Was hat die AfD, was NPD, REP, DVU, die Rechte... nicht hatten?

Du scheinst die Zeit des kalten Krieges nicht mitbekommen zu haben. Die Berichterstattung war tendenziös bis feindlich damals. Aus BRD-Sicht - und ich schrieb es deutlich dazu - wurde die Hort- und Krippenidee der DDR schlecht gemacht.

Kurti

Nein, das schriebst Du nicht deutlich dazu. Ich dröselte Dir das auch bereits auf, um genau diese Konversation zu vermeiden:

Erster Satz: Deine Behauptung, wie Kinderhorte in der Bundesrepublik gesehen wurden.
Zweiter Satz: Behauptung, wie sie waren.

Und ja, genau so steht das da. Wenn es anders gemeint war, dann hast Du es falsch formuliert.

Die hier thematisieete Kritik an der stastlichen Früherziehung, ist übrigens auch so ein Bereich, den man mittlerweile weitgehend der AfD überlassen hat, obwohl das an sich sich überhaupt kein „rechtes“ Thema wäre.

Oder der Widerstand gegen das Durchimpfen des Volkskörpers (nicht nur bei Covid), selbst der ist zumindest innerparlamentarisch bei der AfD gelandet, obwohl der a) einmal grünes Paradethema war, und obwohl b) die Drecksidee vom Volkskörper ehemals eine rechtsextreme Paradeidee war bevor aus Volkskörper Herdenimmunität und aus Volksgemeinschaft Solidarität wurde.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß die afd Sammelbecken für die allermeisten Idioten geworden ist (von den linken Gewalttätern vielleicht noch abgesehen). Für welche Inhalte die Idioten stehen, ist völlig ohne Belang und wird von der afd gerne übersehen. Mal ganz davon abgesehen, daß es gegen etwas, das man freiwillig macht oder einfach läßt, gar keinen Widerstand zu geben braucht und der selbsternannte Widerstand einfach nur eine Bande von Holzköpfen ist.

Deswegen ist es auch kein Wunder, daß sich beim Widerstand alles findet - von der hardcoreesoterischen Gelegenheitskellnerin über diejenigen, die der möglichen Existenz der QNon-Sekte aufgeschlossen gegenüberstehen bis hin zu denen, die glauben, daß Geimpfte ansteckend sind, Kinder mit den Lollitests heimlich geimpft werden oder alle Geimpften in zwei Jahren tot umfallen.

Wer ein Idiot ist, ist Wertungssache und meist wechselseitig, aber „Sammelbecken“ und „für welche Inhalte … völlig ohne Belang“, also nicht traditionell „rechte“ Inhalte, war exakt mein Punkt.

Lieber Kurti,

es ist wirklich unmöglich (anders kann ich es nicht sagen) hier Zitate als deinen eigenen Text auszugeben oder als Zitat zu kennzeichnen, aber bewusst die Quelle zu verschweigen.

Wenn du eine sachliche Diksussion möchtest, halte dich an seriöse Kommunikationsformen.

Karl

Kommt mir irgendwie bekannt vor: Gab es da nicht mal ein paar Politiker, die so etwas in früheren Studententagen… :wink:

Was wäre denn passiert, wenn in D nach 1945 mehrheitlich z. B. Sozialisten oder wieder Nationalsozialisten mit Weltmachtsträumen gewählt worden wären? Denkst Du, die Siegermächte hätten zugeschaut? Ob das jetzt in irgendeinem Dokument festgelegt wurde oder nicht spielt in der Praxis keine Rolle.

Ja, das Internet ist an allem Schuld - davor gab es also keinen Extremismus, keine Verschwörungsgeschichten und keinen Hass auf Minderheiten?

Woher soll ich denn wissen, was passiert wäre? Es kann sein, daß sie die in Deutschland oder im Heimatland stationierten Truppen die Macht ergreifen lassen. Kann aber auch sein, daß sie das Wahlergebnis akzeptiert hätten. Ein Brief, den ein nicht vertretungsbefugter Kanzler unterschreibt (denn völkerrechtlich vertritt der Bundespräsident die Bundesrepublik), hätte daran auch nichts geändert, denn auch ein den Siegermächten höriger bzw. qua Brief unterworfener Bundeskanzler kann nicht einfach Wahlen annullieren oder Stimmen verschwinden lassen.

Vielleicht liest Du einfach, was ich schrieb.

Aber es gibt da doch noch die goldene Regel:
„Mit Faschisten diskutiert man nicht.“

Die Protokolle der Weisen von Zion waren eine bekannte Verschwörungsgeschichte lange vor dem Internetzeitalter. Hitler soll u.a. deshalb seinen radikalen Judenhass entwickelt haben. Aber trotzdem ist der Buchdruck nicht an allem Schuld denn auch schon lange davor gab es mächtige Menschen die ein Interesse daran hatten Gerüchte über andere (Gruppen) zu streuen. Ähnlich verhält es sich mit dem Internet. Gerüchte sind weltweit abrufbar - aber nicht jeder hat eine große Reichweite. Der Dorftrottel kann mit einem Facebookposting wohl keinen Genozid auslösen, da bedarf es schon Menschen mit Geld und Macht die den nützlichen Idioten unterstützen - also alles so, wie vor dem Internetzeitalter.

So bekannt, daß ich davon erst um 2003 hörte. Ich schrieb nie, daß es diese Geschichten nicht gab, sondern daß sie sich dank Internet schneller verbreiten und mehr Leute beeinflussen können.

1 Like

Und wie ernst nimmt man es heutzutage wenn auf irgendeiner Internetseite irgendeine Geschichte steht? Klar, ein paar Leute gibt es immer die daran glauben - aber wie relevant ist so eine kleine Gruppe? M. E. wird das durch die Medien aufgepauscht. Oder wieviele Leute denken z. B. dass es das Coronavirus nicht gibt, an die Geschichte mit der Pizzaconnection von Clinton, Obama usw.?

Und nein, nicht jeder der gegen die Anti-Covid-Maßnahmen demonstriert leugnet die Pandemie, es gibt darunter auch viele die nur einige Maßnahmen für falsch halten und deshalb bei solchen Demos mitlaufen.

1 Like

Hallo,
ja, das ist sicher so, aber ich wiederhole mich gerne - wer auf Demos von Coronaleugnern und Rechtsextremisten mitläuft, ohne zu bedenken, dass er/sie als williges Werkzeug oder auch als „nützlicher Idiot/in“ missbraucht wird, der bzw. die muss sich nicht wundern über das Echo.

Zum Thema, ob das Internet mit dafür verantwortlich ist, dass diese rechte Partei einen solchen Zulauf hat - ja, ganz sicher
Gruss
Czauderna

Ich habe auf diesen Demos, und ich war auf fast allen großen, nicht einen getroffen, der die Pandemie nicht „geleugnet“ hätte.
„Leugnen“ meint hier: Schon klar, dass die WHO eine Pandemie definiert hat, aber die Definition ist ein schlechter Witz.

Wem ich tatsächlich gar nicht begegnet bin, war ein Virus-Leugner.

Hallo,
wie, du warst auf fast allen großen Demos gewesen , in welcher Eigenschaft - als Teilnehmer, als Gegendemonstrant oder als Berichterstatter oder bist du gar bei der Polizei ?
Gruss
Czauderna

2 Like

Du wärst überrascht.

Übrigens profitierst Du auch davon. Oder meinst Du, Du hättest vor 25 Jahren 10 Leute mit Deiner Tetrapack-Verschwörung oder der Theorie über die Unfähigkeit der Autoindustrie, zielgruppengerechte Fahrzeuge zu entwickeln, erreichen können?

So, und nun Thema durch. Wenn Du nicht glaubst, daß das Internet dazu beiträgt, daß sich Schwachsinn und Verschwörungsmüll besser verbreiten, dann soll es so sein. Das ist dann letztlich eine Bestätigung.

Alle großen heißt 2xBerlin im August 20, Stuttgart im August 20, München im November 20 und Kassel im April 21

Als Demonstrant.

Hallo,
okay, bisher habe ich Demonstranten/innen von diesen Demos immer nur in die Mikrofone
demonstrieren hören - waren zu 95% nur Coronaleugner/innen oder eben Rechte, also verschwurbelt oder rechtsextrem.
Ich hoffe mal nicht, das Du da auch dabei warst, bei den 95 %, und wenn doch, dann danke für deine Antwort.
Gruss
Czauderna

Nun ja, die Leitmedien haben sich ja auch alle erdenkliche Mühe gemacht, darüber so tendenziös zu berichten wie möglich. :joy: