Was gibt es noch so für lebensgefährliche Meeresströmungen?

Ja, das hast du geschrieben. Und bist leider jegliche Begründung dafür schuldig geblieben. Es gibt schlicht überhaupt keine Grund, warum die Größe eines Körpers dabei irgendeine Rolle spielen sollte. Wenn ihn nichts festhält, bewegt er sich exakt mit der Geschwindigkeit des Wassers rund um ihn herum. Wie das auch jeder Ballonfahrer kennt und ausnutzt. Weshalb Ballons auch keine Segel verwenden - sie nützen genau gar nichts, weil es an Bord eines Ballons komplett windstill ist.

Das treibende Schiff ist nicht verankert. Genauso wenig wie der Schwimmer. Und selbstverständlich liegen auch weder Schwimmer noch Schiff auf dem Boden auf:

Wenn du nicht siehst, dass das was völlig anderes ist, brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.