Was hat die Meise?

Im Biologie-Forum konnte mir leider keiner helfen, also versuche ich es hier. Das ganze ist WIRKLICH kein Witz, also helft mir bitte! Ich wüßte wirklich gerne, was los ist mit der Meise:

In meinem Schlafzimmer saß letztens eine Meise, die durch ein gekipptes Fenster hereingekommen war. Ich habe vorsichtig das Fenster geöffnet, und sie flog raus.

Seitdem ist die Meise Stammgast. Wenn das Fenster zu ist, setzt sie sich davor und pickt gegen die Scheibe.
Das macht sie mehrmals am Tag!

Also lasse ich das Fenster jetzt tagüber weit offen. Außerdem habe ich ihr Vogelfutter auf die Fensterbank
gelegt. Das frißt sie, aber der eigentliche Antrieb für sie scheint zu sein, in mein Zimmer zu gelangen. Ich habe alles abgesucht: Ein Nest hat sie anscheinend nicht gebaut.
Allerdings reißt sie die Tapete von der Wand, in kleinen Stücken.

Das ist ziemlich seltsam, also wüßte ich gern: Ist das Tierchen verrückt? Hat sie mich liebgewonnen? Bin ich eine Meisenbetörerin? Woran kann’s liegen?

Die Kleine darf ja gern bei mir wohnen, aber ich wüßte doch gerne, was sie hat.

Danke,
Nike

Vielleicht ist es eine zahme Meise, die schon mal mit Menschen in Berührung gekommen ist…? Kannst du sie denn anfassen oder hat sie Angst vor dir? Kommt sie auch ins Zimmer, wenn du drin bist?
Hattest du irgenwo freßbares herumliegen, daß sie angelockt haben könnte?
Bist du sicher, daß es immer dieselbe ist?
Vielleicht hat sie einen an der Meise :wink: nein, war ein Witz. Ist ja interessant.
Mir sind früher immer Drosseln vor die Fensterscheibe geflogen und bewußtlos zu Boden geplumpst. Mehr Efahrungen hab ich mit Wildvögeln leider auch nicht. Höchstens mit Wellensittichen. Aber schreib doch mal, wie es weiter geht!!!
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nike,
ich habe so etwas ähnliches bei Meisen auch schon erlebt (ans Fenster picken) und glaube, dass sie ein bisschen verrückt ist. Vielleicht kommt ja der Ausspruch: Du hast ne Meise auch daher.
Ich meine aber auch, dass sich das wieder legt, spätestens wenn deine Meise im Frühjahr wieder einen Partner sucht und an die Fortpflanzung denkt.

wolfgang

Hi Galli,

Deine Drosseln sind aber nur gegen die Scheibe geflogen, weil sie diese nicht gesehen haben und durchfliegen wollten.

wolfgang

Weiß ich doch, Wolfgang!
Ich habe jedes Mal versucht, sie einzufangen und gesund zu pflegen, aber als ich mit dem Käfig in meiner Hand zurückkam, waren sie immer schon weg. Dabei wollte ich sie doch retten :wink:
Die armen Tiere, fliegen gegen eine unsichtbare Mauer in der Luft…was müssen die sich erschrocken haben…!
Galli

Was hat die Meise - Part 2
Vielen Dank erstmal… ich habe mir auch schon gedacht, daß das Tierchen einfach spinnt. :smile:

Also, ich hatte vorher nichts Eßbares im Zimmer. Ganz zahm scheint sie nicht zu sein: Sie läßt sich nicht anfassen und fliegt raus, wenn ich reinkomme. Aber morgens, wenn ich im Bett liege, fliegt sie durchaus rein. Wir werden sehen. Jedenfalls ist die Meise ständiger Gast bei mir. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :smile:

Grüße, Nike

P.S.: Für weitere Ideen bin ich natürlich nach wie vor dankbar… :smile:

Hallo Galli,

mir ist mal im Winter ein Kleiber gegen die Scheibe geflogen und regungslos auf der Terrasse liegen geblieben. Damit er nicht erfriert, habe ich ihn reingeholt, erst in den Flur, dann in die Küche, um ihn langsam an die Wärme zu gewöhnen. Er hat sich nach einem halben Tag schon so gut erholt, dass er in der Küche herumgelaufen ist und Futter angenommen hat. Nach einer Untersuchung beim Tierarzt habe ich ihn am nächsten Tag wieder in den Wald fliegen lassen.

War ein schönes Erlebnis.

wolfgang

Eine nette Geschichte, aber was um Gottes Willen ist denn ein Kleiber??? Das habe ich noch nie gehört! Erzähl mal!
Viele Grüße,
Galli

Kleiber
Der Kleiber ist einem Specht recht ähnlich. Er ist jedoch eher mit den Meisen verwandt. In einigen Landstrichen heißt er deshalb auch Spechtmeise. Das
verrät schon einiges über seine Lebensweise.

Der Kleiber ist eigentlich überall ziemlich häufig anzutreffen. Er bewohnt Laub- und Mischwälder, Parks, Alleen und Gärten, sofern genug alte Bäume
vorhanden sind. Im Winter kann man den Sänger an Futterstellen gemeinsam mit Blau- und Kohlmeisen beobachten.

Der Kleiber ist auf dem Rücken graublau, am Bauch rostfarben und an den Körperseiten kastanienbraun. Recht auffällig ist ein schwarzer Augenstreif. Der
Schnabel ist lang und gerade. Mit ihm holt der Kleiber Insekten aus der Baumrinde, hämmert aber auch Sämereien und Nüsse auf. Gelangt er nicht an den
Kern, fliegt das pfiffige Tier zu einem Baum, klemmt die Nuß in eine Astgabel und bearbeitet sie erneut. Unter einer solchen Astgabel, der sogenannten
Spechtschmiede, finden sich erhebliche Mengen von Schalen und Nahrungsresten.

Kleiber haben eine laute, weithin schallende und pfeifende Stimme. Der Kleiber ist der einzige Vogel in Europa, der kopfabwärts an Bäumen herumklettern
kann - und damit wird er unverwechselbar. Die Spechtmeisen sind Höhlenbrüter und daher auf alte Bäume mit morschen Stellen angewiesen. Aber auch
spezielle Nistkästen sind ihnen willkommen.

Na, war das gut?
Liebe Grüße von Nike
*dieauchnuraussuchmaschinenzitiert*

…und die Meisenfamilie :smile:
…weil der Kleiber doch auch Spechtmeise heißt… :smile:

Vorgestern hatte meine Meise nämlich ihre Freund dabei.

Und gestern, so berichtete meine Mutter, schwirrten vor meinem Fenster sage und schreibe 5 Meisen!!! Mein Zimmer wird noch Meisenkolonie. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Eine perfenkte Beschreibung, vielen Dank! :wink:
Jetzt weiß ich alles über die Kleiber!
Viele Grüße,
Galli

Hallo Nike,

*g* ich kenne das nur aus dem Sommer, wenn bei mir alles offensteht und sie dann in meine Küche ein und aud - äh - fliegen.

Meisen sind inzwischen so sehr an Menschen gewöhnt, dass sie sich auch solche Sachen einfallen lassen.

Und sieh’s mal so: du tust ihnen nichts, es liegt immer Futter da un warm ist es in deinem Zimmer auch (im Verhältnis zu draußen. Würdest du dieses Angebot an ihrer Stelle nicht auch nutzen? *bg*

Wenn’s dich nicht stört ne Meisenkolonie zu haben, dann lass sie. Ansonsten mach einfach das Fenster zu und häng was großes, dunkles hin, damit sie sich nicht erschlagen.

Grüße

IgnoRat

Liebe nike!
Die Sache ist ganz einfach.
Jetzt wo es draußen kälter wird suchen sich die Standvögel(zB.Meisen)ein warmes Plätzchen für den Winter.
An der tapete sucht Deine Meise zweierlei:
1.Futter(Meisen sind Insektenfresser)
2.Kalk.
Du siehst ein ganz normales Verhalten.
Gruß !
Peter