nach Packungsangaben vorbereiten (bzw. selbst herstellen: mehlige Kartoffeln mal so richtig gar kochen, Butter dazu und mit dem Kartoffelstampfer zermatschen). Spiegelei auf oder neben Leberkäse anrichten, dazu das Kartoffelpürree (falls gewünscht mit Muskat nachwürzen) und süßen (und ggfs. scharfen) Senf.

Nachtrag zur Hack-Reis-Pfanne von oben: die kann reichlich Salz vertragen. Also abschmecken.

saure Schweinenieren
500-600 Gramm Schweinenieren (gibt’s gelegentlich und natürlich auf Bestellung) in jedem Supermarkt. Da sie regelmäßig als Abfallprodukt und nicht übermäßig beliebt sind, gibt’s die für 3-5 Euro je Kilo, Essig, eine Zwiebel, Salz, Pfeffer, Speisestärke oder Mondamin. Nieren halbieren, putzen (d.h. die kleinen Gänge entfernen, die man nach dem Öffnen sieht) und in ca. 111 cm große Stücke schneiden. Danach mit kochendem Wasser übergießen, einige Minuten stehen lassen, Wasser abgießen und Nierenstücke trocknen (am einfachsten in ein Sieb kippen, daß mit einem Küchenpapier ausgelegt ist. Nach einigen Minuten auf ein weiteres Stück Küchenpapier stürzen. Zwiebel fein hacken, braten, Nierenstücke dazugeben und einige Minuten braten, bis Zwiebel und Niere Farbe bekommen haben. Mit etwas Wasser aufgießen und 20 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken, Sauce nach Belieben mit Stärke bzw. Mondamin binden. Dazu Kartoffelpüree.

Hähnchenpfanne asiatisch
Hähnchenbrustfilet (ca. 200 g), eine Handvoll ganze Mandeln , Mungobohnensprossen (gibt im Kühlbereich in oder in der Nähe der Gemüsetheke; meist 250 Gramm (reicht für zwei Portionen bzw. noch ein anderes Gericht)), Knoblauch, Zwiebeln, Gemüse nach Belieben (Paprika, Bambusstifte oder -streifen aus dem Glas, Frühlingszwiebeln, Porree), Sambal Olek, Soja Sauce (hell/salzig), Soja Sauce (dunkel/süß), Sesamöl. Hähnchenbrust in Streifen schneiden, Mandeln vorsichtig rösten bis sie braun sind (schwarz=bitter) und aus der Pfanne nehmen. Hähnchenbruststreifen zusammen mit dem Knoblauch und den Zwiebeln braten und einen Löffel Sambal hinzugeben (nur, wenn man es pikanter mag), Gemüse dazu und kurz mitbraten, Mandeln wieder in die Pfanne werfen, Mungobohnensprossen ebenfalls hinzugeben und das ganze nach Wunsch mit den Soja Saucen und Sambal würzen. Wer mehr Sauce will, kann noch einen Schuß Wasser hinzugeben. Sobald das Fleisch gar ist und die Mungobohnensprossen die gewünschte Konsistenz haben. Mit Reis servieren.

So viel für heute.

Gruß
C.

Hallo,

Couscous-Salat mit Schafkäse:

Couscous mit Gemüsebrühe nach Packungsanleitung zubereiten. Frühlingszwiebeln, Paprika, Tomaten und weiteres Gemüse nach Wahl sowie den Schafkäse kleinschneiden. Salatsoße aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Peffer und eine kleine Prise Zucker zubereiten. Alles miteinander mischen, im Kühlschrank etwas ziehen lassen und dann genießen.

Ansonsten gibt es auch mehrere Facebook-Seiten/Gruppen, auf denen einfache und günstige Gerichte geteilt werden. Ich persönlich nutze noch die App von EATSMARTER, da kann die Gerichte auch nach Preis und Zeitaufwand suchen. Als Buchtipp empfehle ich noch „Studentenfutter“ von Dr. Oetker. Habe dieses Buch selbst und schon oft daraus gekocht.

LG

Naja, BIO ist so eine Sache, worin ich…kaum Vertrauen hab.

Aber jedem sein Stamperln, Spaghetti mit Frischkäse oder so. :smiley:

du magst Fleisch, oder?

Ob er als Studi sowas kennt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dir ist bewusst, dass der Junge auch ein kleines Budget an Geld hat und womöglich kaum Zeit? Da soll er so viel einkaufen?

Zähl mal deine Zutaten zusammen, selbst Harz IV Empfänger würden ins schwimmen kommen.

He? Damit satt werden?

Mahlzeit, da sind mir die Vorschläge von C_Punkt lieber.

Ich verstehe diesen „Beitrag“ nicht. War ausdrücklich nach vegetarischen Gerichten gefragt oder habe ich irgendetwas anderes verpaßt?