Hallo,
der Vogel hat die Größe und den Schnabel einer Meise mit einer leicht rötlichen Brust und sieht eigentlich auch so aus, aber nachdem es kein Rotkehlchen ist, würde mich interessieren, welcher Gattung er angehört. Der kleine Vogel beginnt bereits am sehr frühen Morgen (ca. 5.30 Uhr) mit seinem langgezogenen Pfiff. Nichts melodiöses, sondern einfach nur langgezogenes Pfeifen. Danke für die Antwort!
Hallo @duck313,
der Kleiber hat ja mehr ein trillern, fast schon wie ein Kanarienvogel. „Mein“ Vogel hat die Größe einer Meise und einen nicht unterbrochenen, langgezogenen, monoton konstanten Pfeifton.
Er ist sehr hektisch, bleibt nur kurz an einer Stelle und daher schwer zu fotografieren.
Hast Du dir das „Hör-Video“ auch bis zum Schluss angehört ? Der Kleiber hat mehrere Laute, sie werden alle vorgeführt.
Such doch lieber mal unter den Singvögel den raus, der „meisenartig“ ist und eine rote(oder vergleichbar) Brust/Unterseite hat.
So viel gibt es da nicht.
Moin,
rote Brust gilt auch für den Bluthänfling oder den Birkenzeisig, jedenfalls jetzt im Prachtkleid. die Gesänge der beiden sind auch eher schlicht.
mit einem einsilbigen, allerdings nicht gar so langgezogenen Pfeifen „hüüid“ fängt der Lockruf des Gartenrotschwanzes an - die ersten sind bereits aus dem Winterquartier eingetroffen.
Hallo,
ich hab ihn vor die Linse bekommen. Es ist der Kleiber! Leider weis ich nicht wie ich das Bild hier im Forum einstellen kann, sonst würde ich Dir den „Freund“ zeigen.