Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich?

Nee 0 von x.
Tatsächlich hatte ich mir gedacht, wie kann man nur beide Augen so zu machen und die Sache verharmlosen (und Elmo für so unbewusst und dumm halten wie er mit Sicherheit nicht ist) , da muss man selber schon ganz arg unbewusst sein zumindest an dieser Stelle, aber Dich einen Nazi zu nennen, darauf wäre ich nicht einmal gekommen, wenn ich es auf Dich abgesehen hätte.
Freilich macht man sich mit dieser Art Vernebelung zum Toröffner für die Nazis und hinterher ist man weiter ahnungslos.
Wir dürfen unserer Wahrnehmung ruhig trauen, auch wenn es ungemütlich ist.

3 Like

Ich mache diese Geste ständig, z.B. wenn ich die Alufolie (nicht für den Hut!!) ausm Kasten hole, den Parka (nicht Wehrmacht 1!11) vom Kleiderständer nehme oder den Liftknopf drücke.

Peace and out

Wenn du mit zwei aggressiven besoffenen Zeitgenossen in Streit gerätst, der eine zeigt dir einen VOGEL und der andere den STINKEFINGER,
dann gehst du davon aus, dem einen juckt es am Kopf und der zweite macht eine spezielle Gymnastik, weil er kalte Finger hat?
Du Heuchler!

3 Like

Zumal Musk nicht nur Rechtsextreme in Deutschland unterstützt:

1 Like

Auch das würde ich nicht unterstützen.

Ich denke, es gab während Nazi 1.0 jede Menge, wenn nicht die meisten, Leute, die wirklich unbewusst waren, aus unterschiedlichen Gründen, die einfach nichts gemerkt haben und nicht gewusst haben. (Das halte ich übrigens für eine der am häufigsten auftretenden Eigenschaften im System „Mensch“.)
Teils, weil es erschreckend war, was zu sehen gewesen wäre und abgewehrt wurde und oft auch werden musste, teils auch, glaube ich, weil die Vorstellungskraft einfach nicht gereicht hat für manche Ungeheuerlichkeit in jener Zeit. Und zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil auch weil Nazis 1.0 und alle Neuauflagen davon genau damit arbeiten, dass wir unseren Wahrnehmungen nicht mehr trauen, dass sie uns ein X (lol) für ein U vormachen, bis wir es auch so sehen. Da brauchte es schon immer eine hohe innere Stabilität und ein gutes Diskussionsumfeld am besten auch, um hinter das U blicken zu können.

Ich habe vor ein paar Tagen das Gebaren von Elmo live gesehen und mich wirklich mächtig erschrocken, ich konnte es auch zunächst kaum glauben.
Das hat weit mehr Kraft gehabt, als sein bizarrer Auftritt mit der noch bizarreren Alice, den war zumindest ich noch im Stande über meine Ratio abzuwickeln, das jetzt aber nicht, das ging tiefer.

Ich schreibe das, weil ich es für wichtig halte, gerade in dieser Sache und in diesen Tagen, dass wir uns bewusst werden über die Macht des Unbewussten.

Wollen wir wirklich gleich Jede und Jeden beschimpfen, der oder die noch ein wenig zu schlafen scheint?
Heucheln setzt eine Intention voraus und ein Bewusstsein, ein Sichverstellen und eine Art Täuschen.
Wenn all das nicht zutreffen würde, hätten wir mit dem Vorwurf jemanden beleidigt und das können und sollten wir uns in dieser heiklen Sache nicht leisten!
Bewusstseinsarbeit geht anders.

Scheint soo abwegig nicht zu sein…

5 Like

Vielleicht hast du recht und das Wort „Heuchler“ ist nicht ganz passend.
Auch ich glaube nicht, dass du, @Kudo, rechtsradikal bist. Sondern denkfaul.
Du kennt ganz genau den Unterschied zwischen „einen Vogel zeigen“ und „am Kopf kratzen“, Visuelle Symbole verstehen sogar die meisten Menschen mit geistiger Behinderung. Aber irgend wie denkst du, mit „regt euch nicht auf, alles halb so schlimm“ bekämen wir alle Frieden. Das ist aber nur Kopf-in-Sand-stecken.

Meine Augen sind immer offen. Und ich habe genau gesehen, dass Agneta mich angeblinzelt hat.

Das wird wohl ein Schuss ins eigene Knie der Aktivisten…

Wieso das?

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, ob Musk da bewusst einen Hitlergruß zeigen wollte oder einfach nur eine martialische Geste. Es ist aber auch völlig irrelevant für die Beurteilung von Musks politischen Ansichten und seiner generellen Denkweise.

Musk ist, mit Verlaub, ein Arsch. Und das war er auch schon vor zehn Jahren. Aber da haben die Leute darüber hinweggesehen, weil sie dachten, er wäre „unser Arsch“, der mit seinen Elektroautos die Welt und das Klima rettet.

Gruß,
Max

3 Like

Die „Verwendung eines Kennzeichens verfassungswidriger Organisationen“…fand in US statt, dort ist die Geste nicht strafbar oder verfassungswidrig.
Wer hat denn hierzulande die Projektion der Geste in der Öffentlichkeit vorgenommen?

die trump’schen rausgelassenen „proud boys“ finden das auch ganz prima.
bin gespannt auf die nächsten aufmärsche der fackel, stiefel & fahnen-fraktionen hierzulande.

meinungsfreiheit & so.

e.c.

1 Like

Und du denkst ernsthaft, die Aktivisten wüssten das nicht?

Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung, was mit der Aktion bezweckt wird.

1 Like

Ich will es nicht gutheißen, ebensowenig wie die pietätlosen Demos in und nach Aschaffenburg. Aktuell mag wegen Wahlkampf einiges etwas anders sein, aber der aktuelle politische Missbrauch oder die erneute Selbstdarstellung der „Partei“ nerven mich mittlerweile deutlich.

Nein. Er sagte dazu: „My heart goes out to you“.

Siehe Minute 1:13:
https://www.youtube.com/watch?v=Crr7j0udrc4

Gruß T

1 Like

Das war hier weder das Thema noch verlangt das jemand. Allerdings sollte man den Sinn einer Aktion zumindest ansatzweise verstehen, bevor man sie kritisiert.