Hallo! Mein 9 Jähriges Chinchilla Perserkätzchen richtet sich alle paar Minuten hektisch auf und fährt mit den Pfoten über das Gesicht.Sie hat keinen Floh und auch nichts in den Ohren .In den Mund läßt sie sich nicht schaun.Frißt normal und sonst alles in Ordnung.Wenn sie schläft auch nichts.Kennt das jemand ? Danke für guten Rat-Grüße Lilly
Hallo Lilly!
Hallo! Mein 9 Jähriges Chinchilla Perserkätzchen richtet sich
alle paar Minuten hektisch auf und fährt mit den Pfoten über
das Gesicht.Sie hat keinen Floh und auch nichts in den Ohren
Mmmh, ich kann mich noch dran erinnern, dass ich es nicht so ohne weiteres im Ohr erkannt habe, als unser Kater Milben hatte. Erst der TA hat’s gesehen. Wozu man sagen muss, dass ich auch vorher keine Ahnung hatte, wie es auszusehen hätte…
Ansonsten fällt mir nur noch etwas aus jüngster Vergangenheit meine Hundes ein: Er ist sich vor ein paar Wochen öfters mit den Pfoten übers Gesicht gefahren, als er eine Bindehautentzündung hatte.
Grüße,
Christiane
Hallo,
was Christiane schreibt klingt schon ziemlich plausibel.
Silberne sind eh zart besaitet, leicht genervt und reagieren meist heftiger als ihre farbige Artgenossen, alleine ihre Schwanzbewegungen sprechen Bände *fg
Ist sie denn sehr flach im Gesicht? Silberne haben idR zwar mehr Nase, dennoch haben sie mitunter leider auch diese großen mehr oder eniger freiliegenden Augen. Eine Infektion hat sich da schnell. Auch ein beginnender Schnupfen könnte dahinter stecken. Irgendwas juckt, ist unangenehm, nervt sie oder schmerzt da.
Sollten die Beschwerden nicht innerhalb von 2-3 Tagen weg sein, bitte dem Tierarzt vorstellen.
Das Öffnen des Mäulchens solltest Du unbedingt mit ihr üben! Es gibt viele Situationen, wobei man ihr in den Mund schauen muß, alleine schon die Zahnsteinkorntrolle ist es wert, dass Du das mit ihr übst.
Ganz langsam ganz behutsam, als Teil der Schmusezeit, einfach zuerst mit der Hand, als würdest Du ein rohes Ei in selbiger halten über den Kopf fahren, dabei ist der Daumen am Unterkiefer der Rest oben auf dem Kopf. Fest ins Schmuseritual afnehmen, damit sie die Berührung am Kopf kennenlernt und sich nicht wie im Schraubstock fühlt.
Wenn Du sie liegend schmust, mit den Fingern sachte ohne Druck an den Lefzen vorbei streichen, ganz ohne Zwang. Aus Versehen diese dabei „irgendwie“ ein bisschen beiseite streicheln…so ganz zufällig Dur verstehst 
Je mehr sie Deine Berührungen toleriert, desto fester kannst Du sie ausführen, so dass sie Dich auch gewähren lässt, wenn Du ihren Kopf in einer Hand hältst.
Diese Übungen machen es der Katze leichter, auch wenn Du sie nachher zum Mundöffnen wirst weiterhin dennoch überreden müssen aber sie kennt zum. die Handgriffe dann.
Wenn Du dann soweit bist, dass Du ihren Kopf in einer Hand halten darfst shciebst Du von aussen an der hinteren Ecke der Lefze ihr Inneres (also die Backe von innen) zwischen die Zähne der Katze und reibst dort mit leichtem Druck, die Mieze sollte dann den Mund von ganz alleine aufmachen so zum. die Theorie. 
Es gibt zwar noch die Hauruckmethode, die auch bestens funktioniert und die Katze dabei auch nicht gefährdert, dafür aber unter Umständen den Menschen, wenn dieser nicht weiss, wie man eine Katze beherzt festhalten kann, deshalb belasse ich es bei der sanften Variante.
Gruß
Maja