Welcher Vogel ist das?

Hallo,
der Vogel hat die Größe und den Schnabel einer Meise mit einer leicht rötlichen Brust und sieht eigentlich auch so aus, aber nachdem es kein Rotkehlchen ist, würde mich interessieren, welcher Gattung er angehört. Der kleine Vogel beginnt bereits am sehr frühen Morgen (ca. 5.30 Uhr) mit seinem langgezogenen Pfiff. Nichts melodiöses, sondern einfach nur langgezogenes Pfeifen. Danke für die Antwort!

Grüße fuerte

Vielleicht ein Zwergschnäpper?

FG myrtillus

Dessen Gesang, den man auf Youtube von diesem zu hören bekommt, klingt aber nicht nach langgezogenem Pfeifen.

Vielleicht ein Kleiber ?

hör mal rein

Hi,

ein [Buchfink?][1]

die Franzi
[1]: https://www.youtube.com/watch?v=JECvlXL4pRY

Hi,
noch besser, ein Gimpel (auch Dompfaff genannt, englisch bullfinch) https://www.youtube.com/watch?v=c_3isl2tf-I

die Franzi

???

Bei beiden Finken hätte ich jetzt eher das Gegenteil gesagt. Meisen kriegen solche Schnäbel allenfalls durch einen heftigen Auffahrunfall.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi,

ja; aber sie haben eine rote Brust. Die kann man als Laie besser erkennen als die Ähnlichkeiten/Unterschiede von Schnäbeln (relative Größe)

die Franzi

Hallo @duck313,
der Kleiber hat ja mehr ein trillern, fast schon wie ein Kanarienvogel. „Mein“ Vogel hat die Größe einer Meise und einen nicht unterbrochenen, langgezogenen, monoton konstanten Pfeifton.
Er ist sehr hektisch, bleibt nur kurz an einer Stelle und daher schwer zu fotografieren.

Gruß fuerte

Hast Du dir das „Hör-Video“ auch bis zum Schluss angehört ? Der Kleiber hat mehrere Laute, sie werden alle vorgeführt.

Such doch lieber mal unter den Singvögel den raus, der „meisenartig“ ist und eine rote(oder vergleichbar) Brust/Unterseite hat.
So viel gibt es da nicht.

Moin,
rote Brust gilt auch für den Bluthänfling oder den Birkenzeisig, jedenfalls jetzt im Prachtkleid. die Gesänge der beiden sind auch eher schlicht.

Servus,

mit einem einsilbigen, allerdings nicht gar so langgezogenen Pfeifen „hüüid“ fängt der Lockruf des Gartenrotschwanzes an - die ersten sind bereits aus dem Winterquartier eingetroffen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

hier macht der Kleiber ziemlich häufig langgezogene Pfeiftöne:

Hallo,
ich hab ihn vor die Linse bekommen. Es ist der Kleiber! Leider weis ich nicht wie ich das Bild hier im Forum einstellen kann, sonst würde ich Dir den „Freund“ zeigen.

Danke und Grüße fuerte