Moin,
das Thema hatten wir hier schon mindestens einmal:
Bevor man sich darüber ein Urteil bilden kann ob das gut oder schlecht ist müsse man auch wissen über was für ein Modell Du überhaupt sprichts. Wäre schön gewesen wenn Du was Konkretes verlinkt hättest, um eine sachliche Diskussion anzuleiern. Bei der oben verlinkten Diskussion bin ich nach einigem, zugegebenermaßen etwas diletantischen herumgerechne, auf das dreifache des bisherigen Sozialbudgets gekommen das mindestens für ein bedingsloses Grundeinkommen erwirtschaftet werden müsste . Für diese Rechnung würde ich auf gar keinen Fall meine Hand ins Feuer legen. Wenn es jemand besser kann, nur zu. Damals wollte sonst keiner und so wurden vor allem nur Allgemeinplätze ausgetauscht. Das Ergebnis meiner Rechnerei fand ich allerdings schon etwas ernüchternt.
Ich glaube allerdings nach wie vor nicht, dass aufgrund eines bedingungslosen Grundeinkommens im Bereich des ALG2 weniger Leute arbeiten gehen würden. Im Gegenteil, denn für so manch einen würde sich Arbeiten dann erst rechnen. Mal abgesehen davon dass es auch andere gute Gründe gibt arbeiten zu gehen. Nichtsdestotrotz halte ich das bedingslose Grundeinkommen z. Zt. für einen schönen Traum.
Gruß
Grin