Was hat es mit diesem traum auf sich

Also, es ist etwas sehr kurios. Ich versuchs mal einfach zu beschreiben.

Meine Frau und ich haben zwei Kater. Die nehmen wir auch immer mit wenn wir in den Garten fahren.

Nun ja, in meinem traum letzte Nacht haute einer von beiden ab.

Ich habe ihn zwar zig mal gesehen aber kam nie an ihn ran. Dafür hatte ich zig andere katzen zur auswahl…

Irgendwann bin ich dann völlig ratlos und durcheinander aufgewacht und hab erstmal den kater gesucht der glücklicherweise auf seinem beobachtungsposten lag.

Was soll dieser traum mir sagen?

Hi,

Was soll dieser traum mir sagen?

Nix. Träume sind Schäume, und was das Gehirn so nachts anstellt, um sich nach den vielen Eindrücken des Tages zu ordnen, sollte man nicht weiter ernstnehmen. Das ist quasi ein technischer Vorgang und das darf man gleich wieder vergessen.

Gruß S

das ist ja mal eine fachlich wie seelenkundlich hoch qualifizierte aussage.
:wink:
zahira

3 Like

Hallo,

also ich würde meinen, dass Dir beide Kater ziemich wichtig sind, einer davon etwas mehr als der andere. Immerhin hast Du von Katzen geträumt und Dich anschließend noch an den Traum erinnert. Und zwar so stark, dass er Dich dazu veranlasst hat, hier zu posten.
Den Traum als solches solltest Du nicht „1:1“ oder als Vorschau auf Kommendes nehmen, was einem Deiner Kater widerfahren könnte.

Es könnte sein, dass der Kater, der Dir im Traum weglief, und den Du unter vielen Katzen finden wolltest, für etwas anderes in Deinem Leben steht.
Z.B. für bestimmte Angebote, aus denen Du wählen könntest.

Was Dein intensiver Traum bedeutet, kannst nur Du selbst herausfinden. Ja, er bedeutet etwas. Banale Träume vergisst man im Moment des Aufwachens.

…hat hier zwar nichts zu suchen, ist aber immer wieder interessant.

Hast du das Gefühl, dass sich deine Frau, oder sonst jemand, der dir nahe steht, in letzter Zeit seelisch von dir entfernt und du da nicht folgen kannst?

ohne Gewähr :smile:

mfg M.

Nur für Technokraten!

Was soll dieser traum mir sagen?

Nix. Träume sind Schäume, und was das Gehirn so nachts
anstellt, um sich nach den vielen Eindrücken des Tages zu
ordnen, sollte man nicht weiter ernstnehmen. Das ist quasi ein
technischer Vorgang und das darf man gleich wieder vergessen.

Das siehst du so.
Ich sehe das ganz anders: Mir haben Träume schon oft geholfen, Klarheit in bestimmten Situationen zu bekommen. Aber natürlich nur, weil ich auch offen an meine Träume rangehe und mich frage, was sie mir sagen sollen.

Es ist nicht abwegig zu sagen, dass - wenn Träume einen Verarbeitungsprozess der Seele darstellen - man damit auch nach dem Erwachen noch etwas anfangen kann. Aber man muss auch ‚dran glauben‘.
Allerdings: Wenn’s hilft, isses erlaubt. Wer heilt hat Recht!

Gruß, noi

Hi!

Meiner Erfahrung nach sind solche Träume nicht wörtlich zu verstehen.
Eher geht es um die Grundstrukturen im Traum, die so auch in deinem Leben irgendwo existieren.

Ich habe ihn zwar zig mal gesehen aber kam nie an ihn ran.
Dafür hatte ich zig andere katzen zur auswahl

Gibt es irgendwas in deinem Leben, wo dir zig Sachen zur Verfügung stehen und genau das, was du haben willst, für dich nicht erreichbar ist?

So würde ich an einen solchen Traum herangehen.

Gruß, noi

Kater und Katzen hört sich zunächst mal wie etwas je ganz anderes an, aber wenn Du Dir wirklich einen fundierten Auslegungsversuch zu Deinem Traum wünschst (- hier ist das Psychoforum, nicht „Eso“), dann solltest Du Dich nicht mit Spekulationen begnügen. Es gibt Wege, die Deutung eines Traumes methodisch anzugehen und was dabei zu Tage gefördert wird, ist auch alles andere als unterhaltsam.

Hi.

Hast du das Gefühl, dass sich deine Frau, oder sonst jemand,
der dir nahe steht, in letzter Zeit seelisch von dir entfernt
und du da nicht folgen kannst?

Wenn das der Fall ist, dann kommt der Traum je öfter wieder als die Gefahr sich vergrößert

Wobei der muss nicht unbedingt wieder mit Katzen als Symbol operieren.

ohne Gewähr :smile:

Klar.

Gruß.

Balázs

[MOD} Verschoben aus Psychologie
unter Hinweis auf FAQ:286 und die Brettbeschreibung.

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

Was soll dieser traum mir sagen?

Nix. Träume sind Schäume, und was das Gehirn so nachts
anstellt, um sich nach den vielen Eindrücken des Tages zu
ordnen, sollte man nicht weiter ernstnehmen. Das ist quasi ein
technischer Vorgang und das darf man gleich wieder vergessen.

Gewagte Behauptung. Sowohl die unterschiedliche Intensität von Träumen (manche registriert man nicht, von anderen wacht man schweißgebadet auf, …) als auch die unterschiedlichen Inhalte der Träume (reale Bezüge, symbolische Verkettung unterschiedlicher realer Erlebnisse, …) deuten auf Reproduktion und (seelische) Verarbeitung von Wahrnehmungen hin. Bewussten, unbewussten Wahrnehmungen. Schwierigkeiten der Deutung oder eben Falschdeutungen sind darin begründet, dass man sich selbst der Zusammenhänge und Hintergründe häufig nicht bewusst ist oder werden kann.

Bei Träumen von einem nicht ernst zu nehmenden „technischen Vorgang“ zu sprechen, welcher quasi zufällige Irrungen und Wirrungen des Gehirns produziert, bewerte ich eher als haltlose „wissenschaftliche Nichtwissen-Behauptung“. Wozu bräuchten wir dann Träume mit Inhalten?

Franz

2 Like

Also ich fands damals sehr praktisch zu träumen wo meine Differenz im Jahresabschluss her kommt… ich hatte am Tag zuvor 4 Stunden vergeblich gesucht.
Die Überprüfung des Trauminhalts löste am nächsten Morgen das Problem innerhalb von Minuten.

Ich war froh ihn nicht vergessen zu haben…

Hallo,

ich bin zwar Sekptiker in Sachen Esoterik aber bei Träumen mache ich eine Ausnahme:

Für mich klar:
Das Hirn produziert dabei auch ziemlich viel Mist der Bedeutungslos
ist. Nichts desto trotz können einem manche Träume Anhaltspunkte
liefern in welche Richtung man denken muss um irgnedwelche
Problemstellungen zu liefern.
Solche Träume habe ich hin und wieder und dies empfinde ich als sehr
hilfreich.
Und ja… manchmal kommen darin Symbole vor und sie sind nicht direkt
anwendbar wie mein vorher erwähnter Traum mit der Differenz im
Jahresabschluss.
Aber solche Träume kann letztendlich nur derjenige deuten der sie
hat, weil nur derjenige seine Lebenssituation beurteilen kann.
Hilfe in einem Forum zu suchen ist daher leider wenig zielführend.

Gruss HighQ

seltsam, seltsam … Genau solch ein Traum macht auch mir Kopfweh. Ich habe für mich entschieden, daß aus meiner Über-Für-Sorge um meine beiden Kater Angst geworden ist. Angst ist Nährstoff für Albträume. Aber wie spult man diese Entwicklung wieder zurück: Albtraum > Angst > übertriebene Sorge > Sorge > Fürsorge?

Wenn ich jetzt nach Symbolen suche (z.B. Katze = ? oder viele Katzen, aber nicht mein Kater = ?), dann wird es schwierig.

Alles Gute und keine Folge-Albträume (wie bei mir),
Hannelore

Traumdeutung
Hi.

Was soll dieser traum mir sagen?

Die Analyse von Träumen setzt voraus, dass du mit der Person, die du zur Analyse heranziehst, persönlich sprichst. Laut Freud ist in Träumen ein Prozesse zugange, die den „Sinn“ des Traumes verschlüsselt. Freud nannte diesen Prozess „Primärprozess“, im Unterschied zum „Sekundärprozess“, der im wachen Bewusstsein aktiv ist. Die Verschlüsselung geschieht durch die Vorgänge der Verschiebung und der Verdichtung. Bei ersterer wird ein „gemeinter“ Inhalt auf ein anderes Objekt verschoben (simples Beispiel: Vater auf Löwe). Bei letzter werden mehrere Inhalte auf ein Objekt verdichtet.

Analysiert wird professionell u.a. durch das freie Assoziieren. Du müsstest also spontan Bilder oder Begriff nennen, die dir in den Sinn kommen, wenn der Analytiker eines der Traumbilder laut ausspricht, z.B. „Katze“.

Da jeder Mensch in seinem Unbewussten ein individuelles Netz von Assoziationen hat, kann kein Mensch dir via Internet deinen Traum deuten.

Chan